Welcher Reifendruck ist richtig?? Frage an Wissende

  • Meine Frage richtet sich an Wissende oder Leute, die wissen, wer genaue Auskunft geben kann.


    Als Info:
    Ich fahre Ganzjahresreifen Michelin 215/70 R 15C 109Q AGIL CAMP
    Gewogenes Ges.-Gewicht Auto komplett 2960 kg, Vorderachse 1500 kg, Hinterachse 1420 kg (müsste ja eigentlich 2920 ergeben, oder?)


    Den Angaben der Reifenhändler, die auf irgendeine Tabelle gucken, traue ich nicht so richtig:roll:


    Schönes WE wünscht
    Uschi

  • Bist du sicher das deine Reifengröße 215/70 R 15 C ist??? In dieser Reifengröße gibt es so gut wie fast keine Ganzjahresreifen.Auch wenn auf deinen Michelin die M + S Kennzeichnung draufsteht ist das noch lange kein Ganzjahresreifen.Das kann nämlich jeder Reifenhersteller draufdrucken,ist nicht geschützt.
    Nur wenn auf deinen Michelin Reifen das Schneeflocken Symbol drauf ist,dann ist das ein Ganzjahresreifen.
    In deinen Fall vermute ich,du hast ein Sommerreifen.
    Ganzjahresreifen bekommt man in großer Auswahl in der Größe 225/70 R 15 C.
    Ich habe diese und Dunlop SP 800 drauf.Dieser hat die M+S Kennung und das Schneeflockensymbol drauf,das ist ein Ganzjahresreifen.
    Reifenluftdruck fahre ich Vorne mit 4,1 bar und hinten mit 4,5 Bar.
    Allerdings habe ich hinten von Goldschmidt die 6 " zoll Zusatzluftfeder verbaut.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich habe aus einem anderen Forum eine Liste, nach der vorn 3,25 und hinten 3 gefahren werden kann. ich fahre vorn und hinten 3,6 und habe viel weniger "gerumpel" und der Wagen verbraucht auch nicht mehr bzw. fühlt sich nicht schwammiger an.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Uschi,


    wichtig sind die ermittelten Achslasten. :-). Der von CaraBus541 genannte Conti-Ratgeber ist ein sehr gutes Instrument um allerlei Wissenswertes über Reifen zu erfahren. Anhand der Reifengröße, -typ und Achslasten kannst Du die entsprechenden nötigen und sinnvollen Drücke ablesen. Das hat mir schon sehr geholfen.

  • Dank an Euch alle.
    Hab mir gerade noch einmal die Reifen angesehen. Es steht nicht nur C (wie auf der Rechnung), sondern CP drauf. Über die Aussage, es seien keine Ganzjahresreifen bin ich mehr als entsetzt, da ich die Sommerreifen, mit denen mein Kasten ausgerüstet war, mit einer Laufleistung von 1.200 km preiswert verkauft habe. Und A.T.U. hat auf entsprechende Nachfragen mehrmals versichert, es handele sich bei dem Agilis Camp um Ganzjahresreifen. Habe soeben eine entsprechende Anfrage an Michelin verschickt.


    LG Uschi

  • Liess mal hier:
    http://m.promobil.de/test/fuer-ducato-und-co-94048.html


    Das ist ein Sommerreifen. Und wenn du jetzt noch draus gelernt hast das Auto Teile Unger bei allem was anders aussieht wie ein Golf so kompetent ist wie ein Hamster bei der Mondlandung dann hat das was gebracht.


    Aber selbst bei wenig Ahnung reicht ein Blick aufs Profil damit dem Dummie bei ATU klar wird: Wintertauglich - no Way!




    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Liess mal hier:
    http://m.promobil.de/test/fuer-ducato-und-co-94048.html


    Das ist ein Sommerreifen. Und wenn du jetzt noch draus gelernt hast das Auto Teile Unger bei allem was anders aussieht wie ein Golf so kompetent ist wie ein Hamster bei der Mondlandung dann hat das was gebracht.


    Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen bei ATU gemacht, aber auch schon absolut gegensätzliche! Ich finde es nicht so gut solche Pauschalaussagen zu machen. Oft steht und fällt das mit dem Personal vor Ort ;(


    Greetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • ... iss ja der falsche Thread, aber wäre ja interessant wenn ich denen meinen Schein auf den Tisch Klatsche und sage, dass ich die richtigen Winterreifen auf Stahl brauche. Ohne weitere Kommentare. Welchen werden mir die wohl empfehlen*g*

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Bei meinen Reifen steht es aussen auf der Reifenwand. Der Druck hängt ja auch vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Ich stelle den Reifendruck auf den Wert der auf den Puschen steht, damit läuft die Karre auch mit 140-160 tadellos und der Spritverbrauch und die Abnutzung ist auch OK, also gleichmäßig :s11


    Als ich die Schüssel gekauft habe, versuchte ich vergeblich im CITROEN Handbuch irgendwelche Hinweise auf den Reifendruck zu finden. Das war so wie bei SAKRILEG, es gab leicht vernebelte Hinweise denen man nachgehen musste......In einem kleinen Ort in der Normandie lebte der Gründer von Citroen, sein Grabstein liegt genau auf der Einfluglinie der amerikanischen B17 Bomber am D-Day. Wenn du am 21. Juni bei Sonnenuntergang auf einem 100 Liter Rotweinfass vor dem Grabstein sitzt, fällt der letzte Sonnenstrahl, kurz bevor er unterhalb der Grabsteinoberkante ist, auf ein unbekanntes Soldatengrab, das Geburtsdatum dieses Soldaten musst du durch die Anzahl der Enkel des Citroen Gründers teilen, wenn man dann die Wurzel zieht erhält man den genauen Luftdruckwert für den Jumper.


