Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)

  • Thias,


    hinten hatte ich beim Aufrüsten meines 244L auf die 235er ohne danach eingesetze Distanzscheiben, Schleifspuren an den Stoßdämpfern festgestellt.
    Meine Empfehlung: warum Rad neu erfinden und nicht Zappas Erfahrungen mit dem Baugleichen anwenden ?!


    Gruß, Heinz

  • 1. Die von 4x4driver ausführlich beschriebenen Maßnahmen (sehr schön umgesetzt -mein Respekt !) gehen prinzipiell auch an einem 250er. Solange die Spezifikation der Wellengelenke (Winkel & Axialausgleich) nicht verlassen wird, sind auch keine Probleme zu erwarten !


    2. Wer weder Zeit noch Möglichkeiten dazu hat, dafür aber die entsprechenden Scheine, kann sich mal ein Voll Luftfahrwerk ansehen:
    http://www.goldschmitt.de/prod…edern/vollluftfedern.html
    "...andererseits wird es auf Wunsch auch zur hochbeinigen Gazelle, wenn es durch unwirtliches Gelände geht oder bei der Auffahrt auf eine Fährenrampe der Aufbau nicht aufsitzen soll."
    Mindestens ein Hersteller hat auch Freigaben für ESP.
    Nachteil: Zusatzgewicht !



    Gruß
    Michael

  • Thias,


    hinten hatte ich beim Aufrüsten meines 244L auf die 235er ohne danach eingesetze Distanzscheiben, Schleifspuren an den Stoßdämpfern festgestellt.
    Meine Empfehlung: warum Rad neu erfinden und nicht Zappas Erfahrungen mit dem Baugleichen anwenden ?!


    Gruß, Heinz


    ... es wurde bisher schon sehr viel geschrieben... du meinst die 245/75 R16 Reifen ?
    Ja, die stehen ganz oben auf meiner Variantenliste und da will ich mal recherchieren wie es mit Freigabe usw. aussieht.
    Aber ich würde gern mal vorher checken, was da an Umbauten notwendig wäre. Distanzringe und evtl. auch an der Plasteverkleidung etwas schnitzen wäre noch ok. Aber am Blech flexen wie hier möchte ich an meinem neuen Kasten nicht unbedingt, was man sicher nachvollziehen kann. :s7



    Grüße
    Thias

  • michael,
    die Goldschmittfedern wären mein Wunschtraum gewesen, davon habe ich meine Idee abgeleitet, als Rentner möchte man halt auch Reisen, was ich aus beruflichen Gründen mein ganzes Leben lang durfte. Dazu braucht man u.a. auch Geld und wenn es im Fahrwerk steckt und ich deswegen nicht losfahren kann-
    muss ich halt verzichten. (Bin da sicher nicht alleine) Hinten baue ich mir aber noch welche ein, hatte schon mal welche und möchte das Fahrgefühl wieder haben.


    Gruß Walter

  • Im Prospekt ist von Höherlegung um 200 mm die Rede :shock:


    Das ist keine Höherlegung um 200mm sondern damit ist lediglich die Bodenfreiheit zwischen Untergrund und Unterboden gemeint.


    Die Erhöhung der Bodenfreiheit ist 15 mm vorn und 23 mm hinten! Der ganze Umbau inklusive 4x4 wiegt schlappe 150kg.


    Die Erhöhung an der Vorderachse wird scheinbar mit Distanzringen über den Stoßdämpfern erreicht!


    Siehe hierzu auch das PDF Dokument "Technische Beschreibung Ducato 4x4" unter http://dangel.com/Fahrzeuge2_Dangel.html


    Da sind in der Abbildung des Antriebstranges rote Ringe über den oberen Federbeintellern zu sehen.
    Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Jahren wie Roland seinen "privaten" Kasten gepimpt hat.

  • Wer keine 6k€ in ein Vollluft-System investieren kann/will, kann für erheblich weniger auch diese Höherlegungssätze für den x250 heavy verwenden z.B. hier ab S. 40 ff:
    http://www.goldschmitt.de/serv…og/hauptkatalog.html#p=40
    z.B.:
    +40 mm Ausgleichselemente HA 159€
    +x mm Zusatzschraubenfeder HA 299€
    +x mm Zusatzluftfedern HA
    + (bis zu) 100 mm verstärkte Federn VA 469€
    Irgendwo hatte ich auch mal Distanzringe für VA Federbeine gesehen...


