Alles mit Diesel und Strom

  • Hallo Liebe Community,


    ich wünsche erst mal allen ein schönes und stimmungsvolles Fest und Frohe Weihnachten. :P


    Ich wollte euch mal Fragen ob Ihr jemanden kennt der in seinem Kastenwagen die Heizung, den Kühlschrank, den Herd usw. mit Diesel betreibt. Zusätzlich vielleicht noch mit Strom.
    Was für Nachteile hat man dadurch?
    Was für eine Heizkraft benötige ich, wenn ich auch im Winter campen möchte ohne zu frieren? 3500 kW? 7000kW? :confused:
    Das Fahrzeug ist mit 28 mm Armaflex und 4 cm Styrodurplatten gedämmt, also relativ gut gedämmt? Oder? :confused:


    Wäre dankbar für ein paar Hinweise und Antworten. :s12


    Danke schon mal im Voraus, und einen schönen Heiligabend :s11


    Grüße
    Daydreamer

  • Schau dir mal die Energiekonzeption bei Bavaria Camp an. 1x5 kg gas zum kochen, rest diesel und strom.



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Mit Diesel heizen, kein Problem. Hier habe ich die Webasto Dual Top. Kühlschrank (Kompressor) mit ausreichend Batteriekapazität, bei mir 200Ah + Solar, auch möglich. Kochen mit Diesel würd ich nicht, da zu wenig Power. Habe bei mir eine Weber Gaskartusche verbaut, damit kann ich (in Ausnahmefällen) kochen. Ist aber nicht legal, da ich offiziell Gaslos fahre. Bei 230V Anschluss hast Du natürlich Möglichkeiten (Preiswert) ohne Ende.


    Grüße
    Jörg

  • In unserem Wohnmobil ist auch eine Webasto Dual Top eingebaut. Das Teil hat eine Leistung von 6 000 Watt / 6KW und heizt das Wohnmobil mit 6 m länge auch noch bei minus 20°C zuverlässig. Ich würde sagen, das die Heizung eigentlich zu groß ist, aber wenn das Teil nach kurzer Zeit mit geringen Laufgeräuschen/geringerer Leistung die Temperatutr im Fahrzeug hält ist das ein beruhigendes Gefühl.


    Gruß Wolfgang

  • Die Höhe richtet sich nach Deiner Größe, je höher Du gehst desto kleiner wird das Bett (also wenn Du quer schläfst). Ich habe den H3 da könnte ich noch höher, aber dann reichst mit der Länge nicht mehr. Ich habe keinen Lattenrost sondern von Froli die Federteller mit passender Matratze. Überlege schon ob ich bei mir zu Hause auch auf Froli wechsle, ist einfach genial. Die Höhe (Teller + Matratze liegt bei ca. 20 cm müsste nachmessen, geht aber nicht da der Kawa in einer Scheune untergestellt ist.
    Bei mir ist es so das ich 2Surfbretter, 6Segel und diverse Masten und Gabeln alles im Fahrzeug habe, dank doppeltem Boden passt alles rein.


    Grüße
    Jörg

  • Heizen und Kompressor-Küli mit genügend Akku kein Problem, im Sommer mit zusätzlich Solar so wie so nicht. Aber mit dem Kochen per Diesel würde bei mir keine Freude aufkommen! Bei regelmässigem kochen gibt es für mich aktuell nur per Gas(Flasche). Allerdings gibt es da ein Forumsmitglied welches erfolgreich per starken LiFeYPO4 Akku und Induktion kocht, vielleicht auch einmal eine Alternative... Bei nicht allzu regelmässigem Kochen würde ich mich per Kartuschen-Kocher behelfen, die haben sogar eine viel höhere Leistung als die meisten Womo-Kocher.


    Gruss Sascha

  • ... Bei nicht allzu regelmässigem Kochen würde ich mich per Kartuschen-Kocher behelfen, die haben sogar eine viel höhere Leistung als die meisten Womo-Kocher.


    Wieso nur bei "nicht allzu regelmässigen" Kochen ???
    Ich verwende einen Campinggaz "Bistro" Kocher als Haupt-Kocher. (Gas im Spraydosenformat, die Kartusche für 1 Euro bei ebay)
    Funktioniert hervorragend, drinnen und draussen.
    (dann riecht es im Kasten auch nicht nach der Speisekarte)


    :D

  • weshalb "nicht allzu regelmässigen Kochen":
    - die Kocher haben eine gute Leistung, einen anständigen Kocher hat aber noch mehr
    - zumindest in der Schweiz sind die "Gas-Spraydosen" um ein vielfaches teurer (wieso eigentlich?)
    - ein Kocher braucht relativ viel Stellfläche, draussen eher weniger das Problem, aber im Innenraum kann es bereits mit zwei Kochern schon ganz schön eng werden
    - die Kocher müssen vor jeder Weiterfahrt verstaut oder zumindest irgendwie fixiert werden


    Soweit meine Meinung


    Gruss Sascha

  • ... Soweit meine Meinung


    Stimmt schon.
    Wir verwenden den Bistro Kocher überwiegend draussen, am Tisch vor dem Kasten. Ist ja nur ein Handgriff, da der Kocher griffbereit in der Schublade oder unter Sitzbank (auf einem eingebauten Fachboden) steht.
    Der serienmäßige Gasherd kommt eigentlich nur bei wirklich schlechten Wetter dran und weil er eben schon eingebaut ist.


    Die Gaskartuschen sollte es über ebay auch in der Schweiz günstig geben, oder? Ich kaufe mit einem Kumpel zusammen immer einen 28 Stück Karton für knapp 30 Euro.

  • Nochmal zur Heizung: habe eine Airtronic mit 2kw verbaut. Standen bei -4 Grad draußen und die Heizung lief die ganze Nacht bei mittlerer Stufe um 18 Grad zu halten. Das Gebläse nervt mit der Zeit etwas, obwohl das Gerät hinter der Kühlbox recht geräuschisoliert liegt. Besser wären für Ganzjahrescamping 3,5 bis 5kw und die Heizung läuft nur kurz auf "Hochtouren" um dann runterzuregeln, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mein Wagen ist komplett mit 20mm Extrem Isolator isoliert. Ab 5 Grad plus Außentemperatur keine Geräuschbelästigung mehr, da nach Erreichen der Temperatur die Heizung es schafft, mit kleinster Stufe die gewünschte Temperatur zu halten. Richtet sich aber wohl auch nach Deiner Fensterfläche und Deinem Grundriss. Schränke isolieren auch...
    Zum Kocher...Gaskartuschen nerven schnell, wenn man doch mal mehr als Ravioli aus der Dose warm machen möchte. Habe einen rausnehmbaren Küchenschrank in meinem Wagen, in den die 5 kg Flasche unten integriert ist. Siehst Du in meinem Ausbauthread. Vielleicht wäre das die (in Deutschland nicht legale) Lösung?


    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!