Beiträge von Daydreamer

    Hallo Leute,


    als Kastenwagen Neuling habe ich so viele Fragen. :confused:


    Ich bin echt froh das einem hier geholfen wird.:s12


    Ich habe mir jetzt schon einige Alben und Beiträge angesehen zu meinem Thema. Aber ich bin mir immer noch ein wenig unsicher.


    Verschraubt Ihr den Boden mit dem Blech des Fahrzeugbodens?


    Die Möbel haben bei euch eine Unterkonstruktion (in den meisten Fällen), diese verschraubt Ihr dann mit dem Holmen oder? Was tut Ihr gegen den vielleicht dort entstehenden Rost? Behandelt Ihr das, nehmt Ihr spezielle Schrauben?


    Ich hätte jetzt ganz Naiv einfach den Boden verlegt, schwimmend auf die Dämmung und dann die Möbel miteinander und am Boden verschraubt. Reicht das nicht?


    Danke schon mal jetzt für eure Hilfe :s11:s12


    Liebe Grüße und einen schönen Freitag noch

    Hallo Surfer 22,


    Danke für Deine Antwort. Habe mir gerade dein Album angesehen. Welche Höhe hast du hinten vom Bett zur Decke? Und wie stark trägt die Bettkonstruktion auf (Matratze und Lattenrost) was muss man da so einplanen?


    Danke schon mal


    LG

    Hallo Liebe Community,


    ich wünsche erst mal allen ein schönes und stimmungsvolles Fest und Frohe Weihnachten. :P


    Ich wollte euch mal Fragen ob Ihr jemanden kennt der in seinem Kastenwagen die Heizung, den Kühlschrank, den Herd usw. mit Diesel betreibt. Zusätzlich vielleicht noch mit Strom.
    Was für Nachteile hat man dadurch?
    Was für eine Heizkraft benötige ich, wenn ich auch im Winter campen möchte ohne zu frieren? 3500 kW? 7000kW? :confused:
    Das Fahrzeug ist mit 28 mm Armaflex und 4 cm Styrodurplatten gedämmt, also relativ gut gedämmt? Oder? :confused:


    Wäre dankbar für ein paar Hinweise und Antworten. :s12


    Danke schon mal im Voraus, und einen schönen Heiligabend :s11


    Grüße
    Daydreamer

    Hallo Leute,


    ich habe in einigen Foren gelesen das die Holme ausgeschäumt werden sollen. Ich war mir dann total unsicher, alleine schon wegen den Leerrohren für die Kabel und eben auch bei Reparaturen. Ich glaube die waren der Meinung das, wenn alles ausgeschäumt ist, kein Kondenswasser entstehen kann und somit kein Rost. :confused:


    Hmm, d.h. wenn ich die Zwischenräume dämme und vielleicht noch eine Schicht über die Holme mache. Kann das Kondenswasser in den Holmen bei den Sollabflüssen abfließen oder? Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Feuchtigkeit sich sammelt, wenn man sich in dem Teil aufhält. Aber da hilft auch nur eine Zwangsentlüftung oder? Ein normales Dachfenster reicht da nicht aus oder?


    Ich danke euch für die vielen Antworten :s11


    Grüße

    Hallo Pelzer,


    danke für Deine Antwort. Ok verstehe. Noch eine Frage zur Dämmung, wie gleiche ich die Unebenheiten am Boden aus?
    Wenn ich das nicht tue ist das dann schlecht? Ich denke mal da sammelt sich Kondenswasser.
    Wenn ich eine dünne Isolation nehme und diese in Streifen verklebe, und dann die dicke Isolation darauf mache, wäre das dann eine Lösung? Oder habe ich da was nicht beachtet.


    Ich danke schon mal jetzt dafür. Ich bin einfach noch ein wenig unsicher was ich tun soll.


    LG

    Hallo an alle Bastler, :s12I


    ich habe versucht über die Suchfunktion schon ein paar Fragen zu beantworten leider sind immer noch welche übrig. Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.


    wir stehen kurz vor dem selbst Ausbau eines Iveco Daily. Wir freuen uns riesig, und haben tausend Fragen...
    Vielleicht könnt ihr uns ein bisschen weiterhelfen.


    Warum ist Styrodur als Dammmaterial ungeeignet? Bzw. Hör ich selten davon das es jemand benutzt. Ich bin positiv von der Dämmeigenschaft überrascht. Das Zeug ist der Hammer. Bin heute mal drauf gesessen bei eiskalten Wetter, war der Hintern warm :s12 :)


    Wenn ich X-treme Isolation verwende zum Dämmen, brauche ich keine Dampfsperre mehr oder?
    Ich habe erst heute wieder gesehen wie viel Feuchtigkeit sich im Fahrzeuginnenraum bildet, bin ein wenig erschrocken, wohin geht die ganze Feuchtigkeit wenn ich mal gedämmt habe?


