Vibration beim Lenkeinschlag!

  • Hallo zusammen,


    Servopumpe entlüftet nicht richtig.
    Hatte nun zum 3. mal mein Pössl WIN 2 Baujahr 01/2012 ( Ducato X-250) wegen Garantiefall in der Werksatt.
    Grund ist die Servolenkung die nicht richtig entlüftet, was wiederum zur Folge hat, dass am Morgen beim einschlagen der Räder eine starke Vibration durchs komplette Fahrzeug geht.


    1. Werkstattbesuch: Bei dem Servobehälter wurde nur ein bisschen Öl nachgefüllt, danach stelle sich eine deutlich Verbesserung ein, Fehler war aber noch nicht komplett weg.
    Aussage vom Fiat-Werkstattmeister: bei manchen Fahrzeugen bleibt im kalten zustand eine kleine Vibration!


    2. Werkstattbesuch: Hauptgrund war ein defekter Tankgeber, dieser wurde auch ersetzt. Bei der Servolenkung wurde kein Fehler gefunden. Aussage Fiat-Werkstattmeister, könnte sein dass ein Entlüftungsventil kurzzeitig hängen bleibt.


    3. Werkstattbesuch: Da meine Garantie Ende des Jahres ausläuft, dachte ich mir, so einfach gebe ich da nicht auf, zumal sich das Problem im Herbst wieder verschlimmert hat.
    Nun endlich kam Bewegung in die Sache. Der Werkstattmeister hat sich mit Fiat in Verbindung gesetzt und man glaubt es kaum, das Problem ist bekannt und es gibt von Fiat dafür auch schon einen Umbausatz. Falls einer von Euch die gleichen Probleme hat, bleibt hartnäckig und verweißt auf den schon bestehenden Umbausatz. Problem betrifft aber nur den „x250“ laut Aussage Werkstattmeister.


    Umbausatz wird am Montag eingebaut, vielleicht weiß ich dann mehr.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jappadu ()

  • Hallo Thomas,
    keinerlei Fehleranzeige am BC.
    Um so kälter es am Morgen ist, um so heftiger sind die Vibratonen beim Lenkeinschlag.
    Somit im Sommer ganz gut, nur beim Losfahren und einschlagen des Lenkrades leichte Vibrationen.
    Jetzt im Herbst, Morgens bei 4 Grad sind die Vibrationen beim Lenkeinschlag auf den ersten 10km zu merken, dann wird es immer besser.
    Anscheinend dauert es im kalten Zustand länger bis die Servolenkung komplett entlüftet ist.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jappadu ()

  • Always the same ....
    Je höher die Beladung, je niedriger der Luftdruck, je kälter umso mehr Vibrationen kommen über's Lenkrad und in die Karosserie, stimmt's ?


    Bei mir war es ein schwergängiger Spurstangenkopf.


    Selbst behoben, nachdem, man auf Garantie die Domlager fäschlicherweise verdächtigt hat und diese herausgewürgt hat.
    Frage besser nicht nach dem Schadenumfang....


    Gruß
    Michael
    ps: M.W. gibt es kein Entlüftungsventil in der Servohydraulik !

  • Zitat von jumper12

    Sagt der BC nach dem Start irgendwas? - z.B. Servolenkung prüfen lassen. Dann müßte der Fehler im Speicher hinterlegt sein. Kann jede Fiat Werkstatt auslesen.


    Die meisten Fehler werden im BC (Bordcomputer) nicht angezeigt.
    Allenfalls bei "ernsteren" Motorfehlern mit Notlauf usw wird "Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

  • Aber ein Überdruckventil, das öffnet wenn das Lenkrad ganz rechts bzw. links eingeschlagen wird. Und, das Ventil ersetzt das Entlüftungsventil zu 100%.


    Gruß Wolfgang


    Ein DBV hat keine Entlüftungsfunktion, es begrenzt während der Lenkunterstützung den Druck und sonst nichts.


    Das System entlüftet sich während mehrmaliger Lenkeinschläge auch ohne DBV Aktivität z.B. durch mehrmaliges Einschlagen der Räder (manuell) in aufgebocktem Zustand bei laufendem Motor.


