Vibration beim Lenkeinschlag!

  • Nein wurde ich nicht, von welchem Umbauzubehör sprichst du.
    Kann nur eines dazu sagen, Fehler war beim Abholen des Fahrzeuges und bei der Heimfahrt ca. 3 km behoben.
    Kann es aber noch weiter testen, Fahrzeug steht im Winterlager, direkt vor der Haustüre unter dem Carport.


    Ich hoffe, man hat Dein Problem nicht einfach durch mehr Reifendruck der VA behoben...?


    Gruß
    Michael

  • Ich hab das gleiche Problem. Werkstatt hat mich auch auf eine anstehende Fiat-Lösung vertröstet. Ich soll Mitte Dezember nochmal nachfragen. Da meine Garantie am 2.1.2014 abläuft wird's jetzt langsam knapp. /


    Wichtig ist, dass du das Problem vor Ablauf der Garantie an deine Werkstatt gemeldet hast und das belegen kannst. Dann müssen sie es beheben, ungeachtet ob das Fahrzeug in der Wartezeit aus der Garantie läuft.


    Deswegen ist es auch bei (anfangs?) kleinen Problemchen sinnvoll einen schriftlichen Reparaturauftrag an die Werkstatt zu vergeben und dieses Dokument aufzubewahren. Wenn dann später das gleiche oder ein damit in Verbindung stehendes Problem erneut auftritt kann man belegen dass es schon während der Garantizeit existent war.

  • Hallo Leute...


    Mein Womo steht jetzt mittlerweile beim Fiat in der Werkstatt da ich mich über das Wasserproblem mit den Überläufen beschwert habe...da gibt es einen Rep.-Satz von Fiat mit geänderten Wasserabläufen, Deckel und zukleben... Wird erledigt!


    Windschutz zu Frontscheibe wird nichts gemacht, da darunter eh noch ne Dichtlippe ist!


    Wegen meinem Teseo-Ticket wegen Lenkung hab ich nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt ich brauch mir keine Sorgen machen, das ist alles im System/Datenbank eingepflegt, nur Ticket-Nr bekomm ich keine, da sie keine herausgeben dürfen!!
    Vorgabe von Fiat...Firmen-Geheimnis!


    Mir wurde versichert, das es noch keine Reparatur-Lösung gibt, es gäbe nur Versuche am Kunden, die aber noch keine endgültige Lösung nach sich ziehen würden!


    Ich hab ihn gefragt was es mit dem Ticket auf sich hat, Erklärung war wie folgt:


    " stellen sie sich das so vor, es laufen 10000 Autos vom Band, davon haben 8000 dieses Problem, bei 1000 Autos wird das bemerkt, aber nur 500 Leute beschweren sich und 250 holen sich ein Teseo-Ticket...also ist das kein großes Problem für Fiat und es wird nicht gehandelt...so einfach ist das"


    Meine Frage an ihn, war ob nur dann was passiert und er meinte das, das alles nur noch über Datenbanken und Analysen läuft und wenn da keine Einträge vorhanden sind wird auch nicht gehandelt da die Einsatzzwecke der Fahrzeuge so unterschiedlich sind!


    Also Leute beschweren gehen und Teseo-Tickets fordern!!!


    Egal bei was, immer beschweren, die Teile kosten ja auch genug!!!


    Ich werde mich auf der CMT bei Fiat mal direkt erkundigen was da läuft!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich in meiner Werkstatt nachgefragt und siehe da, es gibt mittlerweile die Reparaturlösung (eigentlich wollten die sich melden wenn's soweit ist). Na ja.
    Was genau gemacht wird weiß ich noch nicht. Der Meister sprach von Teilen die er bestellen muss. Eingebaut wird das Ganze zwischen den Jahren (kurz vor Garantieablauf). Danach weiß ich dann hoffentlich Näheres.


    Schöne Feiertage allerseits :s11
    Klaus

  • Da bin ich mal wieder!


    Ich habe mich vor 2 Wochen mal beim Fiat Camper Service über meine Problemchen und die Umgangsweise damit beschwert...2 Tage später Rückruf aus Italien bekommen mit dem Hinweis das sich um alles gekümmert wird und 3 Tage später Anruf von Fiat-Werkstatt wegen Termin für Garantie-Reparatur!


    Heute KaWa abgeliefert und mitgeteilt bekommen das meine Frontscheiben-Abdichtung zum Motorraum vollständig versiegelt wird ... Auf Garantie!


    Für mein Lenkungs- bzw. Servoproblem gibt es jetzt seit ein paar Tagen auch ne Reparaturlösung, größerer Ölschlauch zur Servopumpe, wird auch gemacht... Auf Garantie!


    Mein Problem mit Anzeige des Ölstands wird auch behoben... Auf Garantie!


    Jetzt bin ich mal gespannt was mir jetzt serviert wird, hoffentlich wird jetzt alles gut!

  • Nachdem mein Ducato(2013/150) bei etwa halbem Lenkradeinschlag auch Geräusche und Vibrationen hat, jetzt Werkstatttermin , Aussage Werkstatt: Teile sind bestellt, es gab/gibt eine Rückrufaktion von Fiat.
    Meine Fiat Camper app hat mir davon nichts berichtet, wie bekommt man sonst die Nase an sowas, wenn der defekt nicht gerade zufällig bemerkt wird?!

