Fiedler oder Sawiko

  • Tja Uwe,


    Zitat

    Mit Anhänger möchte ich nicht in den Urlaub fahren , das ist mir zu umständlich , zu langes Gespann , zusätzlich Platz zum Abstellen nötig und das Tempolimit mit Hänger halten mich davon ab.


    Ich geb dir in fast allen Punkten recht. Aber ich müßte auflasten und dann darf ich immer nur 100 fahren, mit Anhänger nur dann wenn das Moped auch dabei ist. Bühne, Luftfeder, Auflasten... locker über zwei große Scheine. Ist es mir erst mal nicht wert.
    Ich bin 29 Jahre Gespann gefahren, war nie ein Problem, nur mit so 'nem MickyMaus Hänger ist blöd.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Tja Uwe,




    Ich geb dir in fast allen Punkten recht. Aber ich müßte auflasten und dann darf ich immer nur 100 fahren, mit Anhänger nur dann wenn das Moped auch dabei ist. Bühne, Luftfeder, Auflasten... locker über zwei große Scheine. Ist es mir erst mal nicht wert.
    Ich bin 29 Jahre Gespann gefahren, war nie ein Problem, nur mit so 'nem MickyMaus Hänger ist blöd.


    Hi André ,
    Denke auch das es für dich erst mal die bsesere Lösung sein wird und auf Dauer kannst du dann ja deiner Erfahrung etwas ändern oder auch nicht.


    Dér Punkt Tempolimit mit Hänger den würd ich ohnedies als nebensächlich betrachten, den auf Urlaubsfahrt ist man nicht auf der Flucht und spart obendrein Diesel.
    Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit zum Qudrat und da können ein paar km/h schneller schon einen ordentlichen Mehrverbrauch ausmachen.
    Also wenn ich 10 Stunden nach Rumänien zu den Motorradevents unterwegs bin macht es für mich keinen Unterschied ob ich mit Hänger oder Bühne fahr , denn mein Tempomat wird auf 110 laut Tacho gestellt und gut is .
    Auflasten und immer nur mehr 100 fahren auch solo das kann auch nix..
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Zuschauer


    Hast Du Dein Moped zusätzlich noch am Fahrzeug Heck abgestützt? Sieht auf Deinem Bild so aus!


    Was Du da siehst ist eine Quertraverse von Sawiko, ein wegschwenkbarer Haltearm und eine Kreuzklammer. Die Halterungen der Traverse (die senkrechten Füße an denen die Quertraverse angeschraubt ist) ist wiederum von Fiedler selbst. Das Ganze ist an den Einschubholmen des Trägers angeschraubt und nicht direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Das ganze System dient mir nur für die einfachere Beladung. Eine zusätzliche Abstützung zum Heck ist es nicht. Ich fahre das Moped auf die Bühne und fixiere es mit der Kreuzklammer und den Schwenkarm am Lenker. Das Motorrad steht dann senkrecht auf der Plattform und kann losgelassen werden. Jetzt kann ich in aller Ruhe die Spanngurte anbringen. Eine Motorradwippe würde z.B. den gleichen Zweck erfüllen. Nachteil bei dieser Konstruktion ist, dass mit montierter Bühne die Hecktüren nicht mehr geöffnet werden können. Das geht bei mir aber ohnehin nicht, da ich mich zu Gunsten des Böschungswinkel eh für eine gekröpfte Bühne entschieden habe. Ich habe aber auch den Vorteil, dass mein Heckstauraum (Sonderanfertigung) komplett von innen zugänglich ist.

  • Zitat

    Eine Motorradwippe würde z.B. den gleichen Zweck erfüllen. Nachteil bei dieser Konstruktion ist, dass mit montierter Bühne die Hecktüren nicht mehr geöffnet werden können.


    Deswegen haben wir nur einen Bügel!

    Zitat

    Ich habe aber auch den Vorteil, dass mein Heckstauraum (Sonderanfertigung) komplett von innen zugänglich ist.


    Standard....haben wir auch!

    Zitat

    Das ganze System dient mir nur für die einfachere Beladung.


