Klimaanlage im Fahrerhaus manuell oder automatisch?

  • Ich kann mich an einen Test des ADAC bei Kleinwagen erinnern, da wurde festgestellt, dass der Treibstoffmehrverbrauch durch die Klimaanlage insbesondere im Stadtverkehr bei automatischen Klimaanlagen nicht so hoch war, wie bei manuellen Klimaanlagen.


    Aber wir reden hier ja nicht von Kleinwagen und bei unseren Spritverbräuchen fällt die Klima nicht so ins Gewicht.


    Ich möchte jedenfalls auf meine Klimaautomatik nicht mehr verzichten.

  • Aus einem anderen Thread:

    Zitat von toricas

    ... Klimaautomatik im Kastenwagen- macht im PKW mehr Sinn. Ich bekomme sowieso nicht die gesamte Raumluft im Kasten heruntergekühlt, ohne das ich vorne Frostbeulen bekomme. Da müsste ich schon das Fahrerhaus mit einem Thermovorhang abtrennen.
    Mir wäre die Klimaautomatik auch keine 100 € Aufpreis wert.


    Keine Ahnung wieso die Größe des Kastens gegen die Klimaautomatik spricht?


    Hinten bekommt weder die manuelle Klima noch die Automatik eine angenehme Temperatur hin, schlicht weil die Ausströmer der Klimaanlage ja nur im Armaturenbrett sitzen. Aber ich sitze als Fahrer bzw Beifahrer ja vorne und genau dort regelt die Automatik die Temperatur der ausströmenden Luft. Sowohl bei Betrieb mit Klima, bei Betrieb mit abgeschalteter Klima und auch beim Heizen. Nicht zu warm, nicht zu kalt, eben genau so wie eingestellt ...


    Ich bin jeden Kilometer froh diese 300 Euro investiert zu haben!


  • Hallo Tommy,
    ich wiederspreche dir ja nicht gerne, aber ob auch hinten im Fahrzeug etwas von der runter gekühlten Luft ankommt hat mit der Luftführung oder besser gesagt mit den Entlüftungsschlitzen zu tun. Und wenn ich mich recht erinnere haben einige Kästen ohne Berücksichtigung wie sie eingesetzt werden, schon in den Fahrer / Beifahrertüren Entlüftungen nach außen. Was natürlich totale Unsinn ist, denn dann kommt nie und nimmer runter gekühlte Luft in den Kasten nach hinten.
    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, das in meinem Kasten auch noch im Bereich der Hecktüren die Klimaanlage zu spüren ist.
    Und das aus einfachem Grund: Nimmt man die hintere Stoßstange ab, werden rechts und links Handflächengroße Entlüftungsschächte sichtbar die im Stand von einem Hauchdünen Gummi abgedeckt werden, die sich bei geringem Überdruck im Kasten abheben und die Luft entweichen lassen. Wenn also eine Klimaanlage nicht so viel Leistet wie erhofft bringt, kann ich nur dringend raten, erst mal zu prüfen ob die Entlüftungsschächte in den Türen - geschlossen - sind.


    Gruß Wolfgang

  • :confused:


    Wolle, wenn Du jetzt auch noch den Zusammenhang Deiner "Zwangsentlüftung" (Die der X 250 ebenso hat) mit der Kühlleistung deines VW erklärst ...


    Oder seh ich das so dass Du es so siehst dass sich die kühle Luft (die ja von "Vorne" rauskommt bei einem (popligen) Ducato irgendwann so in der Mitte des Fzgs. staut, weil die warme Luft (im Gegensatz zu Deinem VW) hinten nicht rauskommt ???


    (Wie issn des dann eigentlich bei scharfen Bremsen, kommt da die warme Luft wieder nach vorne???)


    Fragen über Fragen ...........

  • Hallo Sammy,


    Wolfgang versucht zu erklären, dass anständig dimensionierte Entlüftungen am Fahrzeugende maßgeblich für eine gut funktionierende Be- und Entlüftung des Fahrzeuges notwendig sind. Er meint, und ich glaube, er hat Recht, die beste Klima vorne taugt nichts, wenn die vorne reingeblasene Luft hinten nicht im gleichen Volumen wieder raus kann. Mit der Entlüftungsöffnung beginnt eine vernünftige Be- und Entlüftung, wenn der Hersteller das nicht vom Beginn der Entwicklung an berücksichtigt, dass der LKW mal eine Klimaanlage bekommt, dann wird das am Ende nichts.
    Aber die Gefahr ist beim Ducato sicher nicht gegeben, FIAT ist ja schon seit Jahrzehnten für eine gut dimensionierte Heizungs- und Klimaanlage in allen ihren Fahrzeugen berühmt-berüchtigt,da sind die sozusagen das Maß der Dinge, State of the Art.:yah:


    Gruß


    Uli

  • @Wolgang:
    Stimmt, da war etwas mit Entlüftungsschlitzen in den Fahrerhaus-Türen bei Ducato und Jumper ...
    Dies trifft aber bei den aktuellen Modellen nicht mehr zu, die 250er Kastenwagenbaureihe ab 2006 hat keine Lüftungsschlitze mehr in den vorderen Türen.




    wenn Du jetzt auch noch den Zusammenhang Deiner "Zwangsentlüftung" (Die der X 250 ebenso hat) mit der Kühlleistung deines VW erklärst ...


