Knaus BoxStar - Bedienpanel, Schalter für Abwassertankheizung

  • Tja, ich würde sagen gelöst, oder?


    Trotzdem sollten die tollen Markenstrategen bei KNAUS und die Händler mal in die Nachschulung... (So ist das halt, wenn man weitestgehend Standard Haupt-Kabelbäume verlegt und das Werk nicht selber weiß, ab wann man welche Features wo und ab welcher Ident-Nr. verbaut. Das mit dem Bedienpanel ist ja nur ein Punkt. Vielfach bekommt KNAUS auch ein falsches Feedback von den Händlern, oder macht sich nichts draus (oder die Händler). Ich könnte Euch tolle Schriftverkehre mit KNAUS darbieten... :s7 )


    Gruß
    Chris

  • Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, nochmals nachzuschauen. Bin mir aber sicher, dass da was verbaut ist - da wird doch kein Relais verbaut (ein Lila-Bosch in links, mittig an die Wand der Elektroabteilung geschraubt), was lediglich klickt und die Led bedient... An Knaus habe ich auch geschrieben... Wenn ich es dann doch mal weiss, melde ich mich.

  • Hi Chris. Genau - meine das gezeigte Relais. Muss jedoch erst mal mit einer 2. Person in den Kasten, um zu prüfen, ob meine Vermutung stimmt. Gott - so viel Eierlauf wegen einer Kleinigkeit =] Wie gesagt, melde mich, wenn ich es habe... Grüße René

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine (dumme?) Frage zum Thema: Wie nutzt ihr diese Hzg? Für mein Verständnis müßte sie eingeschaltet bleiben, solange Flüssigkeit im Tank ist, richtig? Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr im Bayr. Wald und hebe die Hzg eingeschalktet ... nach ca. 1,5 Tagen hatte ich nur noch ein grünes LED beim Bordstrom (habe zwei 95er Batterien)!! Das finde ich ganz schön heftig - wenn man das Fhzg. nicht bewegt, ist da ganz schnell schluß mit lustig, oder versteh ich da was falsch??
    Jörg

  • Rene: wollen wir uns mal auf ein schönes Weinchen treffen und unsere Kästen bewundern, Erfahrungen/Probleme austauschen? Natürlich auch gerne in erweiterter Runde, sofern jemand aus dem Forum Lust hat und dazu stoßen möchte!? (Dresden und Umland)
    Jörg

  • Zitat

    nach ca. 1,5 Tagen hatte ich nur noch ein grünes LED beim Bordstrom (habe zwei 95er Batterien)!! Das finde ich ganz schön heftig - wenn man das Fhzg. nicht bewegt, ist da ganz schnell schluß mit lustig, oder versteh ich da was falsch??


    Nun ja... Angenommen Du heizt die ganze Zeit durch, hast den Kompressor-Kühlschrank an und dann noch die Abwasserendrohrheizung die ganze Zeit an, hört sich das für mich schlüssig an (wenngleich ich trotzdem ein wenig enttäuscht wäre, da ich überlege mir eine zweite Batterie zuzulegen). Ich nehme an Du hast auch schon die komplette LED Beleuchtung, korrekt? Irgendwelche Fernseher noch zusätzlich?
    Schon mal technisch nachgerechnet wie viel AH Du so in der Zeit verbrauchst?


    Gruß Chris

  • Rene: wollen wir uns mal auf ein schönes Weinchen treffen und unsere Kästen bewundern, Erfahrungen/Probleme austauschen? Natürlich auch gerne in erweiterter Runde, sofern jemand aus dem Forum Lust hat und dazu stoßen möchte!? (Dresden und Umland)
    Jörg


    Hallo Jörg - dagegen spricht nichts. Sehr gern! Wann/wo?
    Das mit deiner Batterie - vermute, dass ist so, denn der Kühlschrank und die Heizung werden richtig Amperestunden brauchen... Dazu kommt aktuell das vermehrte Laufen der Truma-Heizung. Würde mir da keinen Kopf machen. Es ist normal, in der Wintersaison an 220 V zu hängen. Ggf. ist Solar für noch mehr Autarkie eine Alternative. Wenn die Sonne scheint... Grüße. René

  • Ich habe mir den Schalter für die Abwassertankheizung noch mal angesehen,


    Hier endet der Schaltvorgang, 5. Klemme von unten. Ein Nachrüsten einer Heizpatrone für den Abwassertank ist also einfach möglich, auch wenn jemand eine geschaltete Leitung benötigt, für zum Beispiel die Sat-Schüssel oder was auch immer, könnte man den vorhandenen Schalter und die existierende Klemme "Heizpatrone" nutzen..
    Siehe Bild:
    [attach]39500.vB[/ATTACH]

  • Mir hat der Händler erklärt, der Tank wird mit einem Rohr geheizt welches an die Warmluftheizung angeschlossen ist. Elektrisch wird nur das Auslaufrohr geheizt.
    Modell 2013.
    ???


    Ciao, Olaf


    So ist es auch Olaf ,
    Ich hab die Abwassertankheizung ab Werk und die kann man unter dem Auto gut erkennen .
    Wird mit der Wohnraumheizung mitgeheizt über ein abegeleitestes Heizrohr das direkt am Tank angeflanscht ist.
    Elektrisch wird nur die Spiralwicklung vom Auslaufrohr geheizt.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • So ist es auch Olaf ,
    Ich hab die Abwassertankheizung ab Werk und die kann man unter dem Auto gut erkennen .
    Wird mit der Wohnraumheizung mitgeheizt über ein abegeleitestes Heizrohr das direkt am Tank angeflanscht ist.
    Elektrisch wird nur die Spiralwicklung vom Auslaufrohr geheizt.
    Walter


    Hatte ja angefangen, Verwirrung zu stiften, daher schnell noch meine Erkenntnisse, welche komplett mit Walter übereinstimmen.
    Der Schalter ist wirklich nur für die Rohrbegleitheizung, so im Fahrzeug verbaut, ansonsten frei zur Nutzung, wie oben geschrieben...
    Ein schönes We, der René

  • Die Rohrheizung ist ja gut sichtbar. Ich war jetzt verunsichert, ob der Tank wirklich durch Warmluft geheitzt wird... Ich fülle immer ezwas Frostschutz in den leeren Tank und hoffe, dass dadurch das Auslaufrohr auch ohne Elektroheizung geschützt ist. Dann kann man auch ohne Stromanschluss im Winter stehen.


    Ciao, Olaf

  • Hallo Elmar,


    genau so ist es bei meinem Freeway auch , die Klemme Heizpatrone ist frei. Nun weiß ich aber nicht wie viel Strom ( Ampere ) ich bei Zweckentfremdung abgreifen kann , es stehen ja 12V an.
    Möchte ich evtl. sogar ein 230V Gerät ansteuern bräuchte ich auch noch ein Relais, oder ? Weißt Du oder jemand anderer welches Relais ich dafür benötige , und wie ich dieses anklemme ?
    Danke für eure Hilfe.
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!