    Mache ich mit zwei Gurten die ich vor dem Raufschieben am Moped festmache! An den Enden ist jeweils ein Karabinerhaken.....einmal links einmal rechts klick und das Moped steht!

    Zitat

    Eine Motorradwippe würde z.B. den gleichen Zweck erfüllen.


    Vergiss es! Die steht je nach dem wie lang das Moped ist eh zu weit seitlich raus.

  • [quote='Andreas','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=269143#post269143']Standard....haben wir auch!


    , QUOTE]


    hast Du mit Sicherheit nicht. Bei mir ist im Stauraum ein Schienensystem mit verschiedenen Stauraumboxen eingebaut. Die Boxen laufen auf Rollen und können ähnlich wie bei einem Tetrisspiel beliebig verschoben werden. Eine im Boden versenkte Schiene führt bis zum Küchenblock. Gesteuert wird das System mit einer Fernbedienung elektrisch. Ich kann mir sozusagen ohne meinen Hintern heben zu müssen mein Bier aus der hintersten Ecke des Stauraums holen. Das System ist patentiert und bis dato nur einmal verbaut worden, nämlich in meinen Kasten.

  • Da würde ich gerne mal ein Video sehen.


    Video gibt es zwar, wird aber noch nicht veröffentlicht. Der Privatmann wird das System voraussichtlich erstmals auf der Salon des Véhicules de Loisirs Le Bourget zu sehen bekommen. Ob das Laderaumsystem jemals in größeren Umfang in Wohnmobilen angeboten wird ist aufgrund der hohen Kosten fraglich. Zielkunde ist der technische Fahrzeugbau mit Schwerpunkt auf Rettungsahrzeuge wie z.B. Feuerwehrfahrzeuge, THW usw. In diesem Bereich sind in Frankreich schon einige Rettungsfahrzeuge unterwegs. Eine Markteinführung in Deutschland - wenn überhaupt jemals - wird es nicht vor 2016 geben.

  • [attach]38604.vB[/ATTACH]

    Vergiss es! Die steht je nach dem wie lang das Moped ist eh zu weit seitlich raus.


    Hallo Easy Rider, äh Andreas, wenn dein Moped länger ist als der Kasten breit ist wird es mit einer Wippe schon etwas blöde. Oder sind bei dir die 3 mm Stahlblech der Wippe (siehe Bild) genau die 3 mm die eine StVo nicht sehen möchte und die das Fass zum überlaufen bringen? Dem gemeinen Fußvolk unter uns kann ich mit guten Gewissen mitteilen, dass eine gute Wippe sehr gut funktioniert und nix, von den 3 mm mal abgesehen, drübersteht. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass keiner auf die blöde Idee kommt seine Boss Hoss mit 8,2 Liter Big Block mitschleppen zu müssen.

  • Zitat

    dass keiner auf die blöde Idee kommt seine Boss Hoss mit 8,2 Liter Big Block mitschleppen zu müssen.


    Da würd wahrscheinlich eh die Reifenbreite nicht mehr in die Wippe passen ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Zitat

    Bei mir ist im Stauraum ein Schienensystem mit verschiedenen Stauraumboxen eingebaut.


    Was soll ich mit irgendwelchen Boxen! Da passen solche Dinge wie Tisch, Stühle, Grill, SUB, Paddel, Smartcat, Klappfahrräder etc.pp. was wir so je nach Reiseziel im Stauraum haben nicht rein. Irgend so ein Box System ist mir persönlich viel zu statisch, unflexibel und bringt nur unnötig Mehrgewicht auf die Waage.


    Außerdem ging es mir nur darum zur Aussage zu bringen das unser Stauraum sowohl beim Globescout wie auch jetzt bei Roadcruiser standardmäßig komplett über den Innenraum be und entladbar ist.


    Und bezüglich Wippe! Es geht nicht um die 3mm Stahlblech vorm Vorderreifen sondern die Befestigungsfläche der Wippe auf der Plattform. Die steht gut ein Drittel über und kann nicht richtig verschraubt werden. Die ganze Wippe funktioniert aber nur gescheit (verdreht sich) wenn sie flächig verschraubt ist. Mit der die Du da auf dem Bild hast kannst Du es wie gesagt je nachdem wie lang das jeweilige Moped ist vergessen! Die Wippe hab ich auch noch hier "rumliegen". Ist nicht so das ich nicht verschiedene Dinge schon ausprobiert habe! Ich fahre ja schon seit 2007 mit Fiedlerbühne in der Gegend rum.

