Fahrradträger für Citroen Jumper / Fiat Ducato etc. (BJ ab 07/2006)

  • Servus,


    ich hab auf meinem Citroen Jumper den Thule G2, und das seit 2,5 Jahren, davon 2 Jahre mit MTB mit einem gesammtgewicht von 34KG und seit einem halben Jahr mit E-MTB, diese haben ohne Akkus und Sättel auch genau 34KG und hab keine Probleme egal ob Kroatien oder Italien. Ich mache auch die Türen auf und zu mit den Rädern drauf, das ganze etwas langsam und die Türe beim auf aund zu machen leicht anheben, unterstützen. Also seit über zwei Jahren und 30TKM keine Probleme. Die Verzogenen Türen kommen nicht vom Gewicht sondern vom zustark gespannten Klemmhaltern! Die hängenden Türen sind ein Problem von nicht eingestellten, zu tiefen Aufgleitblöcken. Damit hängen auch unbeladene Türen irgendwann, evtl. halt ein Jahr später.


    Grüße Flo

  • Bisher gabs noch keine Beanstandungen.
    Ich habs mir nochmal angeschaut und ich finde dass man genug von Nummernschild und Leuchten erkennen kann..
    Vielleicht sitzen die Schienen doch etwas höher als beim Standard.
    Werde die nächsten Tage vielleicht mal ein Foto machen .


    Hier muss ich nochmal einhaken. Wir haben uns inzwischen ein wenig informiert Auf der Eurocarry-Website http://www.eurocarry.de/fiat-ducato.php?detail=199 gibt es ein PDF zum Download mit Maßen und technischen Daten. Dort heißt es, die tiefe Montage für Ladehöhe 1m sei zulässig, wenn zusätzlich die Beleuchtungsleiste mit Kennzeichenwiederholung montiert ist. Die Zuladung ist mit 40kg angegeben, das kann man tatsächlich mit zwei leichten Bikes einhalten.


  • ...
    Zudem wäre der Laderaum im Pössl mit 2 Falträdern schon etwas "zugebaut".
    Was die Preise angeht: kommt immer auf die Radbasis an. Wenn gute Komponenten, vor allem eine gute Luftfedergabel drauf ist, kosten die so 2500 - 3000 Euro (für ein Hardtail, keine Vollfederung)
    ....
    Besondere Schlösser haben wir nicht, Auf dem Träger ist ein langes Abus-Kabelschluss u.a. zur zusätzlichen Befestigung der Räder im Einsatz, wenn wir tatsächlich mal die Räder am Auto zurücklassen wird mit ABUS Granit Bügelschlössern gesichert, aber nicht am Träger sondern irgendwo an einem festen Gegenstand angeschlossen.


    Frank: Der Gedanke mit dem vollgepackten Laderaum ist uns auch schon gekommen :s1
    Wir waren die Tage mal beim örtlichen Fahrradhandel schauen, dort hat man uns das Stevens E-6X Disc vorgeschlagen. Für uns Genussradler scheint so ein Crossrad passender zu sein als ein klassisches MTB. Wiegt MIT Akku 19,7kg laut Prospekt und kommt ohne Beleuchtung und Spritzschutz für 2.500€. Das Gewicht würde also schon mal passen, ob das für den Eurocarry klappt, müssen wir demnächst mal mit dem Händler besprechen. Auch wegen so einer zusätzliche Beleuchtungsleiste, die irgendwoher Strom bekommen muss. Der Roadcruiser kommt frühestens in 4 Wochen, also haben wir noch etwas Bedenkzeit.


    Noch eine Frage: kann man die Haltebügel vom Eurocarry nicht einzeln absperren? Das hatten wir mal an einem Thule Träger für den PKW, gibt gefühlt etwas mehr Sicherheit. Die guten ABUS Schlösser sollten trotzdem mit, die hat uns der Fahrradhändler auch wärmstens empfohlen.

  • Stevens ist eine sehr gute Marke, wirklich hochwertig verarbeitete Räder und sicher zu empfehlen. Soweit ich weiss ist der Bosch-Mittelmotor verbaut, ein mittlerweile ausgereiftes Produkt. Wenn man nicht öfter auf "unmotorisiert" umbauen will eine gute Entscheidung.
    Ich habe zu Hause gerade ein 6X Disc ohne Motor stehen, das wiegt so um die 12,5 Kg.
    Man kann auch ohne Probleme die Sattelstütze mit Sattel rausziehen, spart nochmals zusammen über 1 Kg und die Teile können nicht gestohlen werden.
    Wenn Ihr die zusätzliche Beleuchtungsleiste wollt, so muss ausser der Leiste selbst auch ein Elektrosatz gekauft und angeschlossen werden
    Der Händler sagte dass insgesamt (Leiste, Nummernschild, Nummernschildbeleuchtung und Elektrosatz) etwa 300 Euro incl. Einbau zusätzlich fällig wären.
    Er meinte dies sei alles nicht notwendig und er würde schon lange auch die Autos aus seiner Vermietung ohne Probleme ohne Zusatzbeleuchtung und Tiefmontage ausrüsten ...
    Ich weiß, die Meinungen sind geteilt und man hat uns schon von allen Seiten prophezeit, daß das nicht lange gutgehe und die Polizei uns Schwierigkeiten machen würde. Ist bis dato noch nicht passiert.
    Wenn man hinter unserem Kasten herfährt, sieht man durch die tiefere Sitzposition eines PKW auch das Nummernschild noch, ist halt haarscharf an der Grenze. Vor den rechten Rückleuchten befinden sich zwar die Laufräder, jedoch verdecken diese die
    Beleuchtungsanlage nicht wirklich da es durch die Speichen leuchtet.
    Eine Abschließvorrichtung für die Halter habe ich leider nicht gefunden.


    Grüße
    Frank

  • Danke, Frank, das ist für uns eine nützliche Info, auch der Tipp mit dem Sattel. So sollte die Gewichtsgrenze machbar sein, denn der Akku allein soll 2,5kg wiegen. Das Rad hat uns auf Anhieb gefallen, soweit die Beurteilung im Laden möglich ist. (Die Probefahrt haben wir erst mal verschoben, bis das Sturmtief abgezogen ist.) Der Motor ist von Bosch, mittig montiert, wir werden ihn voraussichtlich auch nicht abbauen.
    Falls du genauere Angaben lesen möchtest hier der Link: http://www.stevensbikes.de/201…_id=166&cou=DE&lang=de_DE


    Noch eine Frage: Machst du eigentlich eine Plane über die Räder, wenn es nach Regen aussieht? Der Kastenwagen zieht doch sicher hinten einiges hoch bei nasser Fahrbahn. Der Gedanke, ein schönes neues Ebike mit schmierigem schwarzem Straßenschmutz zu überziehen gefällt mir nämlich garnicht.


    Ich rufe nachher mal beim Händler an wegen Termin, wenn er das erste Knötchen übernimmt, warten wir auch erst mal ab mit der Beleuchtungsleiste :s12

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