Mal wieder Solar... was haltet ihr von dieser ZUsammenstellung?

  • @ Markus....


    b.) ich halte von den Dingern nix....wozu auch. Belastet die Motorbatterie doch mal richtig, saugt das Teil fast leer, euer Wohnakku wird es Euch danken da die Lichtmaschine dann endlich mal ein bissl mehr liefert als das ewige, "ups schon voll, Hahn zu".... Wem die Zigarettenversorgung am Herzen liegt, möge einfach selbige umklemmen, das macht wenigstens Sinn, oder eben einfach vergessen, macht findeich noch mehr Sinn. Hoffe einen Denkanstoß gegeben zu haben.


    Von welchen Dingern hälst du nichts? Deinen zweiten Punkt verstehe ich gerade nicht ganz.


    Dein erster Punkt klingt vernünftig. Verwendest du dann ausschliesslich Solar/220V um deiner Wohnraumbatterie zu laden oder legst du trotzdem überr ein Trennrelais Starterbat und Wohnraumbat one Way zusammen während der Fahrt?

  • ich halte nix von den Duoladern, das meinte ich mit Dingern, pardon.


    Ich verwende selber einen Ladebooster um das schnell absinkende Lichtmaschienenströmchen nach wenigen Minuten zu verbessern. Allerdings lehnen sich da die bekannten Batteriehersteller auch nicht gerade weit aus dem Fenster wenn sie ihren maximalen LAdestrom "begrenzen". Ich verlasse mich da auf unsere Erfahrungen, also dürfen da auch gerne 50 A übder das Kabel fließen, null Probleme.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ah jetzt ja ... :)


    So ganz bin ich allerdings trotzdem noch nicht bei dir, bzw. bei den Ladeboostern. 2 Szenarien mit Trennrelais


    1. Starterbat 95% voll, Wohnraumbat 95% voll
    => Motorstart, Relais schaltet zusammen => Gesamtbatteriekapa 95% => Ladestrom durch Lima gering => Ladebooster aber auch nicht nötig


    2. Starterbatterie 95%, Wohnraumbat 10%
    => Motorstart, Relais schaltet => Gesamtbatteriekapa ca. 50% (durch Spannungs/Kapaausgleich) => Ladestrom durch Lima hoch => Ladebooster doch auch nicht nötig??


    Was genau macht der Ladebooster? Gerade wenn man doch bei nem Kasten sowieso ab und an an 220v hängt oder SOlar mit entsprechenden Laderegelungen hat, wird die Wohnraumbatterie hier doch voll geladen. Ist die Wohnraumbatterie wirklich leer und man fährt eine kurze Strecke sollte die Lima doch ähnlichen Ladestrom liefern wie ein Booster, durch die oben genannte schwache Gesamtkapa der beiden über Relais zusammengeschalteten Batterien?


    Sorry fürs Nachbohren, aber wenn mir was nicht in Kopf will bin schon mal Pain in the ass, was das nachfragen angeht ;) ;) ;)

  • Der B2B (hier wohl fälschlich oder zu einfach Booster genannt) ist mir persönlich aus mehreren Gründen wichtig:


    1) er ist gleichzeitig ein Strombegrenzer. Szenario Starter 95 und AGM 10 könnte ungünstig sein. Der B2B kontrolliert beides und kann einen Maximalstrom (z.B. 45A) liefern. U.U. wird die Starter im Leerlauf zu stark belastet oder das unterdimensionierte Kabelgedöns retardiert geröstet. Der B2B schützt davor.


    2) der B2B hat den guten Ladestrom wie das richtige 220v Ladegerät. Die Batterie wird schneller und 100% voll.


    3) ein Booster köchelt die Batterie dauerhaft auf mindestens 14.2 bzw. 14.4v. Damit kann man eine volle Batterie auch wunderbar frühverrenten. Der B2B hält bei voller Batterie deren Ruhespannung um 13.2v.


    4) passiv nimmt eine zweite Batterie meiner Erfahrung nach weniger Strom an als wenn ein Ladegerät etwas hineinschiebt.



    roland: wenn man die richtige Batterie nimmt (nein, kein Lifeypo4), dann kann man fast unbegrenzt schnelladen.

  • @ Markus


    z.B. hier bitte mal lesen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tut mir leid, ich weiß nicht mehr wo das war. Ich hatte mich für einen Sterling A2B interessiert, weil die noch günstiger als IUOU Ladewandler sind mit deutlich mehr Leistung.


    Und da gab es eine Institution, die das gegen Agtar getestet hat. Ich weiß nicht, ob es Promobil war. Jedenfalls nicht Stammtischniveau.


    Fazit war wohl, dass es in bestimmten Situationen Vorteile (geringer Natur) brächte.


    Man munkelt ja auch, dass allein schon die ordentliche Querschnittsvergrößerung auf 35qmm oder 50qmm enorm was bringt.


    Ich frage mich ja, wieso in dem Artikel über Lima Preise von 2k€ besprochen werden. Für den Duc gibts im Apothekenbereich von Bosch was für 800€ und sonst 200-300€.


    Interessant wäre hier mal der Sinn von A2B. Ich war mir aufgrund der Ladegrafik unsicher.


    Aber in Konkurrenz zur Brennstoffzelle steht das sowieso nicht.


    http://www.sterling-power.com/products-altbatt-benefits.htm

  • Ich habe nun noch mal den Artikel über den Einbaubericht gelesen. Das muss ein Politiker verfasst haben. Millionen Worte ohne brauchbaren Inhalt.


    Sehr cool. Scheint in seinem Fall eine richtig unnütze Geschichte für 2000€ zu sein. Ich lache mich schlapp.


    Es würde ja Sinn machen, wenn er eine Klima etc während der Fahrt laufen lassen wollte.
    Die pompösen Darstellungen von kwh Ladeleistung sind besonders lustig, wenn das Datenblatt der Batterie einen solchen Ladestrom ablehnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!