Beiträge von frankm

    Hi Tom,


    Viel Spaß mit dem Neuen! Steht gut da und hat vieel mehr Platz als der Bulli.
    Gute Fahrt!
    EVB (elektronische Versicherungsbestätigung) schickt Dir jeder Versicherer per Mail zu. Vollkommen unkompliziert. Ausdrucken und damit zur Zulassungsstelle.

    Hallo Chris,


    keine Ahnung, warum Du Bedenken wg. der Glasdicke hast. Hagel? Führ mal aus. Ein wichtigerer Punkt ist, dass die Module bei Karosserieverwindungen Mikrorisse bekommen können, die die Leistungsfähigkeit der Zellen herabsetzen, da sich brechen (von außen nicht sichtbar). Ich habe damals lange wg. diesem Thema über Solara nachgedacht, da mir die Modulrahmen sehr robust erscheinen, mich dann aber doch für 2x 80 Watt Vitasola Module(ca.100x50cm) bei Ebay entschieden. Allerdings befestigte ich die Module auf selbstgeschweißten Hilfsrahmen aus verz. Stahl L Profilen um so der Karosserieverwindung entgegen zu wirken. So hoffe ich, auch nach 10 Jahren noch die volle Leistung abrufen zu können. Mit der Leistungsausbeute bin ich nach einem Jahr zufrieden.
    Als Laderegler nutze ich den Steca 2020. Simpler Anschluß, intelligentes Lademanagement, einfache Anzeige, für verschiedene Batterietypen, preiswert. Allerdings ist meine Verbraucherbatt. auch nicht mit der Starterbatterie verbunden.


    VG Frank

    Moin Jesper


    und viel Spaß beim hier lesen, posten, Fahrzeug suchen und basteln. Ganz sicher werden Dir hier viele gute Tips gereicht. Mach Dir erst mal Gedanken, was Du mit dem Wagen machen willst und was unbedingt alles rein soll. So schließt Du schon bestimmte Fahrzeug aus und grenzt ein. Wenn Du einen Wagen hast, schau was Dein Budget für den Aubau lässt. Demenstprechend kannst Du planen bzw. Deine Fragen stellen. Viele Infos findest Du vorab schon in den Unterrubriken und den Ausbauthreads. Willkommen bei den Kawas.

    Hallo Spider,


    danke für Deinen Hinweis. Grad mal bei Würth das Datenblatt gezogen. Allerdings sehe ich keinen Unterschied zum von mir verarbeiteten Ceresit. Das Datenblatt findest Du im Internet. Auch da ist Schimmelfreiheit garantiert. ;)

    Moin Sascha,


    danke für Deine Nachfrage.
    Mehrere Gründe sprachen meiner Ansicht nach für stärkeres Holz
    1. die Schotts der Oberschränke (siehe Bilder) übernehmen bei mir die tragende Funktion des Teils. 10mm oder weniger fand ich da zu schwach.
    2. große Türen: zu dünnes Holz verwirft sich bei erhöhter Luftfeuchtigkeit schnell und schließt nicht mehr sauber oder klappert. Dünnere Türen dauerhaft sicher und "unsichtbar" zu befestigen ohne eine große Scharnierauflagefläche zu haben, schließe ich aus, aber ich lass mich gern belehren.
    3. Holz ist ein schlechter Wärmeleiter und isoliert zusätzlich. Es ist schnell und lange warm im Wagen und es geht während der Fahrt recht leise zu.
    4. besserer Schutz bei Unfällen - keine Lust dass mir alles im Wagen um die Ohren fliegt, wenns mal kracht.
    5. Das stärkere Holz arbeitet nicht so sehr im Fahrbetrieb, der Ausbau ist sehr leise, knarzt und knackt nicht. Sicherlich kann man das mit Moosgummi an Stößen und Auflageflächen weitestgehend in den Griff bekommen, ganz und dauerhaft verhindern wird man es wohl eher selten können.
    5. Ich habe eine Neigung möglichst alles "heavy duty" zu bauen. Das ist aber eher ein Softfact und sehr subjektiv. Wahrscheinlich beeinflusst das auch meine Ansichten in 1. bis 4. Kann nur sagen, es ist mein 2. Aubau nach einem T4. Bei dem war die Bettplatte 15mm, der Rest in 10er oder 12er Multiplex und der Ausbau war nicht lange schön.