    Sammy:
    Könntest du bitte auch verraten an welcher Stelle sich diese Zwangsentüftung beim 250er befindet.


    Ich kann an meinem Globecar nämlich nichts dergleichen entdecken.
    Nur ein paar schlampig verschlossene Kabeldurchführungen unter der hinteren Stoßstange, aber das allein kanns ja nicht sein. Oder?


  • Scheinbar bin ich da ein Sensibelchen, aber ich mag es nicht wenn mir viel zu kalte Luft um die Ohren geblasen wird. Das ist unangenehm.
    Ich kann die Temperatur selber einstellen. Bei einer Automatik kann ich nur die Raumtemperatur wählen. Die Automatik wählt dann wie kalt die Luft eingeblasen wird, um die Raumtemperatur abzusenken. Genau das möchte ich nicht!
    Und da wir uns einig sind das die gewünschte Raumtemperatur im gesamten Kasten ja nicht erreicht werden kann, droht der Gefrierbrand.
    Also: eine Automatik macht Sinn wenn sie die Raumtemperatur auch automatisch regelt.
    Wenn aber die Klimaanlage sowieso nicht in der Lage ist den Wagen-auf Grund seiner Größe-ausreichend zu kühlen,dann kommt eine Automatik nicht zum Tragen.Da gibt es nichts zu tun für eine Automatik wenn der Sollwert nie erreicht wird. Die Automatik pumpt dann permanent kalte Luft in das Fahrerhaus.


    Ich möchte verhindern können,das die Automatik die Temperatur der einströmenden Luft vorbestimmt.
    Den Luftstrom kann ich mit der manuellen Klimaanlage exakt einstellen,nicht zu kalt und nicht zu warm. Es bleibt eben genau so wie eingestellt.....
    Ich bin so froh das ich die 300 € noch habe! :P
    Gruß
    Thomas

  • Sammy:
    Könntest du bitte auch verraten an welcher Stelle sich diese Zwangsentüftung beim 250er befindet.


    Ich kann an meinem Globecar nämlich nichts dergleichen entdecken.
    Nur ein paar schlampig verschlossene Kabeldurchführungen unter der hinteren Stoßstange, aber das allein kanns ja nicht sein. Oder?


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/8601/full


    Ich weiss ER hat welche ...aber wo genau .... (mag jetzt net den Werkzeugkasten rausreissen) ggf. der schwarze runde "Stopfen" und das "Schwarze Loch" hinter dem Stoßfänger..

  • ... Bei einer Automatik kann ich nur die Raumtemperatur wählen. Die Automatik wählt dann wie kalt die Luft eingeblasen wird, um die Raumtemperatur abzusenken. Genau das möchte ich nicht!
    Und da wir uns einig sind das die gewünschte Raumtemperatur im gesamten Kasten ja nicht erreicht werden kann, droht der Gefrierbrand.


    Also: eine Automatik macht Sinn wenn sie die Raumtemperatur auch automatisch regelt.
    Wenn aber die Klimaanlage sowieso nicht in der Lage ist den Wagen-auf Grund seiner Größe-ausreichend zu kühlen,dann kommt eine Automatik nicht zum Tragen.Da gibt es nichts zu tun für eine Automatik wenn der Sollwert nie erreicht wird. Die Automatik pumpt dann permanent kalte Luft in das Fahrerhaus.


    Deine Behauptungen sind nur zum Teil zutreffend.
    Korrekt, bei der Klima-Automatik wählt man die RaumSoll-Temperatur.


    Die Automatik bestimmt die Temperatur der Zuluft dann aber in Abhängigkeit von der Differenz zwischen RaumSoll und RaumIst nach einem komplexen Algorismus.
    Nur bei sehr großer Abweichung zwischen RaumSoll und RaumIst regelt die Automatik auf maximale (Kühl- oder Heiz-) Leistung, mit abnehmender Abweichung wird die Zuluft-Temp immer näher an die RaumSoll-Temp angenähert.
    Also kein "Gefrierbrand" ...


    Der Messwert von RaumIst wird im am Bedienelement der Klima gemessen und deswegen ist für die Regelung und somit für die Zuluft-Temp nur die Temperatur im Fahrerhaus von Belang.
    Also deswegen kein "Gefrierbrand" vorne auch wenn es hinten warm sein sollte.


    Die Automatik "pumpt" nur solange kalte Luft ins Fahrerhaus solange es dort auch wärmer ist als gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!