    Es ist völliger FIAT-Unsinn zu behaupten, dass irgendwelche Luft dort (ztw.) nicht entweichen könnte (egal ob DBV i.O. od. nicht i.O, bei korrektem Ölstand.).....
    Allenfalls kann ein defektes DBV ähnliche Symptome hervorrufen (z.B. Korrosion durch Wasser im Öl, Verschmutzung od. gebrochene bzw. geknickte DBV-Feder)
    Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich.
    Ich tippe auf das Spurstangengelenk, da deren Defekte beim x250/251 öfter vorkommen.

  • Hallo Kurt,
    genau das ist die Frage!
    Werde versuchen die Unterlagen für den Umbau vom Werstattmeister zu bekommen, er hatte da so ca. 3-4 DIN-A4 Seten mit der Umbauanleitung von Fiat in der Hand, dann kann ich genau berichten was gemacht wurde.


    Termin für Umbau ist der 28.10.13.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Hallo zusammen,
    gerade zurück von der Werkstatt, gibt es leider nichts gutes zu berichten!
    Vibrationen beim Lenkeinschlag immer noch vorhanden, ist am besten zu testen wenn man im kalten Zustand auf die Bremse drückt und die Räder einschlägt.
    Es sollten dann keine Vibrationen zu spüren sein.


    Welche Arbeiten wurden von der Werkstatt durchgeführt:
    - alle Schläuche der Servopumpe gegen Spezialschläuche mit zusätzlicher Entlüftungsmöglichkeit getauscht.
    - Eine Art Spirale eingebaut.
    - Die komplette Anlage nach Fiat-Beschreibung entlüftet.
    - Dauer der Arbeiten ca. 3 Stunden


    Die Unterlagen für die Teile und die Einbauanleitung konnte der Werkstattmeister mir leider nicht mitgeben.
    Begründung: Angst dass die Konkurenz das nachbauen könnte.


    Nun wird sich erst mal der Werksttmeister mit Fiat in verbindung setzen, was weiter zu machen ist.
    Erneuter Werkstatttermin steht für nächste Woche an. Werde weiter berichten.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Du wirst in keiner Werkstatt , egal welcher Marke , irgendwelche Unterlagen bekommen . Das dürfen die Mitarbeiter gar nicht.


    Uwe


    Das ist durchaus richtig.
    Leider bekommt er aber auch (bisher) keine Lösung !


    Dabei wäre es so einfach:


    Man nehme einen Schraubendreher od. Verlängerung und halte das eine Ende dieses Werkzeuges an das Ohr und das andere Ende der Reihe nach an die verdächtigen Stellen:


    1. Domlager
    2. Spurstangenköpfe
    3. Traggelenke
    4. Lenkgetriebe
    5. Lenkhilfepumpe


    während eine 2. Person die Vibrationen durch Lenken generiert !


    Man tausche dann die Komponente mit dem auffälligsten Geräusch und unterläßt virtuoses Stochern im Nebel...


  • Kurzer Zwischenbericht:
    Fahrzeug steht seit gestern wieder bei FIAT, die von Euch angesprochenen mögliche Ursachen wurden vom Werkstattmeister verneint.
    Laut seiner Kenntnis und aufgrund dass FIAT einen Umbausatz für diese Problem anbietet, versteift er sich auf das Entlüften der Servopumpe und aller neu eingebauten Schläuche. Anscheinend hat der 1. Entlüftungsversuch nicht gefruchtet :-(.
    Werde das Fahrzeug erst abholen wenn das Problem behoben ist, was nicht heißt dass er ewig brauchen kann. Spätestens Ende der Woche muss das Fahrzeug ins Winterlager.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Hallo!


    Zu diesem Thema kann ich auch etwas berichten!


    Wir haben unseren Neuen seit Mai 2013 und sind damit direkt nach Sardinien auf Hochzeitsreise gefahren.
    Fahrzeug ist mittlerweile richtig gut eingefahren und wir waren nach ca 2000km schon unter 10L Verbrauch, zur Zeit sogar unter 9,5L und ich schone ihn nicht, er wird gefahren wie ein PKW mit 130-150 km/h auf der Autobahn!


    Auf der Heimfahrt von Sardinien sind mir diese Vibrationen in der Lenkung auch aufgefallen.


    Bei uns äußerte sich das so:


    Wenn Auto warm gefahren ist, habe ich bei leichtem Lenkeinschlag ganz leichte Vibrationen, wenn ich geradeaus auf der Autobahn fahre und den Finger leicht ans Lenkrad lege habe ich diese Vibrationen auch.


