Frage zu Gasflaschen und Rückgabe

  • Hallo Zusammen


    Seit zwei Tagen habe ich nun endlich mein Fahrzeug. Vom Vorbesitzer sind noch zwei Stahlgasflaschen (also 11 kg jeweils) drin. Es sind die grauen Eigentumsflaschen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich schonmal das Problem hatte. Ich möchte gern die Aluflaschen haben. Aber soweit ich mich erinnere, kann man Die Eigentumsflaschen nirgens zurück geben. Ist das immer noch so oder wardas nur damals so? Mein Gashändler wollte nur die ganz roten zurück nehmen. Wie werde ich denn nun die beiden Flaschen los bzw. so los, dass ich vielleicht noch Pfand oder dergleichen zurück bekomme. Die Flaschen sind doch eigentlich gleich wie die roten oder täusche ich mich da. Warum sind die Gashändler da so streng? Oder die Hersteller? Gibts ne Webseite wo das erklärt wird irgendwie?

  • also es könnte im obi gehen,
    zumindest bei uns gibts da auch aluflaschen, vorne am eingang gibts nen zettel waa man leer reinbringt, und irgendwo hinten gibt man die leere flasche ab und bekommt ne volle, ich hab die etwas belabert und hab ne alu gekriegt und an der kasse dann die differenz bezahlt, also quasi stahl umgetauscht und alu gekauft...

  • Du sagst es ja selber Eigentumsflaschen!


    Da ist also kein Pfand drauf! Du verkaufst zu deutsch Dein Eigentum! Was Dir wer dafür gibt ist seine Sache! In der Regel ist die Rückkaufsumme aber deutlich weniger als Du selbst dafür bezahlt hast.

  • Ja das stimmt schon. Nur ist es ja trotzdem Metall und ein Rohstoff der doch eigentlich interessant sein sollte. Wenn ich jetzt die Flaschen rot lackiere gibts 50 Euro? :s7

  • Ja beim Schrotti gibts nicht viel, der Gashändler meinte damals: "für ne rote bekommst Du Pfand" Also an der Farbe soll es nicht scheitern, ich dachte nur, es gibt vielleicht einen Markt für eie Grauen oder so...

  • Hallo Tom,


    Pfand, im Sinne von Bargeld zurück, wird's nirgends geben.


    Aber bei mir hat das "Aufrüsten" damals auch in einer Fritz-Berger Filiale geklappt.
    Volle 11 kg Alugas gekauft und leere Stahl-Flasche zum Katalogpreis verrechnet.

  • Zitat

    ...im Sinne von Bargeld zurück, wird's nirgends geben.


    Doch! Die meisten Händler nehmen schon graue Flaschen zurück. Es gibt halt in der Regel nur weniger zurück als man selbst bezahlt hat.

  • Habe jetzt einen mehr oder weniger passenden Artikel gefunden. Bei den Aluflaschen ist es wohl ähnlich. Zumindest wenn man diese bei Hornbach holt. Kostet 95 Euro pro Flasche Nutzungsentgelt für unbegrenzte Dauer. Es ist kein Pfand und wird daher bei Rückgabe auch nicht erstattet.

  • Gasflasche kann beim OBI zum tagesaktuellen Preis zurückgegebne werden, ca. 35,-€

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Joo, jetzt muss ich erst noch nen OBI finden. Im direkten Umfeld fällt mir keiner ein, aber weit kann es nicht sein. Gibt ja PLZ Suchen..


    Ich werde wohl auch nocheine Flasche Helium kaufen. Das setze ich dann im Kastenwagen frei, wenn ich von der Polizei gewogen werde. Dadurch schwebt mein Fahrzeug dann förmlich auf die Waage. Man darf halt nicht zu tief durchatmen sonst hört sich die Stimme so komisch an.. :crazy

  • Hallo


    Ich hole die Graue Gasflasche im Dachdeckerhandel für 25€ Pfand plus Füllung.
    Wenn die Flasche leer ist und ich sie zurück bringe und keine neue möchte bekomme ich auch die 25€ zurück.


    Gruß Köppi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!