Sitzkasten Ducato

  • Hallo,
    bei meinem alten Ducato 290 (Bj. 1991) hatte ich den Sitzkasten für eine brauchbare Sitzposition (190cm, eher langer Oberkörper) etwas erniedrigt. Ich möchte nun einen neuen Ducato kaufen und ausbauen. Kann man bei dem aktuellen Modell den Sitzkasten auch niedriger machen oder ist der Raum drunter schon bis zur Oberkante ausgenutzt? Helfen eventuell andere Sitze? Weiß jemand ob die höhenverstellbaren Sitze in der tiefsten Position höher, gleich hoch oder niedriger als die nicht verstellbaren Sitze sind?
    Viele Grüße,
    pit

  • Die Sitzposition im aktuellen Ducato / Jumper mit Drehsitzen ist schon ab ca 180cm Körpergröße ungünstig: wenig Raum für die Knie und die Sitzfläche (auch in der tiefsten Einstellung) so hoch dass der Blick auf den Tacho vom Lenkradkranz behindert wird und der Sicherheitsgurt nicht korrekt oberhalb der Schulter verläuft.


    Es gibt aber für den aktuellen Ducato / Jumper im Zubehörhandel (zB Reimo oder ebay) eine niedrigere Sitzkonsole. Solange keine Batterie drunter eingebaut wird ist keine Raumnot unterm Sitz. Allerdings passen dann die aufgesteckten Plastikverkleidungen nicht mehr ...

  • hi
    es gibt auch die möglichkeit andere sitze einubauen,
    wir haben zb welche von fasp, die deutlich niedriger sind und auch etwas weiter nach hinten ausladend (kanns nicht besser beschreiben), ich sitze dadrauf mit 1,90 ganz passabel, während der orginalsitz gar nicht ging!
    sg

  • Die Sitzposition im aktuellen Ducato / Jumper mit Drehsitzen ist schon ab ca 180cm Körpergröße ungünstig: wenig Raum für die Knie und die Sitzfläche (auch in der tiefsten Einstellung) so hoch dass der Blick auf den Tacho vom Lenkradkranz behindert wird und der Sicherheitsgurt nicht korrekt oberhalb der Schulter verläuft.


    Da muss ich unmerklich um mindestens 10cm geschrumpft sein...


    Du weist schon, dass das Lenkrad verstellbar ist? Ich frage das gar nicht hämisch, denn ich habe erst nach mehreren Jahren gemerkt, dass meine Sitze höhenverstellbar sind.


    Peter

  • Da muss ich unmerklich um mindestens 10cm geschrumpft sein...


    Du weist schon, dass das Lenkrad verstellbar ist? Ich frage das gar nicht hämisch, denn ich habe erst nach mehreren Jahren gemerkt, dass meine Sitze höhenverstellbar sind.


    Ja, Lenkradverstellung ist bekannt. Beim starken bremsen verstellt es sich sogar von selbst. (aber das ist eine andere Geschichte ...) Man kann das Lenkrad aber nur in der Tiefe verstellen und nicht in der Höhe.


    Das Problem ist aber die zu hohe Sitzhöhe. Dadurch verdeckt der Lenkradkranz einen Teil des Tachos bzw des Drehzahlmessers und der Sicherheitsgurt verläuft (trotz höchster Position der Gurthöhenverstellung) nicht übers Schlüsselbein, sondern über das Schultergelenk. Kann aber auch sein dass Fahrer mit Normalgewicht einfach nicht tief genug ins Polster sinken ...

  • Danke,
    den niedrigeren Sitzkasten habe ich gefunden. Drehgestell brauche ich für den Fahrersitz zum Glück nicht. Ist der Beifahrersitzkasten leer und für die Aufbaubatterie geeignet?
    Viele Grüße,
    pit


    Beim nicht ausgebauten Ducato / Jumper sind die Sitzkästen leer. Ab Werk liegt nur der Wagenheber samt Werkzeug drunter.

  • Weiß jemand ob die höhenverstellbaren Sitze in der tiefsten Position höher, gleich hoch oder niedriger als die nicht verstellbaren Sitze sind?


    Das finde ich eine gute Frage, und die Antwort wäre sicher für viele Neuwagenkäufer interessant!
    Habe bei meinem auch für den Beifahrersitz die optionale Höhenverstellung bestellt, um einfach flexibler einstellen zu können.
    Vielleicht kann man ja nicht nur höher stellen sondern auch tiefer??
    Bin mal gespannt wie das bei mir wird mit der Sitzhöhe! (warte immer noch auf meinen Neuen)


    Gruß
    Friedemann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!