Truma-Ausfall-Wackelkontakt??

  • Hallo,
    habe meinen Wagen jetzt 1 1/2 Jahre und immer mal wieder fällt die Heizung aus oder sie heizt das Wasser auf, ohne das ich sie eingeschaltet habe.
    Immer wenn ich zum checken in die Werkstatt fahre läuft sie wieder, nach einer Analyse meinten die, ob ich mal öfter keinen Strom hatte. War aber nicht der Fall.
    Jetzt ging sie mal wieder nicht, nach Ruckeln am Verbindungskabel zum Panel ging sie wieder.
    Also vermute ich jetzt es ist ein "Wackelkontakt", habe jetzt wieder einen Termin in der Werkstatt, aber wenn alles funktioniert können die ja auch nichts reparieren. (Typisch Vorführeffekt)
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es das Kabel oder die Verbindung?
    Wäre dankbar für Ideen,
    Grüße Maxi

  • Meine Idee: entweder, wie Du bereits vermutest, Wackelkontakt (oder Haarriss an einer Lötverbindung der Platine). Vorschlag: nicht groß suchen, sondern erstmal einfach ein Parallelkabel einziehen. Funktioniert es damit, wars ein Wackel und man kann eine endgültige Lösung durchführen, falls man das dann noch will oder für notwendig hält.
    Das gilt alles natürlich nicht, wenn Dein WoMo jünger als 2 Jahre ist. Dann soll sich die Werkstatt eben einen Wolf suchen; das kann Dir doch egal sein.


    (Übrigens hast Du garantiert keinen Ducato 3,3 wie Du in Deiner Signatur schreibst, sondern 2,3 (bei derartigen Fehlern werde ich leider immer sehr unsicher, ob der Threadersteller nicht auch andere (Denk-)Fehler macht)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Truma-Ausfall-Wackelkontakt??


    ... immer mal wieder fällt die Heizung aus oder sie heizt das Wasser auf, ohne das ich sie eingeschaltet habe.
    Immer wenn ich zum checken in die Werkstatt fahre läuft sie wieder ...


    Hattest du auch schon Kontakt mit Leuten die sich mit der Heizung gut auskennen?


    Vermutlich handelt es sich um eine Truma Heizung.
    Truma bietet a) eine telefonische Hotline mit sehr qualifizierter Beratung und vermittelt b) an regionale Service-Stationen die sich mit den Geräten gut auskennen.

  • Hallo Max,


    schau Dir auch den Beitrag von Stockii an, eventuell hifts weiter

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge.
    War mal wieder in der Werkstatt, diesmal in einer anderen. Die haben die Stecker an der Truma ausgetauscht, da diese wohl nicht ganz so gut saßen?!!
    Alles läuft, mal schauen wie lange.
    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!