  • Hallo zusammen,


    bei Fiedler gibt es die Plattform auch in 200 cm Breite, standardmäßig nimmt er für Kastenwagen aber wohl 190 cm, weil sie sonst hinten seitlich etwas über die Karosserieecken hinausragt.
    Lt. Aussage Fiedler sieht das der TÜV wohl nicht so gerne, obwohl eigentlich natürlich alles noch innerhalb der Fahrzeugbreite wäre.


    Für uns war das kein Thema, wegen relativ kurzem Roller reicht 190 cm


    Bei Sawiko ist die Kastenwagen-Plattform übrigens 200 cm.

  • Kalli
    Mir hat er auch "nur" die 190 verkauft! Hätte mit der 200er aber bei unserer Wippe/Moped auch nicht wirklich funktioniert. Ist halt eine Frage wie lang das jeweilige Moped ist. Zwischen 210 und 220 muß man bei den meisten Enduros schon rechnen.
    Außerdem geht mit montierter Wippe dann natürlich auch die linke Tür nicht mehr besonders weit auf!

  • Kalli
    Mir hat er auch "nur" die 190 verkauft! Hätte mit der 200er aber bei unserer Wippe/Moped auch nicht funktioniert. Ist halt eine Frage wie lang das jeweilige Moped ist. Zwischen 210 und 220 muß man bei den meisten Enduros schon rechnen.
    Außerdem geht mit montierter Wippe dann natürlich auch die linke Tür nicht mehr besonders weit auf!


    komisch, komisch - entweder ist meine 990er kürzer als deine 690er, oder dein Kasten ist schmaler und meiner breiter, vielleicht habe ich aber eine extra breite Fiedlerbühne. :schulter: Irgendwie funktioniert es bei mir mit der Wippe ohne, dass diese 20 cm über die Plattform hinausragt. Vergleiche deine monströse Wippe mit der auf meinen Bild und du wirst kleine aber feine Unterschiede erkennen können. Man nehme bei meinem Exemplar den Vorderradanschlag aus der Wippe heraus, schraube ihn in der unteren Lochreihe wieder fest und stelle den Anschlag ein wenig flacher. Und siehe da, schon passt alles. Jetzt ragt nicht mehr das Eisen der Wippe über die Bühne hinaus sondern der Vorderreifen ist jetzt der über alles hinausragende Übeltäter. Und das Beste ist, dass die Wippe dort festgemacht wird wo sie hingehört, nämlich auf die Plattform und nicht 20 cm in die frische Luft gehängt.


    Andi, mit dir zu kommunizieren macht mir echt Spaß. Du bist und bleibst hier einfach der Beste.

  • Was soll ich mit irgendwelchen Boxen! Da passen solche Dinge wie Tisch, Stühle, Grill, SUB, Paddel, Smartcat, Klappfahrräder etc.pp. was wir so je nach Reiseziel im Stauraum haben nicht rein. Irgend so ein Box System ist mir persönlich viel zu statisch, unflexibel und bringt nur unnötig Mehrgewicht auf die Waage.


    ich breche gleich zusammen, fährst du in den Urlaub oder zum nächsten Flohmarkt:s9. Bei dem ganzen Haufen Gerümpel würde ich mir auch Sorgen wegen dem Gewicht machen:s7

  • Der Längenunterschied wird sich aus der Bereifung (Enduro vs Supermoto) ergeben. Entsprechend muß auch die Wippe eingestellt werden damit das Moped auch stehen bleibt. Wie breit ist denn Deine Bühne. Unser Moped ist deutlich länger als die Bühne breit ist. Sieht man auch auf dem Foto an der Position des montierten Vorderradbügels
    Hab ich gesagt das das alles gleichzeitig im Kasten ist? Nö..... da steht je nach Reiseziel! So ein inflatable Standup Paddelboard wiegt um die 10kg nimmt aber auch unaufgeblasen relativ viel Raumvolumen im Heckstaufach in Anspruch!


