früher Spannungsabfall bei Air-Top-Standheizungsbetrieb

  • Hallo!


    Ich besitze einen Ducato 250 EZ 2010 Kasten, 120PS, nicht als Wohnmobil ausgebaut, nur mit Bett und Webasto Air Top 3500 ausgestattet, keine Zweitbatterie, also nur die Erstbatterie 110Ah.
    Beim Betrieb der Heizung (max 36Watt) fällt bei einer Außentemperatur von 8 Grad bis 3 Grad Celsius die Spannung innerhalb von 5 Stunden von 12,7 auf 11,5 Volt ab, dann fängt die Heizung an zu mucken. Liege ich richtig, dass sich die Batterie langsam verabschiedet oder sind 11,5 Volt nach 5 Stunden Betrieb normal und die Heizung ist möglicherweise nicht in Ordnung?
    Wenn ich richtig rechne, zieht der Heizung maximal 3 Ampere, dann dürfte nach 5 Stunden (15Ah) noch kein so hoher Spannungsabfall vorliegen, oder?
    Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen Batterieprüfung beim Bosch-Dienst?
    Hat jemand Erfahrung mit einer AGM-Batterie als Starterbatterie in Ducato & Co? Wäre evtl. ne Möglichkeit, die Heizung länger laufen zu lassen ohne dass die Batterie Schaden nimmt (Thema Tiefentladung). Hier gibt es aber ein großes Fragezeichen, ob die Batterie ohne "intelligente Lichtmaschine" beim Fahren mit voller Batterie Schaden nímmt ...
    Über Antworten freut sich


    Marco

  • Hi, Marco!


    Da liegst du ziemlich falsch! Ich habe zwar kein Air Top 3500, aber Air Top 2000 und da ist kein größer
    Unterschied. Jedesmal wenn Heizung wieder neu startet, zieht locker 8A - 9A. Erst später wird auf „normale“
    Stromverbrauch von ca. 3A-4A geschaltet. Dazu kommt, dass wie der mehr Spannung sinkt, Stromverbrauch
    dementsprechend mehr steigt. Air Tops sind gute Heizungen, aber in gewissem Sinne kleine "Stromfresser",
    wie alle andere Benzin oder Diesel Heizungen auch. Aus meiner Sicht in deinem Fall ist alles normal und Problem
    Liegt bei Stromversorgung. Darfst du nicht vergessen dass die AGMs nicht geeignet sind, dass man lange Zeit
    eine kleinere menge an Strom zieht. Dafür sind die nicht ausgelegt und darum kommt es zum Spannungsabfall.


    Grüße Gordan :s11

  • Die Angabe der Leistungsaufnahme bezieht sich wohl bei Webasto nur auf den normalen Heizbetrieb.
    Eine Dieselheizung benötigt zum Anlauf deutlich mehr Strom, da sie ja erstmal Vorglühen muss. Dazu macht Webasto leider keine Angabe.
    Von der Kapazität der Batterie stehen Dir auch nicht die vollen 110 Ah zur Verfügung sondern bis zur Abschaltspannung der Heizung vielleicht 50-60 Ah.
    Dann beginnt das langsam auch mit Deinen Erfahrungen zu passen, leider.

  • das sind sogar ganz große Stromfresser....und "die AGM" gibt es nicht, auch hier wird für den Anwendungszwecke das richte Zellchen angeboten.


    @ marco...ein 2010er Modell wird die Ladezyklen wohl erreicht haben, mal ganz grob geschätzt. Willst Du Heizen ist Deine Gesantkonzeption einfach zu klein ausgelegt. Trenne Motor und Aufbau galvanisch, gönne Dir ein halbwegs taugliches Ladegerät, eventuell eine Umschaltung auf den Starterakku und Du solltets für einige Jahre halbwegs routiniert duch die Lande zucken können. Als Ferndiagnose ist das für Dich eventuell etwas vage, aber halbwegs gute Zellen kosten kein Vermögen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dank Euch schon mal. Ich dachte, dass ich auch schon gelesen hätte, dass ein ganzer Tag Heizen mit einer Air Top kein Problem darstellt, wenn der Akku OK ist. Dass das Glühen kurzzeitig mehr Strom zieht, ist mir bewusst. Aber das passiert vielleicht ein mal in der Stunde für wenige Sekunden, sagen wir 15 sec 10A, also ca. 0,05Ah pro Glühzyklus, sehr wenig. Kann denn jemand die 5 Stunden mit einer Air Top bestätigen?

  • Wenn der Stromversorgung gesichert ist, kannst du mit Air Top heizen wie lange du möchtest.
    Behauptung dass Glühzyklus, nur kurzzeitig, 15sec dauert ist absolut falsch! Dauert mindestens
    doppelt so lange und abhängig vom Außen bzw. Innen Temperatur und Art Thermostatregelung
    der eingebaut ist, passiert das öfter als einmal in eine Stunde.


    Grüße Gordan :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!