Neuer Westfalia Amundsen 540 (Sommer 2014)

  • "Der Heckstauraum ist groß und unverbaut, wodurch auch sperrige Reisebegleiter wie etwa Mountainbikes oder andere Sportgeräte schnell und aufgeräumt ihren Platz finden ..."


    Ich vermute mal das wird wie im Columbus gelöst sein, das Bett ist quer zur Fahrtrichtung klappbar und dann hochgeklappt (dadurch nur noch halb so breit, verschiebbar. schiebt man es nach hinten hat man davor mehr Platz, das ist der eigentliche Knaller an der Konstruktion :)


    Schiebt man es nach vorn, bleibt hinten Platz für 1-2 Fahrräder. (wie will man sonst 'Mountainbikes unter das Bett bekommen - liegend ?)
    Die Staukästen unter dem Bett enden ca. 45cm vor dem Fahrzeugheck, dadurch ist dort dann die volle Fahrzeughöhe nutzbar.


    In dem Fall bleibt dann allerdings wenig weiterer Stauraum unter dem Bett, mit 'normalen' Campingstühlen wird es dann knapp. Und wenn man schlafen möchte müssen die Räder raus !


    Thorsten


    PS: und das (Werks) Bild ist doch ein 599er, oder täusche ich mich da ?

  • Was ich mich bei diesen Diskussionen um die Länge immer frage: Das heißt ja auch automatisch weniger Stauraum. In meinem alten 2Win (der mit seinen 5,60 ja vergleichbar ist) geht es in den einzelnen Fächern und Kästen schon immer recht eng zu. Zumal meine Frau auf den Kleiderschrank besteht... Oder fahrt ihr alle immer alleine? ;)
    Für's Wochenende geht da ja immer, aber ein 2-3-wöchiger Urlaub braucht schon Platz.


    Mein idealer Kasten wäre 5,99 lang mit Hochdach und separater oder abtrennbarer Dusche. Also eine Mischung aus LaStrada Avanti C und Carthago Malibu. Und was mir auch immer in JEDEM Kasten fehlt ist eine vernünftige Lösung für Schmutzwäsche.


    Aber jetzt mit dem neuen Modell kann sich bis zum Neukauf in 2 Jahren ja noch was tun...


    Gruß
    Peter

  • Was ich mich bei diesen Diskussionen um die Länge immer frage: Das heißt ja auch automatisch weniger Stauraum. ...
    Für's Wochenende geht da ja immer, aber ein 2-3-wöchiger Urlaub braucht schon Platz.


    Luxusprobleme, ganz ehrlich - das ist immer noch ein KASTENWAGEN da wird doch wohl Platz sein für Urlaubsutensilien fuer 2 Personen und 2-3 Wochen.
    Ich kenne Leute die fahren mit nem Ford CMax und 4 Personen für 3 Wochen campen inkl. Windsurfausrüstung für 2 Personen ...


    Thorsten

  • Luxusprobleme, ganz ehrlich - das ist immer noch ein KASTENWAGEN da wird doch wohl Platz sein für Urlaubsutensilien fuer 2 Personen und 2-3 Wochen.
    Ich kenne Leute die fahren mit nem Ford CMax und 4 Personen für 3 Wochen campen inkl. Windsurfausrüstung für 2 Personen ...


    Thorsten


    Das sehe ich genauso. Eigentlich hatten wir schon im T2 genug Platz. Nur leider keine Stehhöhe.
    Wer zu zweit mit einem Moped 3 Wochen lang unterwegs ist, lernt Gepäck zu reduzieren. Mehr geht immer. ;)


    Wem der Platz im Kasten nicht reicht, muss eben auf Weissware umsteigen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich kenne Leute die fahren mit nem Ford CMax und 4 Personen für 3 Wochen campen inkl. Windsurfausrüstung für 2 Personen ...


    Die kenne ich auch. Die bleiben immer an einer Stelle und räumen dann am Ende immer den halben Tag alle Sachen ein..


    Ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen, ob man mit mit normal hohen Kaste in den Urlaub fahren kann, oder nicht. Können wir seit vielen Jahren ja auch.
    Aber WIR vermissen halt manchmal ein wenig Stauraum, wenn wir Tisch, Stühle, Strand, Wandern, ... und die zugehörige Ausrüstung/Bekleidung sowie einen Grundstock an Küchenutensilien und Vorräten (obwohl wir auch überwiegend frisch und vor Ort kaufen) unterbringen muss...


    Aber ich habe ja auch noch einen 244er...