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    ja, aus diesem Katalog habe ich mir auch schon Sachen rausgepickt ;)


    wobei ich denke:
    Die Zusatzluftfedern HA erübrigen Zusatzschraubenfedern und Ausgleichselemente HA
    Verstärkte Federn VA erübrigen Distanzringe, die man hier findet (die "verlängern" aber nur die Federn).
    Die Begrenzung der Höherlegung wird immer der ausgefahrene Stoßdämpfer bzw. vorn auch die Antriebswelle sein.


    Bei GS bibt es für den X250 35H eigentlich nur eine passen VA-Feder (001.EC730) mit 60 mm Anhebung. Die stärkere Feder mit 100 mm Anhebung ist für ständige VA-Achlasten >2 t gedacht.
    Das schafft man mit einem Kasten wohl nicht. Ich schätze, dass ich mit meinem Maxi, Hochdach, 3 l Motor, 120 l Tank, 2. Batterie und 4 Erwachsenen noch deutlich unter 2 t liege, ich schätze 1,8 t (ohne wesentliche Lasten hinter der HA, nur eine Gastankflasche und Fahrradträger, berechnete theoretische Gesamtmasse etwa 3,5t). Oder gibt es da andere Erfahrungen?


    Grüße
    Thias

  • Ich habe die +2 To. Federn in der VA, vorher die leichteren. Ich würde stets die größeren empfehlen, da wir zumindest mit dem 3,0 Automatik immer in die Nähe von 2 To kommen und die Federn nach einer gewissen Zeit auch etwas nachsacken! Außerdem gibt es dafür die 2,0 To. Eintragung an der VA. Z

  • Zitat

    .....erübrigen Distanzringe, die man hier findet (die "verlängern" aber nur die Federn).


    Ich kann mich irren aber ich konnte bisher außer einem Bild vom 250er nichts eindeutiges finden das diese Distanzringe dem 250er zuordnet. Was mich auch stutzig macht, für hinten gibt es auch welche.

  • Ich kann mich irren aber ich konnte bisher außer einem Bild vom 250er nichts eindeutiges finden das diese Distanzringe dem 250er zuordnet. Was mich auch stutzig macht, für hinten gibt es auch welche.


    ... das ist wahrscheinlich ein Standardtext für alle Fahrzeuge, nur der Name wird getauscht ;), die Ringe werden offensichtlich passgenau für jede Feder gefertigt.
    Aber das hatten wir schon, die GS-Federn machen mehr Sinn, es sei denn das Fahrzeug ist sehr leicht und die Federkonstante soll nicht wesentlich erhöht werden.

    Zitat

    Duerfen wir Ihren Fiat Ducato Kasten mit einzigartigem Fahrkomfort ausstatten? Dank unserem SPACCER® Hoeherlegungssystem, welcher aus wertigem Spezialaluminium, gefertigt wurde, ist letzteres einfach moeglich. Der SPACCER® Spiralring wird jeder Feder passgenau maßangefertigt. Dank unserem SPACCER® kann Ihr PKW um bis zu fuenft cm hoeher gelegt werden. Die Vorteile sind mehr Bodenfreiheit und ein Niveauausgleich bei permanenter Zuladung. Gerade wenn Ihr PKW haeufig Mit unserem Anhaengerbetrieb gefahren wird, eignet sich unsere SPACCER® Hoeherlegung. Letztere kann an einem Rad, oder auch nur an der Fahrzeug Vorderachse, nur der Hinterachse oder auch an Vorder- sowie Hinterachse nachgeruestet werden. Jeder SPACCER® wird inklusive einem TueV-Pruefdokument ausgehaendigt. Weitere Vorteile sind der deutlich gesteigerte Einstiegskomfort, die Verbesserung der Radfreigaengigkeit und des weiteren verleihen Sie Ihrem PKW noch einen sportlichen Offroad-Look. Unser Hoeherlegungssystem kann auch bei tiefergelegten Fahrzeugen nachgeruestet werden.

    Quelle

  • Die Spacer machen nur Sinn, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    1. Am Ende des Federweges (voll eingefedert) darf die Feder nicht auf Block gehen, ansonsten kann es beim harten Durchschlagen zu Schäden an der geamten Aufhängung od. Karosserie kommen, da der Endanschlagdämpfer/Gummidämpfer nicht mehr wirken kann !
    2. Die Feder sollte linear, d.h. nicht progressiv sein (äquidistanter Windungsabstand), ansonsten steigt die Federrate !