    Schöne Grüße aus Hessen !


    Bernd
    TheBurner


    ....Highlander

  • ... iss ja der falsche Thread, aber wäre ja interessant wenn ich denen meinen Schein auf den Tisch Klatsche und sage, dass ich die richtigen Winterreifen auf Stahl brauche. Ohne weitere Kommentare. Welchen werden mir die wohl empfehlen*g*


    Den, der schon am härtesten ist. So um DOT 0405 :)



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Wenn das der Reifen ist: 5,0 - 5,5 bar. Aber ein Ganzjahresreifen für Deutschland ist das sicher nicht.


    Zitat aus ProMobil:
    Eine Dekade lang war der Michelin XC Camping die klare Nummer eins auf Reisemobilen. Jetzt wird er vom Agilis Camping abgelöst. M+S-markiert, könnte der neue Sommerreifen auch milden Flachlandwintern trotzen.
    Auf Schneeglätte sollen die vereinzelten Profillamellen ein Mindestmaß an Grip erzeugen; als Ganzjahresreifen im klassischen Sin*ne tritt er jedoch nicht auf.
    Exklusiv hat promobil den Agilis Camping schon ersten Straßentests unterzogen. Auf dem Bürstner Levanto A 576 war er fast täglich im Redaktionseinsatz unterwegs und zwischendurch auch auf dem Testparcours, wo sein stabiles Rollverhalten in Grenzbereichen zur Geltung kam.
    Nach 7000 Kilometern zeig*ten die Sommerreifen auf allen Radpositionen noch gleichmäßigen Abrieb; stärker als auf den Hinterrädern waren auf dem Ducato-Fronttriebler naturgemäß die Vorderreifen abgenutzt: gegen*über der Neuprofiltiefe von rund 8,9 mm auf 6,3 mm. Die weniger belasteten Hinterreifen zeigten noch 8,0 mm. Über 60 Prozent der nutzbaren Profiltiefe waren somit noch erhalten – ein erstes Indiz dafür, dass die Laufleistung gegen*über dem XC Camping um die angekündigten 10 bis 15 Prozent verbessert werden konnte.
    Der neue CP-Reifen ist passend für Reisemobile auf Fiat Ducato, Ford Transit, Renault Master und dem Mercedes-Sprinter-Vormodell erhältlich. Die Luftdruck-Empfehlung von 5,0 bis 5,5 bar verspricht hier wie dort die erwünschte Überlastreserve gegenüber normalen Transporterreifen der Kategorie C.


    Einen solchen Transporterreifen (C) bietet Michelin jetzt ebenfalls in neuer Ausführung an, wiederum unter dem Typnamen Agilis. In zahlrei*chen Größen für Reisemobile und Transporter wird er ab sofort die bisherige Agilis-Familie (Agilis 51, 61 und 81) ergänzen oder ersetzen.

  • Hallo Uschi, Gruß aus dem hohen Norden.
    Ich habe mir gerade den Michelin Agiles in gleicher Größe gekauft, mit M&S Symbol. Ich sehe diesen Reifen als Ganzjahresreifen! Da ich wirklich unsicher war, ob dieser Reifen auch als Winterreifen gillt, habe ich mal nachgefragt und beim ADAC folgendes gefunden:


    Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M&S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte " Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M&S Symbol ist auch eine Ausnahmegenehmigung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (Welche Abweichung zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt.) Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M&S Kennzeichnung tragen.
    Sonderregelung in einigen europäischen Ländern:
    Ist "Winterausrüstung" (teilweise bei entsprechender Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mind. 4mm gefordert- mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen.
    Ich hoffe, Deine und meine Unsicherheit bezüglich der Reifen etwas zu entspannen. (Reifen mit M&S-Symbol gelten bei LLKW als Winterreifen.
    Ich wünsche Dir immer eine knitterfreie Fahrt. LG Jens aus Flensburg

  • Winterreifen Tests aus Flensburg sind wohl eher zum Schmunzeln. Nicht zum Lachen ist wenn man dann am Fernpass hinter Jens festhängt weil der schon bei 3 cm Schnee keinen Grip mehr hat.



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ATU = Alle Technisch Unbegabt oder: Abzocker Tun Unsinn.


    ......es ist ja auch erlaubt mit 1,6 mm Reifenprofil auf Sommerreifen zu fahren. Wer von euch fährt denn mit sowas noch?

  • Bezüglich der Michelin Agiles C Rreifen mit M&S Symbol bin ich nun wieder verunsichert. Weiter oben #16 steht, C und LLkW Reifen mit M&S Symbol gelten als Winterreifen. Was ist nun richtig? Ich glaube, ich leihe mir Schneeketten, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. :s11 Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!