  • Nachdem mein Ducato(2013/150) bei etwa halben Lenkradeinschlag auch Geräusche und Vibrationen hat, jetzt Werkstatttermin , Aussage Werkstatt: Teile sind bestellt, es gab/gibt eine Rückrufaktion von Fiat.
    Meine Fiat Camper app hat mir davon nichts berichtet, wie bekommt man sonst die Nase an sowas, wenn der defekt nicht gerade zufällig bemerkt wird?!


    Kannst du bitte die Nummer des Rückruf versuchen zu bekommen?


    Danke!

  • Hatte auch dieses Problem und war in der Vertragswerstatt. Die haben mich immer vertröstet. Habe dann eine andere Vertragswerkstatt aufgesucht und die haben das Problem sofort behoben. Die Schläuche wurden gewechselt. Hat aber den ganzen Tag gedauert und war wohl nicht so einfach.

  • Wurde bei meinem Duc Ende Dezember auch gemacht.
    Nach Aussage Vertragswerkstatt wäre das aber keine Rückrufaktion (da angeblich nicht sicherheitstechnisch relevant) sondern eine "Kundendienstmaßnahme" (was immer das auch heißt).
    Jedenfall wurden die Schläuche 1 Woche vor Ablauf der Garantie gewechselt.
    Da ich seit der Aktion (außer 10 km nach Hause) nicht mehr gefahren bin, kann ich auch nicht sagen, ob jetzt dauerhaft Ruhe ist.

  • Hatte auch dieses Problem und war in der Vertragswerstatt. Die haben mich immer vertröstet. Habe dann eine andere Vertragswerkstatt aufgesucht und die haben das Problem sofort behoben. Die Schläuche wurden gewechselt. Hat aber den ganzen Tag gedauert und war wohl nicht so einfach.


    Die erste Vertragswerkstatt kann sich glücklich Schätzen, mich nicht als Kunden zu haben:mrgreen: Ich hätte denen die Hammelbeine lang gezogen und mir alle Zeit genommen denn Hersteller dieser Nobelkarosse mit Mails und Einschreiben ans Bein zu pinkeln.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jürgen,
    hat schon wieder die ersten 1.000 km hinter sich.
    Leider war das aber keine freudige Erweckung aus dem Winterschlaf, die Lenkung erzeugte nach wie vor Geräusche wie schon zuvor beschrieben, also wieder in die Werkstatt. Nach Rücksprache mit Fiat wurde erneut, noch gründlicher entlüftet und siehe da, es funktioniert.
    Aussage von Fiat: Nach dem entlüften kann es bis zu 1000 km dauern bis die Geräsche der Servopumpe entgültig weg sind, hat sich bei mir aber schon nach ca. 50 km eingestellt. Wenn also nach Umbau ( alle Servoschläuche gewechselt, Spirale eingebaut) das System nicht vorbefüllt (Schläuche) und anschließend ausgiebig entlüftet wird, muss der Vorgang wiederholt werden. Meine Werkstatt hat das Entlüften 3 mal durchgefüht bis es jetzt funktioniert und die Geräusche komplett weg sind. Also hartnäckig bleiben, last Euch nicht für Dumm verkaufen.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Bei meinem Ducato wurden ja auch die Schläuche gewechselt und so. Habe aber nun folgendes Problem, das da so ein Zwitschern ist, wenn der motor warm ist. Muss aber was mit der Lendung zu tun haben, weil das Geräusch nur dann auftritt
    wenn der Lenker eingeschlagen wird. Werde noch mal zum Entlüften vorsprechen.

  • Bei meinem Ducato wurden ja auch die Schläuche gewechselt und so. Habe aber nun folgendes Problem, das da so ein Zwitschern ist, wenn der motor warm ist. Muss aber was mit der Lendung zu tun haben, weil das Geräusch nur dann auftritt
    wenn der Lenker eingeschlagen wird. Werde noch mal zum Entlüften vorsprechen.


    Hallo Werner,
    schau mal hier: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/21627
    und hier: http://www.ducatoforum-wohnmob…ge=Thread&threadID=130380

  • Der ducato ist von 2012. Hatte auch dieses vibrieren. Deshalb wurden die schläuche von der servopumpe getauscht. Das vibieren war weg aber dafür hatte ich jetzt ein zwitschern, als wären unter der motorhaube vögel. Also noch mal in die werkstatt wo größere düsen in den kreislauf der servopumpe gesetzt wurden. Nun war alles ok. Hoffe das bleibt so.

  • ich habe gerade dem Columbus die verstärkten Zusatzfedern vorn (M11 von Goldschmitt) gegönnt.


    Nach 150Tkm ohne diese vibrieren , hat er das jetzt auch. Kalt und beim rechtseinlenken am extremsten.


    Und ich schwöre - ich hab nichts aber rein gar nichts an der Lenkung verändert, allein der Winkel der Spurstangen, hat sich ein wenig geändert - damit halte ich die "Entlüften Theorie" doch für sehr unwahrscheinlich .


    Was mir noch scheint, es ist auch vom Untergrund abhängig, auf rauhem Untergrund (wo scheinbar höhere Lenkkräfte benötigt werden ist es deutlicher spürbar), u.U. geht es mit dem veränderten Spurstangenwinkel in die gleiche Richtung.


    Nun ja , ist halt im Herzen ein Transporter ...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!