    Zitat

    Bei dem ganzen Haufen Gerümpel würde ich mir auch Sorgen wegen dem Gewicht machen


    Sacht jemand der für seinen Plunder......


    Zitat

    Bei mir ist im Stauraum ein Schienensystem mit verschiedenen Stauraumboxen eingebaut. Die Boxen laufen auf Rollen und können ähnlich wie bei einem Tetrisspiel beliebig verschoben werden. Eine im Boden versenkte Schiene führt bis zum Küchenblock. Gesteuert wird das System mit einer Fernbedienung elektrisch. Ich kann mir sozusagen ohne meinen Hintern heben zu müssen mein Bier aus der hintersten Ecke des Stauraums holen. Das System ist patentiert und bis dato nur einmal verbaut worden, nämlich in meinen Kasten.


    .....braucht und dann noch ein 200kg Moped hinten drauf spazieren fährt. :s12


  • Stefan
    An den Fußrasten machst Du bei der 690R heutzutage nix mehr fest. Die Sozius Fußrasten gibbet bei Auslieferung zum selber dranschrauben in der Tüte dabei.


    @ Andreas: damals gab es gar keine 2-Mann Zulassung beim Aluheck. Dementsprechend hatte Ichsucht gar keine Fußrasten hinten. Hab an den Fahrerfussrasten abspannen müssen. Deswegen hinten nochmal ein Gurt durch die Felge weil der Spannwinkel so blöde war...

  • Okay dw habe ich vermutlich der LC4 auch nie die passende Aufmerksamkeit geschenkt da wir ja immer zu zweit unterwegs sind. Die Fahrerfussraten hatte ich aber auch ausprobiert! Hab aber wegen der kurzen Distanz zwischen Fussraste und Bühne die 690 nicht genug in die Federung gezogen bekommen. Bevor ich die 690er gekauft habe hatte ich sie drei Tage als Vorführer. Da hab ich dann rum experimentiert. Die Bmw und die WR waren da pflegeleicht! Druff und fertisch. Wie ich die 690er das erste mal normal wie immer verzurrt habe, hab ich ein echt sparsames Gesicht gemacht als das Nummerschild plötzlich 20Grad Schieflage bekam.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk


  • Der Längenunterschied wird sich aus der Bereifung (Enduro vs Supermoto) ergeben. Entsprechend muß auch die Wippe eingestellt werden damit das Moped auch stehen bleibt. Wie breit ist denn Deine Bühne. Unser Moped ist deutlich länger als die Bühne breit ist. Sieht man auch auf dem Foto an der Position des montierten Vorderradbügels
    . :s12


    ah, jetzt sehe ich es an deinem Bild ganz genau. Dein Kasten ist eben doch schmaler als meiner. Deswegen steht dein Moped links und rechts so weit über.

  • Der Längenunterschied wird sich aus der Bereifung (Enduro vs Supermoto) ergeben. Entsprechend muß auch die Wippe eingestellt werden damit das Moped auch stehen bleibt. Wie breit ist denn Deine Bühne. Unser Moped ist deutlich länger als die Bühne breit ist. Sieht man auch auf dem Foto an der Position des montierten Vorderradbügels


    Keine Ahnung wie breit meine Bühne ist. Habe noch nie nachgesehen oder gemessen. Die Supermoto hat einen steileren Lenkkopfwinkel. Vielleicht habe ich dadurch einen kürzeren Radstand und komme deswegen mit der Wippe ganz gut zurecht. Mein Vorderrad steht nur ganz wenig über die Bühne hinaus. Dafür steht aber das Hinterteil weiter über die Plattform hinaus. Dann habe ich am Vorderrad noch deutlich weniger Radumfang als so eine Enduro und benötige nicht die von dir abgebildete Riesenmotoradwippe. Somit kann wahrscheinlich keine pauschale Aussage getroffen werden, da es vermutlich auf das Motorrad ankommt.


    Solche Sorgen haben die Di Blasi Fahrer unter uns halt nicht:s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!