Fenster mit Folie tönen

  • Ich mache lediglich das Fliegengitter runter. Ist zwar nicht der perfekte Sichtschutz aber mir reicht das. Wenn es dunkel wird und das Licht angemacht wird, wird eh die Verdunkelung hochgezogen.
    Nur so eine Idee: Einen dunklen Gardinenstoff vor das Fenster spannen und am Rand mit Klettband fixieren. So kann man den Stoff zum Reinigen wieder abnehmen.


    Mir ging es nicht nur um die Verdunkelung, sondern auch um die Optik.


    Gruss


    Werner

  • Ok. Dunkle Fenster sehen zweifelsohne gut aus. Mir ist das allerdings nicht so wichtig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hier mal ein kleiner Nachtrag zu meinen Folierungen, die ich vor etwa einem Jahr vorgenommen habe:
    Von den insgesamt 7 Kunststoff-Fenstern sind 2 immer noch sehr gut, nämlich die, die auf dem heimischen Stellplatz nicht mit dauerhafter Sonnenbestrahlung konfrontiert wurden. Die anderen 5 haben zwischenzeitlich haufenweise längliche Blasen bekommen, da sich offensichtlich die Folien bei Hitze anders ausdehnen, als die Kunststoff-Scheiben. Wie Twister schon mehrfach schrieb, ist das Folieren von Kunststoffscheiben eine Glücksache, bei manchen hats wohl schon gut funktioniert, bei manchen eher gar nicht.
    Am Schlimmsten ist es bei mir leider an der großen Scheibe in der Schiebetür (klar, diejenige, die man andauernd sehen muss...)
    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Folie abziehen und die Scheibe ggf. von aussen nochmal folieren sollte. Die Frage ist nur, wieder Foliatec, oder ein anderer Anbieter?
    Für neuere Erkenntnisse / Erfahrungen / Tips bin ich jederzeit dankbar!

  • Ich habe wie Cecilie mit dunkler, statisch haftender Folie (Montage mit Spüliwasser) aus der Bucht von außen foliert.
    Jedoch nicht mit einem Cuttermesser auf der Kunststoffscheibe zugeschnitten, sondern zuvor angezeichnet und mit einer Schere.
    Ansonsten wie beschrieben.


    Hält seit gut einem Jahr und ca. 10.000 Km.


    Blick von außen nach innen fast unmöglich.
    Von innen nach außen m. M. nach ein Drittel dunkler als zuvor.


    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich hätte lieber von innen foliert. Da meine Fenster jedoch innen gewölbt sind und auch die Riegel stören, habe ich es von außen gemacht.


    Kleiner Nachtrag:
    Nach dem ersten großen Regen musste ich die Ränder teilweise nachrakeln. Danach nicht mehr.
    Auch wurde die Folie mit der Zeit glatter und dadurch klarer. 100 % glasklar wird der Durchblick jedoch nicht. Das sollte jedem klar sein, der damit liebäugelt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit Folieren der Scheiben waren in den letzten Jahren sehr gemischt. Da bei meinem Knaus Freeway die s7p Fenster verbaut sind, die innen eine gewölbte Oberfläche haben, habe ich die Folie von außen quf die plane Fläche angebracht. Das Ergebnis war eigentlich ganz gut, das heißt so gut wie keine Blasen und eine klare Durchsicht. Nun werde ich das Fahrzeug aber verkaufen, da ich mir einen Knaus Boxlife, wieder mit den gleichen Fenstern bestellt habe (Knaus hat leider immer noch keine getönten s7p im Angebot)
    Bei der zuletzt verwendeten (hochwertigen) Folie, ist es nach ca einem Jahr fast nicht mehr möglich die Folie wieder gut zu entfernen. Da die Tönungsfolien nicht für den Außenbereich gedacht sind, scheinen sie relativ schnell spröde zu werden und reißen dann beim Abmachen in tausend Stückchen. Daher möchte ich es bei dem neuen Fahrzeug nicht mehr so machen.
    Ich habe auch mal mit einer adhäsiven Folie experimentiert. Diese war dicker und lässt sich auch leichter wieder entfernen . allerdings hatte die keine schöne klare Durchsicht. Vielleicht gibt es da aber bessere. Kann mir jemand eine adhäsive Folie empfehlen, die eine klare Durchsicht hat unda ohne lila Stich ist?