    Sind beide Bedingungen erfüllt (eher unwahrscheinlich, kann ich aber beim 250 nicht beurteilen) machen die durchaus Sinn, sollte es sie tatsächlich geben.


    Sicherer sind jedoch die auf die höheren Grundlasten abgestimmte Federn, da passt alles zusammen.


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte mal wegen einem ähnlichen Anliegen bei ORC Offroad Center http://www.orc.de/ nachgefragt, da ich viel auf Wiesen unterwegs bin, welche für Veranstaltungen mal schnell als Park- u. Übernachtungsplatz ausgewiesen werden.
    Da scheitert es oft schon bei der Auffahrt weil die Trittstufe über den Boden rappelt. Oder tiefe Bodenwellen usw. Daher die Höherlegung um mehr Luft unterm Bauch zu bekommen.
    Fahren dann das ganze WE Autos drauf herum, oder der worst case tritt ein und es regnet heftig, wird das wieder herunterkommen auch schnell äußerst spannend. Hier helfen die Reifen dann hoffentlich ein bissl


    Als Antwort bekam ich unter anderem:



    Ist jetzt sicher nicht das Maximum, aber wohl ein vernünftiger Weg, wenn man dennoch hauptsächlich auf Teer unterwegs ist


    Freundlicher und vor allem technisch überzeugender Kontakt.
    Muss aber erst mal das Womo wiegen und herausfinden was so ein Umbau an Mehrgewicht wäre.
    Hat da vielleicht einer schon Daten?


  • Als Antwort bekam ich unter anderem:



    Ist jetzt sicher nicht das Maximum, aber wohl ein vernünftiger Weg, wenn man dennoch hauptsächlich auf Teer unterwegs ist


    ... genau diesen Weg werde ich wahrscheinlich auch gehen, wenn ich vor Ort nicht noch einen innovativen Reifenhändler finde ( der sich der 245/75 R16 Reifen annimmt :s12).
    Mehr ist nur noch mit einem Vielfachen des Preises mit Volluftfedern oder 4x4 machbar. Aber selbst da werden die Reifen nicht größer.


    Als Reifen für die 18 Zoll OCR-Felgen finde ich noch den Pirelli Scorpion ATR 255/60 R18 112H XL RBL interessant, der hat Reifenlabel E/C/72 dB, scheint etwas besser als der General zu sein.


    Was sind für verstärkte VA-Federn in dem Schreiben gemeint, von GS die 001.EC730 mit 60 mm Anhebung oder die 001.EC730-01 mit 100 mm für >2 t?

  • kann ich Dir jetzt gar nicht sagen.
    Habe wegen der CMT noch gar nicht weiter nachgefragt.


    Zitat

    Bekommt man bei denen Antwort wenn man anfragt? Verkaufen die Kompletträder mit Unterstützung bei der Eintargung?


    ja und ja


    das von mir gepostete Paket bekommt man samt TÜV Eintragung

  • ......Was sind für verstärkte VA-Federn in dem Schreiben gemeint, von GS die 001.EC730 mit 60 mm Anhebung oder die 001.EC730-01 mit 100 mm für >2 t?......


    ich hab mich auf der CMT da etwas mit Herrn Redweik underhalten. ORC verbaut nicht die Silbermeier Federn sondern die eine anderen Herstellers (Name hab ich leider vergessen) ein.
    Darum etwas weniger Lift an der VA. Vorteil: Das Einlenkverhalten wird nicht so schwammig wie bei denen vom Silbermeier.
    Ich hab die 60mm vom Silbermeier und würde die nicht mehr nehmen. Die Original VA war mit den 255/55 r18 und dem zusaätzlichen Stabi hinten geradezu sportlich direkt (ala GoKart) aber
    eben recht recht hart und in bestimmten Situationen haben die Räder im Radhaus geschliffen. Die Silbermeier Feder mit den 60mm ist aber zuviel des guten weil jetzt der ganze Vorderwagen für Querkräfte zu labil geworden ist. Auch die 8Zoll Zusatzluftfeder ist bei mir zuviel des guten. Der beste Kompromiss scheint mir die 6-Zoll hinten und evtl die 40mm von ORC vorne.
    Sofern man im wesentlichen auf Asphalt fährt und es nur um den Weg in und aus der Wiese oder dem Bachufer geht. Wurde auch mehrfach hier im Forum bestädigt (hab ich leider zuspät geslesen) Bei der Wiese ist schon überraschend wie an Stellen wo die 215er Asphaltschneider einsinken die 255er schön obendrauf bleiben.
    Bei der ganzen Höherlegerei glaube ich was beobachtet zu haben was hier noch nicht zur Sprache kam. Mit der Höherlegung scheint es eine deutlich grössere Unsterspröhmung des Fahrzeugs zu geben.
    (mehr luft geht unterm Auto durch) Weil aber der Fahrzeugboden sehr zerklüftet ist gibt es da sehr viel Airodynamisch ungünstige Verwirbellung. Was widerum z.B am Hitzeblech am Auspuff zuzusätzlichen Geräusch führt. Der Höher Spritverbrauch nach Höherlegung geht IMHO nur zum teil auf die Neue Höhe des Fahrzeugs der Luftweg untendurch trägt da auch ordentlich bei.