    Gruss Frank

    Hallo Uwe,
    Deine Akkurechnung sollte aufgehen. Wenn die Sonne scheint und Du keine weiteren (großen) Verbraucher hast, ist sogar mehr drin. Ich habe die Einbaukühlbox CB 40 von Waeco verbaut und hatte ähnliche Gedanken bezüglich der Autarkie. Erfahrungen nach einem halben Jahr Betrieb: 2x 80 Watt (No Name Panels) schaffen es bei heiterem Wetter sogar, die Batterie (230Ah) "voll" zu halten bzw. zu laden bei 25 Grad Außentemperatur und weiteren Verbrauchern wie LED Lampen und Radio. Viel Spaß beim Ausbau. Schaut gut aus was Du planst und machst.


    VG Frank

    Nochmal zur Heizung: habe eine Airtronic mit 2kw verbaut. Standen bei -4 Grad draußen und die Heizung lief die ganze Nacht bei mittlerer Stufe um 18 Grad zu halten. Das Gebläse nervt mit der Zeit etwas, obwohl das Gerät hinter der Kühlbox recht geräuschisoliert liegt. Besser wären für Ganzjahrescamping 3,5 bis 5kw und die Heizung läuft nur kurz auf "Hochtouren" um dann runterzuregeln, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mein Wagen ist komplett mit 20mm Extrem Isolator isoliert. Ab 5 Grad plus Außentemperatur keine Geräuschbelästigung mehr, da nach Erreichen der Temperatur die Heizung es schafft, mit kleinster Stufe die gewünschte Temperatur zu halten. Richtet sich aber wohl auch nach Deiner Fensterfläche und Deinem Grundriss. Schränke isolieren auch...
    Zum Kocher...Gaskartuschen nerven schnell, wenn man doch mal mehr als Ravioli aus der Dose warm machen möchte. Habe einen rausnehmbaren Küchenschrank in meinem Wagen, in den die 5 kg Flasche unten integriert ist. Siehst Du in meinem Ausbauthread. Vielleicht wäre das die (in Deutschland nicht legale) Lösung?


    VG Frank

    Sascha,


    Dat Dingens wird geil! Lass Dir Zeit beim Ausbau. Schöne Basis, schöne Bilder, geschickte Hände und weiter so! Schöne Idee auch mit der Bodenheizung. Auch die Alubleche und Verkleidungen gefallen mir. Liebe zum Detail halt.


    Grüße aus Mitteldeutschland

    Moin Lars,


    danke für Dein Feedback. Die Entscheidung mit dem Gerödel ins Auto oder nicht ist mir nicht leicht gefallen. Letztlich sollte alles rein, damit ich den Krempel auch zuhaus im Auto lassen kann und in der Stadt und bescheidener Parkplatzsituation nicht immer hin und her räumen muss. Klar bist Du viel öfter auf dem Wasser und auch bei Shitwetter draußen und verräumst dann nass. Das kommt bei mir eher selten vor. Deswegen auch die PVC Geschichte aus einem Stück, damit kein Wasser auf die Bodenplatte kommen kann. Ich habe die Hohlräume und Säulen vorm Ausbau noch mit insgesamt 3 Litern Wachs ausgesprüht in der Hoffnung, dem Rost und Gammel so ein Schnippchen zu schlagen. Zumindest die Verkleidungen im Heck, im Himmel und an der Schiebetür habe ich mit V2A Spenglerschrauben befestigt. Mal sehen ob`s was bringt. Ansonsten muss ich wohl nochmal ran. Das Holz zumindest kann dank 3x Parkettlack (ich schwöre mittlerweile auf das Zeug) keine Feuchtigkeit mehr ziehen. Somit "saugt" sich der Wagen auch nicht so voll. Hast Du Deinen Holzausbau damals versiegelt?
    Wo bringst Du bei Deinem neuen das Gerödel unter? Träger? Anhänger?


    Grüße Frank