    Weiter vorne in den Beiträgen hatte Twister etwas von "lacklen" geschrieben. Mir ist noch nicht klar was er damit gemeint hat. Wie sieht es denn mit dieser Möglichkeit aus? Gibt es einen Tönungslack? Hat das schon jemand gemacht?

  • Genau diesen Lack meinte Roland! Wird auch lasieren genannt!
    Wenn Du etwas Geduld hast, kannst Du Deine Fensterfolie auch außen an die Wölbung der Scheibe anpassen und dann innen verkleben! Dazu gibbet hunderte Anleitungen auch bei Youtube!

  • Danke für die Infos. Hättest Du evtl. einen link für so eine Lasur. Ich kann nichts finden.
    Hätte nicht gedacht, dass man die Folie bei solchen Wölbung wie sie die Fenster innen haben, anbringen kann. Ich finde die Tönungsfolien lange nicht so dehnbar wie die Folien für die Karosserie. Werde mal bei Youtube suchen...

  • Habe jetzt ein Video zum Lasieren von Blinkern gefunden. Wahrscheinlich ist so ein Spray gemeint...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    ich habe mit ner Ädhasions-Spiegelfolie von innen die Glas(!)Heckfenster gegen Einblicke von außen versehen; von innen nach außen nix lila oder so, natürlich etwas dunkler; macht seit 1,5 Jahren keine Probleme, auch nicht mit der Heckscheibenheizung. Anbringung mit Wasser, Rakel u nach genauer Anleitung d Herstellers (velken.de) ; Gibt auch unterschiedliche getönte Folien, Musterbestellung möglich u empfohlen ;)


    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Nee, die war ziemlich "steif"; ist eher für Glasfenster gedacht, da aber "sehr wertig"...gefühlt

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Tönungsfolie, egal ob selbsklebend oder statsich haftend, sind auf Glasscheiben kein Problem.
    Abziehen der selbstklebenden ist manchmal tricky. Wenn man die Folie ordentlich warm macht, gehts ganz gut. Klebereste mit Lösemittel oder Benzin entfernen.
    Wenn man sowas von Kunsstoffscheiben entfernen muss... Prost Mahlzeit. Man kann nicht richtig warm machen und hinterher die Klebereste mit Lösemitteln entfernen ist wegen des Plastiks auch nicht so ganz ohne...

  • Ich glaube auf der Innenseite sollte sich eine gute Folie auch wieder ablösen lassen. Auf der Außenseite wird sie spröde und dann wird's schwierig. Die letzte Folie habe ich nur mit dem Hochdruckreiniger Stück für Stück abbekommen, das hat pro Scheibe ca 20 Minuten gedauert. Allerdings dachte ich dass das Problem dadurch entstanden ist, dass die Qualität der Folie schlecht war. Dann habe ich eine gute genommen, und jetzt scheint aber das Problem ähnlich zu sein, zumindest bei einer Scheibe geht die Folie nicht mehr auf normalem Weg ab. Muss wohl wieder der Hochdruckreiniger herhalten.

  • In Frankreich scheinen stark getönte Scheiben inzwischen verboten zu sein.


    Das würde ich mir hier auch wünschen. Aus vielerlei Gründen. Ein ganz und gar nicht banaler ist, dass Kinder die anderen Autofahrern zuwinken nicht mehr wahrgenommen werden und keine Reaktion erhalten. In den öffentlichen Räumen gehört Transparenz. Man braucht keine Vollverschleierung für ein Auto. Es sei denn man transportiert Zwangsprostituierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!