  • Ich hab die 60mm vom Silbermeier und würde die nicht mehr nehmen. Die Original VA war mit den 255/55 r18 und dem zusaätzlichen Stabi hinten geradezu sportlich direkt (ala GoKart) aber
    eben recht recht hart und in bestimmten Situationen haben die Räder im Radhaus geschliffen. Die Silbermeier Feder mit den 60mm ist aber zuviel des guten weil jetzt der ganze Vorderwagen für Querkräfte zu labil geworden ist. Auch die 8Zoll Zusatzluftfeder ist bei mir zuviel des guten. Der beste Kompromiss scheint mir die 6-Zoll hinten und evtl die 40mm von ORC vorne.


    Hallo, das wundert mich jetzt bei den vielen anderen Berichten, dass die GS-Federn zu hart werden.
    Wie viel kg bringt deine VA auf die Waage? Ich rechne eigentlich fast mit 2t bei 3l, Zusatzbatterie, 120l Tank, 4 Personen...
    Wenn du die 8 Zoll Luftfeder im Druck halbierst, hast die Federkraft einer 6 Zoll-Feder, da ist man doch flexibel.


    Grüße
    Thias

  • Hallo Manfred
    Danke für Deinen Beitrag. Ich will auch an der Vorderachse mit neuen Federn aufrüsten. Ja welche nehmen die GS 001.EC730 mit 60 mm Anhebung oder die 001.EC730-01 mit 100 mm für >2 t?
    Da gibt es hier wohl mehrere Meinungen. Währe interessant wer der Lieferant von ORC ist.
    Gut das Du das andere Thema noch angesprochen hast. Auch hier ist wieder zu Beobachten das es auch zu Nachteilen kommt. Aktuell kann ich das in etwa Bestätigen. Zwar im PKW Bereich aber ich denke das ist zu vergleichen. Hier Passat Alltrack TDI DSG auch höher und mit einem daraus resultierenden sehr großen Durst. Kein Vergleich zum normalen Passat. Aber das nur am Rande.
    Was mir viel mehr "Sorge" macht ist die höhere Seitenwindempfindlichkeit. Gerade auf dem Weg nach Fehmarn (Sundbrücke) hatte ich schon häufiger (Vorgänger 2Win Bj 2006 mit großer Dachbox) Probleme bei starken Wind über die Brücke zu kommen. Mit dem jetzigen H3 soweit keine großen Probleme. Material alles im Fahrzeug/nichts auf dem Dach.
    Aber es nutzt nichts die Front muß auch bei mir angehoben werden.
    Jörg

  • Hallo, das wundert mich jetzt bei den vielen anderen Berichten, dass die GS-Federn zu hart werden.
    Wie viel kg bringt deine VA auf die Waage? Ich rechne eigentlich fast mit 2t bei 3l, Zusatzbatterie, 120l Tank, 4 Personen...
    Wenn du die 8 Zoll Luftfeder im Druck halbierst, hast die Federkraft einer 6 Zoll-Feder, da ist man doch flexibel.


    Grüße
    Thias


    Deas seint ein Missverständniss die GS sind nicht zu hart sondern ingesamt wird das Lenkverhalten zu schwammig. Hart war das Original Fahrwerk weil Federn zu weich und damit fast immer schon weit eingefedert. Hab rund 900Kg pro Rad. Die 8-Zoll Bälge brauchen konstruktionsbedingt einen Minimum Druck in die 6 Zoll kann ich noch weniger reintun. Ich brauch die ja nicht wegen der traglast sondern um nicht den unguten Übergang auf die Elastomere zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!