    Wenn Auto kalt oder richtig warm ist und ich fahre rückwärts aus dem Hof, lege dann den 1. Gang rein, lenke in Fahrtrichtung rechts oder links im Stand/bis leichtem Anrollen ein, dann vibriert die Lenkung auch und brummt!


    Ich habe darauf hin den Luftdruck kontrolliert, alles i.O.!


    Also ab zum Fiat-Händler in der Nähe, diesem habe ich dann alles berichtet.


    Er meinte, da gäbe es zur Zeit Probleme die aber über Rückruf-Aktionen abgerufen werden und ich soll mir keine Sorgen machen, das ist nicht Sicherheitsrelevant und ich soll mich im November nochmal melden!! Das Problem könnten die Dom-Lager oder die Servo-Pumpe sein!!!


    DAS WAR MIR ZU WENIG!!!


    Im September auf der Düsseldorfer Messe bin ich direkt zum Fiat-Deutschland-Stand und hab vor großer Kundschaft dieses Problem und das Verhalten der Werkstatt angesprochen...was meinst du wie schnell ich Beiseite genommen und sich um mich gekümmert wurde !!!


    Die meinten es gäbe im Moment ein Problem mit dem Servo-Kreislauf, da schäumt das Öl auf und führt zu Vibrationen und Ratter-Effekten!!!


    Bin dann mit ner rießen Tüte Geschenke Adressen und Ansprechpartnern von Dannen gezogen!!!


    Mir wurde empfohlen bei meinem Händler ein "Teseo-Ticket" anzufordern, damit sich falls die Garantie erlischt meine Ansprüche auf Garantie in diesem Fall nicht erlischen!


    Ich hab das dann gemacht und mit mir wurde ganz anders umgegangen!!!


    Problem ist also bekannt, es gibt nur noch keine Lösung dafür!!!


    Ich bleib aber am Ball!!



    Mfg Marco

  • Hallo Marco,
    hört sich nach dem gleichen Problem an wie es sich auch bei mir darstelle, von meinem Händler wurde der von FIAT zur verfügung gestellte Umbausatz ( wie oben beschrieben) verbaut. Habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen, nach erneutem entlüften der kompletten Servo-Anlage und den neu eingebauten Schläuchen und Komponenten ( Dauer nur für das Entlüften 1 Stunde) ist laut Werkstattmeister der Fehler nun entgültig behoben. Werde mein Fahrzeug morgen Nachmittag abholen und testen. Werde dann das hoffentlich positive Ergebnis Euch mitteilen.
    Das mit dem "Teseo-Ticket" ist eine gute Idee, werde das bei meinem Händler zur Sicherheit einfordern.


    PS: Das E-Mail mit dem Lösungsvorschlag von FIAT wurde bereits im Aprill 2013 an die Händler verschickt, hat meine Frau zufällig auf der Einbauanleitug des Umbausatzes gesehen, sollte also jeder Werkstatt bekannt sein. Wird aber nur angewendet wenn sich der Kunde massiv über das Problem mehrfach beschwert.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Hallo zusammen,
    Fehler ist behoben, keinerlei Vibrationen beim Lenkeinschlag, hoffentlich bleibt das auch so. Fahrzeug steht nun bis März im Winterlager.
    Danke für die guten Tipps.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Nein wurde ich nicht, von welchem Umbauzubehör sprichst du.
    Kann nur eines dazu sagen, Fehler war beim Abholen des Fahrzeuges und bei der Heimfahrt ca. 3 km behoben.
    Kann es aber noch weiter testen, Fahrzeug steht im Winterlager, direkt vor der Haustüre unter dem Carport.

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Ich hab das gleiche Problem. Werkstatt hat mich auch auf eine anstehende Fiat-Lösung vertröstet. Ich soll Mitte Dezember nochmal nachfragen. Da meine Garantie am 2.1.2014 abläuft wird's jetzt langsam knapp. Könnte vielleicht mal ein Wissender erläutern, was das in diesem Zusammenhang genannte "Teseo-Ticket" ist. Bei Google (und auch hier im Forum) habe ich dazu nix rechtes gefunden. Wäre bestimmt auch noch für andere Kollegen interessant.
    Danke.

  • Zitat

    Da meine Garantie am 2.1.2014 abläuft wird's jetzt langsam knapp.


    Nein wird's nicht Klaus. Wichtig ist das ein Schaden vor Ablauf der Garantie gemeldet ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!