Batteriekapazität

  • Die Lima lädt im Idealfall mit 14,4 Volt, wenn den dann mal soviel durch den Kabelverlust ankommt.
    Hiermit erreichst du selbst bei stundenlanger Fahrt max.90 % Ladung bei einer AGM....Prima um die Batterien sulfaltieren zu lassen. Genau hiervon gehen die Batterien nach 2 Jahren über den Jordan!
    Nicht nur Pössl verbaut angeblich die falschen Ladegeräte, auch andere Grosserienhersteller verbauen aus Kostengründen zum Teil völlig ungeeignete Ladegeräte (ohne AGM-Stellung und geeigneter Ladekurve)....oder eben die falschen Batterien.....
    Es gibt nichts schlimmeres für eine Batterie als halbgefüllt eingelagert zu werden.....



    Ich wurde aber ziemlich abrupt zurückgepfiffen, solle ich zurückhalten und aufs Lesen beschränken.....ich sei doch neu hier......und vor allem solle ich mich nicht so aufblasen.......


    Nun seit dem beschränke ich mich überwiegend aufs Lesen.........

  • Mit der LIMA werden die Starterbatterien bei den üblichen 14,4V sogar nur zu 80% geladen und da sulfatiert nix.
    Die Hawker in meinem Moped hat 9 Jahre gelebt ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben.
    Batterien werden meistens tot geladen.
    Bei AGM Batterien spricht man bei einer 95% Ladung von rappelvoll.
    Man gucke: http://www.ctek.com/Archive/Pr…anualPdf/MXS%205.0_DE.pdf

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Prima um die Batterien sulfaltieren zu lassen. Genau hiervon gehen die Batterien nach 2 Jahren über den Jordan!


    Was ist denn mit den Pulsern, bringen die da was? Hatte im ersten Womo die Batterie auch nach 2 Jahren platt, dann so einen Pulser mit angeschlossen, nach weiteren 2 Jahren dann aber das Womo verkauft. Im jetzigen Kasten kein Pulser, 60 WP Solar auf dem Dach und der Batteriecomputer regelmäßig beäugt, Batterie überwiegend voll und minimalste Ladung bisher 82%. Auch durch LiMa wird die Batterie angeblich zu 99% geladen.


    Bisher seit 1 1/2 Jahren keinenn Landstrom genutzt.


    Für Anregungen, egal wie lange im Forum sehr danbar


    Winfried

  • Guzziernst.......Altbundeskanzler Schmidt raucht auch Kette und lebt noch......und auf jeder Packung steht "RAUCHEN KANN TÖDLICH SEIN"
    auserdem hast du natürlich 100% Recht und ich meine Ruhe.......
    In der aktuellen ProMobil und in der Reisemobil stehen diesmal tolle Berichte darüber. Hau doch den Redakteuren deine netten Worte um die Ohren......ich bin es leid inzwischen gegen Windmühlen zu kämpfen.....
    schönen Abend noch.....

  • [HR][/HR]Winni....die Pulser sind gut wenn sie gleich an die neue Batterie installiert werden. An einer verbrauchten Batterie können diese auch keine Wunder mehr vollbringen......helfen aber nachweislich.....
    Wichtig ist das die Batterien immer zu 100 % geladen werden dann brauchst du eigentlich auch keinen Pulser. Zu 100 % Ladung brauchst du aber ein geeignetes Gerät mit geeigneter Ladekennlinie .....dann behalten Diese auch lange die volle Kapazität ........
    Hab dir nur noch aus Höflichkeit geantwortet.......ich werde mich zurückhalten diesbezüglich .....

  • [HR][/HR]Winni....die Pulser sind gut wenn sie gleich an die neue Batterie installiert werden. An einer verbrauchten Batterie können diese auch keine Wunder mehr vollbringen......helfen aber nachweislich.....
    Wichtig ist das die Batterien immer zu 100 % geladen werden dann brauchst du eigentlich auch keinen Pulser. Zu 100 % Ladung brauchst du aber ein geeignetes Gerät mit geeigneter Ladekennlinie .....dann behalten Diese auch lange die volle Kapazität ........
    Hab dir nur noch aus Höflichkeit geantwortet.......ich werde mich zurückhalten diesbezüglich .....


    Danke für die, und hoffentlich weitere Antworten auf ernstgemeinte Fragen. :s10

  • Ich wiederhole mich aber bei mir hat ein Pulser mal das Leben einer totgeglaubten Batterie deutlich verlängert. Auch im derzeitigen Fahrzeug habe ich wieder so ein Ding eingebaut.


    LG
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich wiederhole mich aber bei mir hat ein Pulser mal das Leben einer totgeglaubten Batterie deutlich verlängert. Auch im derzeitigen Fahrzeug habe ich wieder so ein Ding eingebaut.


    LG
    Karsten


    Da gibts ja echt unterschiedliche Teile. Manche arbeiten wenn geladen wird, manche wenn nicht geladen wird und manche arbeiten in beiden Situationen. Welchen hast du?

  • Hallo Barbara,
    wenn die Batterie diese Erscheinung hat, fahr zum Autoelektriker und lasse sie prüfen.
    Klar war nicht, welcher Art die Batterien sind.
    Der Verkäufer wird erfahrungsgemäß eine Gewährleistung ablehnen, evtl. geht ja was auf Kulanz, die Batterien halten je nach Nutzung des Reisemobils schon einige Jahre länger als bei dir.
    Wenn man sicher gehen will hilft ein Unterspannungsschutz, der trennt die Batterie vom Netz, bevor die Spannung unter einen kritischen Wert fällt. Könnte eigentlich Serie sein, kostet keine 100-,€ an Material, oder zumindest als Option in der Preisliste stehen.
    http://WWW.Solarlink.de
    Gruß
    Norbert


  • Hab ich mir auch gedacht. Ist aber für JEDEN Kastenwagen absolut oversized. Das sind sicher 300 kg Zuladung die dafür draufgehen.

  • Habe auch 2 Yellow Top in meinem CC verbaut. Habe jetzt aber das etwas schwach dimensionierte Orginalladegerät
    (nur 10 A für 150 Ah, keine AGM-Ladekennlinie) gegen ein 20A mit AGM-Ladekennlinie (Votronic Pb1220 SMT)getauscht.
    Bin aber noch am klären, ob ich die die AGM Kennlinie mit 14,4V oder die mit 14,7V einstellen soll.
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort drauf.
    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!