Hallo!
Ich besitze einen Ducato 250 EZ 2010 Kasten, 120PS, nicht als Wohnmobil ausgebaut, nur mit Bett und Webasto Air Top 3500 ausgestattet, keine Zweitbatterie, also nur die Erstbatterie 110Ah.
Beim Betrieb der Heizung (max 36Watt) fällt bei einer Außentemperatur von 8 Grad bis 3 Grad Celsius die Spannung innerhalb von 5 Stunden von 12,7 auf 11,5 Volt ab, dann fängt die Heizung an zu mucken. Liege ich richtig, dass sich die Batterie langsam verabschiedet oder sind 11,5 Volt nach 5 Stunden Betrieb normal und die Heizung ist möglicherweise nicht in Ordnung?
Wenn ich richtig rechne, zieht der Heizung maximal 3 Ampere, dann dürfte nach 5 Stunden (15Ah) noch kein so hoher Spannungsabfall vorliegen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit der kostenlosen Batterieprüfung beim Bosch-Dienst?
Hat jemand Erfahrung mit einer AGM-Batterie als Starterbatterie in Ducato & Co? Wäre evtl. ne Möglichkeit, die Heizung länger laufen zu lassen ohne dass die Batterie Schaden nimmt (Thema Tiefentladung). Hier gibt es aber ein großes Fragezeichen, ob die Batterie ohne "intelligente Lichtmaschine" beim Fahren mit voller Batterie Schaden nímmt ...
Über Antworten freut sich
Marco