    Gruß
    Peter


  • Aber WIR vermissen halt manchmal ein wenig Stauraum, wenn wir Tisch, Stühle, Strand, Wandern, ... unterbringen muss...


    cool, ihr habt nen eigenen Strand dabei ? - wünsch ich mir auch manchmal ;)


    Aber ohne Quatsch - schon klar das man mit jedem Fahrzeug zu wenig Stauraum haben kann. Ich wollt nur darauf hinweisen , daß das nicht unbedingt am Auto liegen muss.


    Thorsten

  • Da sollte man doch glatt mal analog zum Ultra Light Trekking einen Thread eröffnen:


    Ultra Light Boxing


    ????


    Was muss mit, was kann bleiben?:s10




    [COLOR="#0000CD"]Davon abgesehen, vor jeder Fahrt heißt es immer von Seiten der Liebsten, "diesmal holen wir nicht so viel mit". Dann aber......[/COLOR]


    [COLOR="#FF8C00"]Können Frauen überhaupt mit Ryanair in Urlaub fliegen?[/COLOR]


  • [COLOR="#0000CD"]Davon abgesehen, vor jeder Fahrt heißt es immer von Seiten der Liebsten, "diesmal holen wir nicht so viel mit". Dann aber......[/COLOR]


    [COLOR="#FF8C00"]Können Frauen überhaupt mit Ryanair in Urlaub fliegen?[/COLOR]


    Woher kenn ich das bloß?? :s7


    Und es gab ja auch schon mal einen Thread in der Art "Was nehmt ihr alles mit" oder so... Also wir haben IMMER ALLES dabei... Man weiß ja nie ob im Juli nicht überraschend ein Wintereinbruch kommt... :D
    Natürlich übertreibe ich ein wenig, aber wie gesagt: Ein bisschen mehr Platz als jetzt im 244er 2Win könnte es schon sein...


    Gruß
    Peter

  • Da sollte man doch glatt mal analog zum Ultra Light Trekking einen Thread eröffnen:


    Ultra Light Boxing


    mach mal - jeder wird etwas anderes als unbedingt nötig finden, das ist imho auch ganz normal ; wir fahren zwar fast alle Kastenwagen , das war es dann aber im Grossen auch an Gemeinsamkeiten . Der Kasten ist ja hier sozusagen nur Mittel zum Zweck, der aber ist recht unterschiedlich.


    Davon abgesehen, vor jeder Fahrt heißt es immer von Seiten der Liebsten, "diesmal holen wir nicht so viel mit". Dann aber......


    Deswegen bin ich zum 'Laß mal ich geh einkaufen und kümmer mich um den Reiseproviant ...' übergegangen.

    Thorsten

  • ... interessant finde ich folgende Aussage. "Stauraum findet sich auch hinter der großen Außenklappe, durch die sich auch die Kassettentoilette einfach und schnell entnehmen lässt. "


    Ist da eine richtige zusätzliche Aussenstauraumklappe in der Seitenwand (Karosserie ausgeschnitten) gemeint. das hört sich jedenfalls nicht so an, als wäre das nur die normale WC-Klappe.


    Es ist eine Aussenstauraumklappe!
    Siehe dazu die Bilder auf der Westfalia Facebook Seite: https://de-de.facebook.com/WestfaliaMobil


    Zitat: Das neue Aussenstaufach ist für Kastenwagen eine echte sinnvolle Innovation. Ob Kabeltrommel, Schläuche oder Thetford Zubehör. Hier findet alles seinen aufgeräumten Platz. Und ein Anschluss für die Aussendusche ist auch hier zu finden.


    [COLOR="#FF0000"]Bitte nur Bildmaterial posten an denen Ihr die uneingeschränkten Rechte besitzt![/COLOR]


    Etwas an dieser Aussage unklar?


    (wegen Rechte: öffentlicher als auf Facebook kann so ein Bild ja nicht sein, oder?)


    Link zum Bild: https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…_150362431908869384_n.jpg

  • ...wenn das Duschwasser durch den Tank auf die Wiese läuft, regt sich der Mensch auf wie die Sau, und wird als Umweltschwein bezeichnet.


    Aber im Freien duschen wird jetzt akzeptiert...?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • also ich finde das aussenstaufach ne gute sache, da kann ich auch mal meine verschwitzen wanderschuhe reinstellen........ohne das gleich einer in ohmacht fällt :s7


    somit macht auch der duschschlauch für mich sinn, hundepfoten oder müde füsse können schnell (mit seife) aufgefrischt werden:s12

  • guten tag:s11


    möchte fragen: hat jemand schon ein grundrissplan von dem 540 amundsen gesehen?


    auf der webpage von westfalia finde ich nichts:confused:


    weiter würde mich interesserien: was sind die unterscheide von amundsen und columbus?


    ich sehe, der columbus hat fussbodenheizung und der amundsen ne umluftheizung........... aber was ist weiter:confused:


    ps nachtrag: habe mal westfalia angeschieben........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!