    Wie dämmt Ihr die Stellen die evtl. nochmal aufgemacht werden müssen? z.B. Rückleuchten die mal gewechselt werden müssen. Holme sollten ja aus geschäumt werden, aber da liegen ja die Rückleuchten drin.


    Wenn auch im Winter das Womo bewohnt werden soll, was für eine Isolation würdet Ihr empfehlen? Reicht die 3 cm X-treme Iso?


    So das ist mal alles, reicht finde ich, ist ein Haufen Zeugs. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, falls Themen schon aufgetaucht sind und ich diese in der Suche übersehen habe.


    Ansonsten schönen Abend, und danke an alle die mir helfen können :D

    Hey Leute,


    wenn man sich überlegt einen schönen Kastenwagen selbst auszubauen, auf was sollte man achten, also gibt es bestimmte Hersteller die sehr gerne dafür hergenommen werden?


    Vielleicht welche die gar nicht gut sind?


    Ich hätte da einen Ranault Master mit 101 PS, zu wenig leistung?


    Danke für eure Hilfe.


    Bin auch für weitere Tipps Dankbar, oder Forumlinks in denen ich mehr erfahre. :s12

    Das ist Mist echt. :( Habe mir beide angesehen und auch beide sind in der engeren Wahl gewesen.... Hätte gern ein Fahrzeug gehabt mit dem ich einfach losfahren kann und wenns mal was zu reparieren gibt das nicht alzu teuer und kompliezert wird.....:( Bin langsam entmutigit....

    Ich bin selbst die Frau :D


    Naja ok das ist ja schon ziemlich eindeutig, also nur mit. Shit, das ärgert mich schon bisschen. Hmm vielleicht kann ich ja den kleiderschrank ummbauen.... zur "Nasszelle"


    Vielleicht kann eh einer von euch mal einen Blick drauf werfen wie Ihr das Teil findet. Und ob mein Plan mit der Nasszelle aufgeht.... :confused:


    P.S: ich hoffe das dass Teil nicht allzu langsam ist, keine Lust mit dem Ding nur 80 km/h zu fahren ;)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1990&lang=de&pageNumber=1

    Hallo Leute,


    ich bin ja auf der Suche nach einem Kastenwagen. Der erste für uns. :s10
    Naja ein paar Ansprüche habe ich da ja schon. Naja jetzt hätten wir da ein schönes Teil.


    156.000 km
    70 PS
    Saugdiesel
    4 Schlafplätze
    Kühlschrank
    Kochnische
    TV
    Standheizung (truma)


    aber leider kein WC und keine Dusche..... (irgendwie war mir das wichtig)


    Aber für das Budget das wir zur Verfügung haben scheint ein WC und eine Dusche nicht drin zu sein ;)


    Naja jetzt meine Frage:


    Vermisst Ihr die Dusche und das WC? (Für alle die die keine haben versteht sich)
    Ich würde auch gerne mal frei Campen und weiß nicht so recht ob das dann nicht lässtig ist wenn man im Wagen das nicht verrichten kann......:(


    Vielen Dank schon mal....


    lg Daydreamer

    Ui wisst ihr was heftig ist? Ich dachte ich fange klein an und wollte mir einen kastenwagen näher ansehen. Aber ein Womo Alkoven ist gleich teuer aber größer. Woran liegt das? Da hol ich mir doch gleich dem großen....

    Naja also ein richtiger bastler bin ich nicht... ich habe einen Schreiner und ehemaligen Autoinnenaustatter bei Hand. Aber ich wäre froh, wenn ich einsteigen und losfahren kann, ab und an wenn was zu machen ist wäre nicht wild. :lol: Naja was müsste ich den investieren um sowas zu bekommen?? Und wie nennt man die "dinger" richtig?

    Hallo liebe Forummitglieder ich bin vielleicht auch bald ein stolzer Kastenwagen Wohnmobil besitzer. Wobei ich da gleich ein paar Fragen habe. 1. Wie nennt man diese Kasten wohnmobil "Dinger" korrekt? :s7 und dann habe ich noch eine andere Frage: Ich habe schon im Internet gewühlt aber nichts passendes gefunden. Kann man einen ausgebauten Kastenwagen im guten Zustand mit WC und Dusche, 4 Schlafplätzen (2 gingen auch) nicht allzu alt für 5000 bekommen?
    Also entweder habe ich zu hohe Ansprüche oder es gibt grad nichts auf dem Markt. Habt Ihr ne Idee :s1 glg daydreamer