winter- wohnraumbatterie ?

  • hallo


    ich habe in meinem neuen kawa eine runningbull AGM 95 ah. und ein EBL 99 von schaudt. mein kawa steht bis im märz in einer geheizten halle. meine frage nun : soll ich die wohnraumbatterie mit dem trennschater am elektroblock für 3 monate einfach abschalten? oder wäre es besser für 3 monate die batterie am strom lassen? möchte ja nicht, dass sie schaden nimmt...
    danke für eure tips !
    gruss trüff

  • da steht einfach man kann die wohnraumbatterie am elektroblock ausschalten..bei längerem stillstand...ich hab in der halle gesehen, dass alle andern wohnmobile am strom sind...darum macht mich das etwas unsicher...was die bessere lösung ist...

  • Eine volle AGM Batterie kannst du für diesen Zeitraum problemlos abschalten.... kein Strom drauf und Licht aus....
    Die anderen haben wohl ihren Starter-Blei-Bollen dran hängen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • Die Batterien sollten voll geladen abgestellt werden. So passiert nichts, wenn sich nicht gerade irgendwelche Kriechströme nach und nach bedienen. Dem vorzubeugen schließe ich mind. 1x im Monat für 24 h das Ladekabel an... Grüße, René

  • Ich hab zwar keine Erfahrung damit, weil ich meinen Kawa über den Winter nicht stilllege, aber was spricht dagegen den Kasten über den Winter an den Strom zu hängen ggf mit einem Ctek-Lader ?
    Wenn schon ein Anschluss vorhanden ist kann das doch nicht schaden,oder?

  • In der Bedienungsanleitung von Pössl steht, dass man die Batterien vor Stilllegung mindestens 20 Std. laden soll.
    Da steht nirgends, dass man das Fahrzeug auf gar keinen Fall ans 230V Netz anschließen soll.
    Ich würde auf jeden Fall einen Ctek-Lader verwenden um die Batterien zu pflegen.

  • Unser 2WIN steht über den Winter seit mehreren Jahren in einer offenen Halle und bekommt durchgehend Strom. Den EBL habe ich wegen der offenen Wasserhähne ausgeschaltet, ansonsten keine weiteren Maßnahmen getroffen. Bisher haben die Batterien das gut überlebt.


    Gruß
    Thomas

  • verstehe ich das richtig, dass das ebl ausgeschaltet sein kann und man trotzdem am strom sein kann (während dem winter) und die fahrbatterie wird trotzdem mit dem sogenannten erhaltungsstrom geladen ?


    gruess trüff

  • Sorry arto das stimmt offenbar nicht bei allen. Bei uns schalte ich den ebl über den kleinen Schalter am ebl aus. Trotzdem zeigt mein battcomputer einen Ladestrom in die Aufbaubatt an. Zur Erhaltungsladung der Starterbatt kann ich nix sagen habe dort kein a-meter drin.

  • also wenn ich am ebl den kleinen schalter auf aus stelle... und trotzdem an den strom gehe...lädt es mir die autobatterie auch nicht ? ( erhaltungsstrom)
    gibt da wohl verschiedene meinungen oder eben verschiedene ebl`s (meines ist von schaudt..das ebl99)


    gruess trüff

  • es ist wohl ein Batterietrennschalter von dem trüff redet und kein Abschaltknopf vom EBL...... Sorry Lange Berta
    Ob der EBL im Pössl ganz abgeschaltet werden kann (Stecker raus) weiß ich dann nicht, in der Anleitung hab ich nix gefunden.
    Sorry....komm aus dem Knauslager......EBL aus......alles aus.....:roll:


    Arto1963

  • Ich schalte den EBL an seinem eingebauten Schalter aus, Bordbatterie und Fahrzeugbatterie werden trotzdem geladen und am Controlpanel im Wohnbereich leuchtet das Lämpchen. Irfgendwelche Stecker ziehe ich nicht, dann wäre ja der Stromlauf unterbrochen..


    Gruß
    Thomas

  • Einfach wie die anderen auch an den Landstrom hängen.


    Die Erhaltungsladung die die Batterien über den EBL99 bekommen ist nix anderes als das was sie bei uns eingeschränkt an Erhaltungsladung über den Solarregler bekommen.


    Um ggf. auftretender Sulfatierung entgegen zu wirken hab ich über zwei Steckdose, die jeweils einmal an der Starter und einmal an der Aufbaubatterie direkt angeschlossen sind, einen Megapulser angeschlossen. Der hängt dann mal 2-3 Wochen mal an der einen oder anderen Batterie im Wechsel.

  • @ arto1963 ja genau ich meine den batterietrennschalter am ebl...wenn der auf aus ist...und ich den landstrom am camper trotzdem anstecke...dann wird die starterbatterie trotzdem noch mit einem erhaltungsstrom geladen...aber nur wenn ich auch noch am landstrom bin! oder versthe ich das falsch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!