Flachprofil oder Rundprofil zur Aufsatzmontage an den Seitenwänden Laderaum? Stahl oder Alu? Single oder Double Fittings? Was gibts zu beachten? Verschrauben oder Kleben, beides?
Airlineschiene Ladungssicherung
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http://www.amr-outdoorwelt.de/…ine_sd_lt_schienen_da.jpg
Ich würd welche nehmen à la 035.451
Die Montage is am stressfreisten und du hast keine scharfen Kanten.
Bei Lieferwagen haben wir in jedes zweite "Loch" ne Niete gejagt ....und alle 30cm nen Klebebatzen gehauen, damit nix scheppert....
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Schau mal bei mir im Album vorbei. Vierkant ungebohrt. Da die Befestigungspunkte bei jedem Staufach andere sind.....selber bohren.
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So stelle ich mir das vor. Hast du einfach Holzschrauben genommen oder mit Unterlegscheibe und Mutter hinter die Schale? Welcher Abstand Schraube zu Schraube?
Beste Grüsse,
Christoph
Mit ipad/iphone über tapatalk -
Wie gesagt ...des war "früher" am "nackten" Kasten, bzw. duch die Holzverkleidung auf die Strebe.... jedes 2te Segment ein 5er Loch, und dann ne Niete.
http://www.autoda.de/media/cat…multijet-spedition_04.jpg
Ich weiss janicht genau was Bavaria für ne Bodenplatte nimmt, aber in jedes Segment ne Schraube und ( falls vorhanden wie bei Pössl) die vorhandenen Zurrpunkte mitbenutzen.
[attach]30643.vB[/ATTACH]
An den Ausbauteilen großzüging hinterlegen (und dann ne Senkkopfschraube alle paar cm und von hinten mit ner Mutter) -
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Bastl Wastl: Fertig
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[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/04/ubusu7aq.jpg] -
Für die Befestigung mit Gummistrapsen von ein paar Klappstühlen oder so, sind die Schienen geeignet.
Bei schwereren Brocken nützen auch keine zusätzlichen Holz/Blechschrauben oder Kleber etwas.
Auch am Boden funktioniert das nicht, weil man sie mind. alle 10cm zusätzlich Verschrauben müsste, um richtig Zug drauf geben zu können. Bei meinem Boxer habe ich die Bodenplatte rausgenommen und alle abgedeckten Zurrpunkte freigelegt.
An denen kann ich meine kleine Enduro sicher festzurren.
[attach]33965.vB[/ATTACH] -
AW: Airlineschiene Ladungssicherung
Selbst nur in die Holz-Bodenplatte eingefräste Airlineschienen ohne Verschraubung durch den Fahrzeugboden halten locker zwei Motorräder mit je 230kg. Die Airline schienen ganz außen schraubt man durch das serienmäßig vorhandene Loch der Zurröse und klebt sie zusätzlich an den Fahrzeugboden. Das hält bombenfest.
Gruss Steve
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Ich war so blauäugig und habe den in meinem Boxer montierten Schienen (EX-Zeitschriften Verteiler) vertraut. Nach einer Vollbremsung (An einen Einschlag auf den Vordermann oder sonst wo, will ich gar nicht denken) hing meine 210Kg Moto Guzzi auf dem Radkasten, weil sich die Bodenschienen nach oben gebogen hatten.
Erst durch die Montage eines mit dem Boden verschraubten Auffahrständers und verzurren des Motorrads an den Bodenösen stieg mein Vertrauen.
Als Ladungssicherung für Klappstühle und Fahrräder ja, aber sonst NEIN! -
Leute,
jede Ladungssicherung ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
200kg ergeben bei großer Verzögerung (Aufprall) eben auch viel größere dynamische Lasten. Würdet Ihr 1to an eine senkrechte Wand aus Leichtbaumaterial (Möbel- und Bodenplatte des Kastens) hängen und darunter mit Euren Kindern Kaffe trinken?
Solche Lasten müssen immer direkt an dafür vorgesehenen Punkten des Fahrzeugrahmens eingebracht werden, alles andere ist russisches Roulette.Gruß,
Jürgen -
Erst durch die Montage eines mit dem Boden verschraubten Auffahrständers und verzurren des Motorrads an den Bodenösen stieg mein Vertrauen.Die Variante für 'Arme' und Leute die nur ab und an schwere Mopeds im Kasten transportieren: Moped einfach mit den vorhandenen Befestigungspunkten gegen umfallen sichern und zusätzlich für den worst Case (der hoffentlich nie Eintreten möge) ausreichend langen 4t Gurt durch die Schwingenlagerung und nach hinten raus - unten durch die Türen durch (auf flache Lage des Gurts achten, muss ja nicht mal stramm sein) um die AHK. Verhindert unerwünschten Besuch im Fahrerhaus bei Vollbremsungen, Auffahrunfällen ....
PS: Besitzer des 3.o ltr. Motors müssen das, wegen der enormen Beschleunigung, natürlich auch noch in die andere Richtung nach vorn abspannen :s7
Thorsten
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Ich war so blauäugig und habe den in meinem Boxer montierten Schienen (EX-Zeitschriften Verteiler) vertraut. Nach einer Vollbremsung (An einen Einschlag auf den Vordermann oder sonst wo, will ich gar nicht denken) hing meine 210Kg Moto Guzzi auf dem Radkasten, weil sich die Bodenschienen nach oben gebogen hatten.
Erst durch die Montage eines mit dem Boden verschraubten Auffahrständers und verzurren des Motorrads an den Bodenösen stieg mein Vertrauen.
Als Ladungssicherung für Klappstühle und Fahrräder ja, aber sonst NEIN!Da haben wir einander missverstanden, ich sprach immer von den Airlineschienen im Boden (verschraubt mit den originalen Ösenpunkten), habe aber natürlich nicht extra drauf verwiesen, sorry! Mea culpa! An den seitlichen Schienen würde ich ebenfalls niemals eines meiner zahlreichen Mopeds festmachen.
Für einen Freund habe ich es mit einer Vorderradwippe konstruiert. So, dass die Wippe auf einer 30mm starken Holzplatte montiert war, die einfach auf den Boden gelegt wurde. Allerdings habe ich die so zurechtgeschnitten, dass sie an der Ladebordwand anstand und so nicht nach vorne verrutschen konnte. Das Moped wurde 2 mal vorne am Boden (Airlineschiene) und einmal hinten (Serienöse) fixiert. Hat gut funktioniert und sogar eine Vollbremsung mit anschliessendem Parken im Kofferraum des Vordermanns ausgehalten, wobei allerdings leider ein (billiger, alter) Spanngurt gerissen ist und die 240kg schwere 800er GS die Seitenwand zerstört hat.
Gruss Steve
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Jetzt....:s11
Bei Fahrten auf der AB zur Piste, also nicht nur hier ums Haus rum und in den Nachbarort (wo es passierte) .... ist seit Jahrzehnten der Gurt unter der Türe durch...um die AHK-Halterung.... obligatorisch.
Falls jemand Rat und Tat benötigt, die Fa. http://www.hebetechnik.de/ in Karlsruhe gehört einem alten Freund. Dort stammen die Gurte her, die ich seit Jahrzehnten verwende.
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