Leergewicht des Basisfahrzeugs La Strada "Avanti EB"

  • Auf der Homepage findest Du das Gewicht in den technischen Daten, darauf hast Du dann die Zusatzausstattungen zu addieren.
    Alternativ kannst Du bei La Strada nachfragen, man bekommt schnelle Auskaunft, wenn nicht grade Messe in Düsseldorf ist...


    Masse im fahrbereiten Zustand 3.000 kg steht dort, hab grad mal nachgeschaut.


    D.h. nach La Strada-Definition inkl. 75 Kilo für den Fahrer und zu 90% gefüllte Tanks (Frischwasser und Diesel) und Gasflaschen an Bord. So war die Aussage für mein Fahrzeug, als ich mal nachfragte.

  • Hallo Andreas,


    so ein Hochdach bringt zusätzlich bei dem 6,36 m Fahrzeug etwas mehr als 100 kg auf den nackten Kastenwagen.
    Bevor ich den Campscout im April gekauft habe, hatte ich mir den La Strada Avanti EB angeschaut.
    Da wird es mit der kleinen Maschine schon ohne weitere Ausstattungen knapp.
    Kl. Sat Anlage, Markise, 2 Fahrräder, ein wenig Proviant und 2 Personen dann iss tutti.
    Mit AHK und halbvollen Wassertank muß die Gattin schon zu Hause bleiben?
    Maxi Fahrwerk und Auflasten wäre möglich.
    Braucht man mehr Stauraum und deswegen ein Hochdach bei einem 6,36 m Kastenwagen für 2 Personen?
    Ich fahre nun seit April 2013 den Campscout und war mehrmals auf der Waage(ist bei mir gleich um die Ecke und kostet nix:))
    Bei gleicher Beladung wäre ich mit dem Avanti EB stets 200 - 250 kg über den 3,5 to.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).


  • Braucht man mehr Stauraum und deswegen ein Hochdach bei einem 6,36 m Kastenwagen für 2 Personen?


    Vielleicht ist gar nicht immer der Stauraum das Argument fürs Hochdach, sondern die Stehhöhe? Mit knapp unter 1,90m muss man in den "Standard-Ducato-Ausbauten" den Kopf schon leicht einziehen, beim passieren jeder Dachlucke durch die Aufbauhöhe des Heki-Rahmens erst recht. Vor unserer ersten Besichtigung beim Händler war uns das auch nicht klar. Zumeist wird die Innenraumhöhe ja auch gar nicht angegeben.
    Der Hinweis aufs Mehrgewicht ist natürlich aber richtig und wichtig.


    Grüße
    Lotta

  • Hallo und vielen Dank für die Infos,


    ich habe bei La Strada angerufen, und bekam die gleichen Werte angegeben, wie sie bereits Michael mitgeteilt hatte.
    Beim EB kämen bei mir noch 230 kg an Sonderausstattungen gemäß Bestell-Liste dazu, zzgl. 60 kg zweite Person.
    Dann könnte ich noch 210 kg Zuladung mitnehmen. Ich denke das reicht.


    Gruß
    Andreas

  • Bestimmt jetzt der Hersteller schon, wie schwer die zweite Person ist? Als Normgewicht für den Fahrer werden auch nur 75 Kilogramm angenommen. So kann man natürlich die mögliche Zuladung schönrechnen.


    Wenn das die Norm für einen Kastenwagenfahrer sein soll, liegen hier aber doch sehr viele über Norm.
    Da hilft nur abspecken oder die Norm ändern!:s7

  • Zitat

    Unerfahrene Neukäufer werden halt weiter nicht richtig informiert.


    Sorry aber so easy wie sich das heute gestaltet ist man definitiv selber schuld wenn die Fuhre überladen ist. Wer nicht mit dem Fahrer Normgewicht von 75kg zurechtkommt muß halt die Differenz von der Zuladung runterrechnen. Wo liegt das Problem. Die Zuladung wird nicht besser wenn man mit 100kg rechnet.

  • Bestimmt jetzt der Hersteller schon, wie schwer die zweite Person ist? Als Normgewicht für den Fahrer werden auch nur 75 Kilogramm angenommen. So kann man natürlich die mögliche Zuladung schönrechnen.


    Natürlich bestimmt der Hersteller nicht, wie schwer die zweite Person ist. Mein angegebener Berechnungswert ist der Realwert der Beifahrerin. Genauer genommen 56 kg. :)
    La Strada verwendet für den Fahrer das "Mittlere Normgewicht". Und das sind 75 kg. Zufällig auch mein Gewicht. :)

  • Na dann Glückwunsch zum Normalgewicht. Wollte mit meinem Beitrag nur auf die Realität hinweisen, die täglich z.B. In den Fußgängerzonen zu beobachten ist. Als Normalgewichtiger fällst du da schon auf. Besonders viele junge Menschen haben heute schon etliche Kilos zuviel, wie sehen die dann erst mit Fünfzig aus? Dass jeder die Zuladung nach seinen Gegebenheiten zu berechnen hat, ist auch klar. Wenn ich hier im Forum so lese, was manche mitschleppen, wundert es mich nicht, dass viele überladen rumfahren, ohne es zu wissen.

  • Zitat

    dass viele überladen rumfahren, ohne es zu wissen.



    Oder wissentlich...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!