Anzeige: Motor nachsehen

  • Tja ja, die Warnlampe ... Immerhin gab es nun ein Happy End. Ich war am Donnerstag wieder in Bordeaux, um pünktlich zum zugesagten Termin um 15 Uhr unseren Avanti abzuholen. Nun ja, um 14 Uhr gab's leider die Info, dass es sich verzögert. Nächster Status: Freitag, 11 Uhr.
    Wie schön, noch eine Nacht im schönen Bordeaux, leider diesmal ziemlich verregnet. Aber Speis' und Trank in dieser wunderschönen Stadt helfen schon über einiges hinweg. Am Freitag kam um 10 Uhr die erlösende Info: Auto fertig. Und in der Tat. das Auto lief wieder richtig gut! Nach zwei "Tagesritten" war ich wieder daheim, und der Urlaub war nun auch mental "vollständig und abgeschlossen".
    Fazit: Mein Traum vom Avanti C auf Sprinterbasis bleibt bestehen. Der DUCATO ist an und für sich ein sehr schönes Auto, und jedes Auto kann mal kaputt gehen.
    FIAT hat sich aber für mich disqualifiziert:
    - Zwei jeweils als "FIAT Professional" zertifizierte Werkstätten in Deutschland lassen mich mangels qualifizierter Diagnose in den "Abenteuerurlaub" fahren.
    - Ersatzteilbeschaffung Einspritzdüse und Sensor dauert 48 Stunden!! Bei VW oder Benz dauert sowas keine 24 Stunden.
    - die Reparatur - der Austausch zweier Teile - zog sich so auf eine Woche Dauer.
    - die Verzögerung hatte offenbar auch mit Problemen beim Austausch der Düse (festgerostet?) zu tun. Fehlkonstruktion??
    - von den 1.150 EUR Werkstattkosten will FIAT gerade mal 300 EUR übernehmen - nach 2,5 Jahren und 22.000 km Laufleistung. Auch da habe ich mit VW / MB deutlich bessere Erfahrungen.


    Wir lieben unseren Kasten nach wie vor, und wir freuen uns schon auf die nächste Tour, dann ohne diese Grundspannung ob irgendwelcher Kontrollleuchten, aber der nächste Untersatz kommt definitiv nicht von FIAT.


    LG
    Wolfgang


  • @Quadi: Das sehe ich ganz ähnlich.
    Auch wir lieben unseren Pössl Globecar, aber auch bei Citroen gibts ähnliche Defizite.


    Die Basis Ducato bzw Jumper ist eine preisgünstige Basis, leider mit diversen Unzulänglichkeiten. Diese wären vielleicht noch akzeptabel, aber wirklich gravierend ist die Tatsache dass es dem Hersteller am Willen zur Nachbesserung bzw Mängelvermeidung fehlt. (siehe zB schlecht eingestellte Schiebetüren, Lackschäden oder "Wasser im Motorraum") Jedesmal wenn ich mit Mängeln bzw Problemen zu einer Vertragswerkstätte fahre fängt dass Diskutieren an. Ob es überhaupt ein Mangel ist ... ob es nicht vielleicht doch ausreichend ist ... und ob das dann überhaupt von der Garantie übernommen wird ... usw


    Guter Service und qualifiziert Mitarbeiter kosten Geld und das müsste der Hersteller bezahlen (wollen).


    Dass die Einspritzdüsen schon während der Garantie im Motor festrosten ist wohl leider kein Einzelfall und dem fehlkonstruierten Wasserlauf an der Windschutzscheibe geschuldet. Im Internet gibt es diverse Berichte darüber, ebenso auch hier im Forum, zB: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19027



    PS: Ich kenne auch den Service von Mercedes und VW ... deswegen wäre Mercedes mein Wunsch Lieferant (leider gibt es keinen Pössl-Mercedes) und deswegen ist VW für mich gestorben.

  • Meiner war letzte Woche auch beim TÜV - in der Werkstatt, weil auch die 1. Inspektion bei 49Tkm überfällig war.


    Bis dahin hatte ich mich mit dem EGR-Ventil gut angefreundet: Wenn der Motor nicht anspringt: Haube auf, ein Schlag mit dem Hammer auf das Ventil und die Maschine lief. Angeblich war jedoch mit aufleuchtender Warnlampe das Bestehen der AU vonvornherein unmöglich, ausserdem seien auch die Werte zu schlecht gewesen.


    EGR - Ventil im Austauch = EUR 211,50 + MWSt. zuzüglich Fehlerspeicher auslesen, Aus- + Einbau + div. Kabelsätze waren für mich EUR 663,32 incl. MWSt. extra...


    LG Reiselupus

  • Meiner war letzte Woche auch beim TÜV - in der Werkstatt, weil auch die 1. Inspektion bei 49Tkm überfällig war.
    ...
    EGR - Ventil im Austauch = EUR 211,50 + MWSt. zuzüglich Fehlerspeicher auslesen, Aus- + Einbau + div. Kabelsätze waren für mich EUR 663,32 incl. MWSt. extra...


    Ist die erste Inspektion nicht nach zwei Jahren fällig? Wäre das dann nicht was für die Garantie?


    660 Euro extra (zusätzlich zur Inspektion) finde ich für so ein Kinkerlitzchen auch etwas heftig. Hast du bei Fiat wegen Kulanz gefragt. Camperservice? Der Wagen ist ja kaum drei Jahre alt.

  • Ist die erste Inspektion nicht nach zwei Jahren fällig? Wäre das dann nicht was für die Garantie?


    660 Euro extra (zusätzlich zur Inspektion) finde ich für so ein Kinkerlitzchen auch etwas heftig. Hast du bei Fiat wegen Kulanz gefragt. Camperservice? Der Wagen ist ja kaum drei Jahre alt.


    Bei Tacho 45500 km leuchtete die Anzeite "bring mich Werkstatt", bis ich dann dazu kam, waren 49000 auf der Uhr.
    Ölwechsel hatten wir schon vorher selbst gemacht.


    Mit Garantie ist wohl leider nichts mehr, der Wagen wurde Ende März 5 Jahre alt.


    Danke für das Mitgefühl
    Reiselupus

  • Bei Tacho 45500 km leuchtete die Anzeite "bring mich Werkstatt", bis ich dann dazu kam, waren 49000 auf der Uhr.
    Ölwechsel hatten wir schon vorher selbst gemacht.


    Mit Garantie ist wohl leider nichts mehr, der Wagen wurde Ende März 5 Jahre alt ...


    Jetzt wirds ein bischen klarer ... das Fahrzeugalter ging ja aus deiner Signatur nicht hervor.


    (bei meinem ist die Inspektion bei 48tsd ODER nach 2 Jahren vorgeschrieben - ich werde ihn also im 23. Monat mit Reparaturliste hinbringen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!