Campscout: Kabel für Rückfahrkamera verlegen

  • Hallo,
    ich möchte eine Rückfahrkamera (ZENEC ZE-RVSC60) über der 3.Bremsleuchte anbringen.
    Hat schon jemand das hintere obere Regal für die Kabelverlegung ausgebaut?
    Wie verlegt man die Kabel am einfachsten nach vorne zum Radioschacht.


    Gruß Günter

  • Hallo, ich habe auch ein Campscout und die Kabel vor kurzem auch noch vorne gelegt.
    Das ist schon nicht mal so eben gemacht :-).
    Ich habe die Kabel für die Rückfahrkamera, für die Anhängerkupplung und für Heck-Lautsprecher nach vorne gezogen.


    Ich versuche es mal zu beschreiben. Den Schrank hinten rüber musst du nicht entfernen.


    Heckklappen auf und von hinten gesehen: 3. Bremsleuchte ausbauen, dann habe ich eine "Spirale" durch das Loch nach links rübergeschoben. Vorher muss man links am Holmen eine Plastikabdeckung entfernen - diese ist per Doppelklebeband befestigt – da ist der Kabelkanal hinter. Man kommt dann oben links an. Man zieht dann von innen die Spirale (mit angeklebtem Kabel, immer nur eins!) rein. Wenn alles drin ist, dann schiebt man die Spirale oben links wieder rein, nach vorne (vorher noch ein Zug-Draht mit dran machen). Das ist jetzt ein wenig gefummel, man muss an den Schränken vorbei, am Bad und wieder an Schränken. Man kommt dann bei der Gurtrolle vom Fahrersitz an. Hier die Verkleidung entfernen. Dann kann man mit dem Kabel von oben nach unten führen. Hat man zuviel Kabel, kann man das hier gut „verstecken“.
    Ich hatte die Kabel oben gelassen und bin über den Himmel im Fahrerraum zum Rückspiegel (hier sitzt mein Monitor).
    In deinem Fall -> in der Fahrertür unten ist eine Leiste, die kann man entfernen, da könntest du mit deinen Kabeln lang und dann unterm Lenkrad rüber zum Radio.


    Man muss bei der ganzen Sache viel Geduld haben. Immer nur ein Kabel durch ziehen, nicht alles auf einmal. Mit dem Zugdraht, den man mit durchschickt, zieht man dann die weiteren Kabel durch.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß

  • Hallo Günter


    Ich kann Dir nur den prinzipiellen Weg beschreiben den viele hier genommen haben. Dabei musst Du praktisch auch nichts demontieren. Gehe von der dritten Brmsleuchte zur linken hinteren Säule, dort an den Rückleuchten vorbei bis ganz hinunter. Von dort hinaus zum Unterboden und entlang anderer Verkabelungen zur Eintrittstufe oder zum Batteriekasten und von dort in den Innenraum.
    Diese Wege wurden schon in vielen Beiträgen genau besprochen, kann sie aber nicht finden.

  • Hallo,


    ich hab mein Kabel auf dem gleichen Weg wie samke gezogen: hinter der 3.Bremsleuchte rein, nach links auf der Fahrerseite hinter Oberschränken, Bad und wieder Oberschränken kam ich dann in der Ablage über'm Fahrerhaus raus, dann hinter der Gurtverkleidung nach unten, Abdeckung vom Fahrereinstieg ausbauen, von da hinter's Amaturenbrett zum Radio.


    Ist Fummelei, aber irgendwann hat man's dann.


    Ich habe eine Kunststoff Bowdenzuginnenhülle zum Durchschieben genommen, damit eine Kevlar-Drachenschnur durchgezogen und daran schließlich das Kabel geknotet.


    So long, Thorsten

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Lösung von Robert die Kabel am Unterboden zu ziehen ist mir soweit klar.
    Die Kabel im Innenraum hinter den Oberschränken durchziehen ist mir nicht ganz klar.
    Verlaufen die Kabel hinter der Verkleidung? Wie lang muß die Spirale bzw. die Bowdenzuginnenhülle sein, muß diese von hinten bis zum Gurtroller reichen?


    Gruß Günter

  • Ich habe eine 10m (4-5mm dicke) fertige Stahlspirale ausm Baumarkt genommen.
    Man läuft oben im Dachholmen lang.


    In den Staukästen befindet sich eine Abdeckung, die Deckt den Dachholmen ab. Die Abdeckung ist mit selbstschneidenden Schrauben befestig -> Schrauben lösen (Kappen vorher entfernen).
    Dann kann man die Verkleidung etwas vorziehen und kommt mit der Hand in den Holmen, wenn sich die Spirale dort mal aufhängt.

  • Hallo,
    ich glaube samke beschreibt den gleichen Installationsweg,wie ich ihn für mein Solarkabel zum Heck genommen habe, ohne etwas zu demontieren, ohne Löcher zu bohren, ohne Kabelkanäle zu verlegen, kein Kabel ist sichtbar. Ich habe Bilder davon in meinem Album.


    Gruß


    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo,
    ich wollte die 3.Bremsleuchte ausbauen. Dazu habe ich die 2 Schrauben entfernt. Die Leuchte läßt sich nur ca. 2-3mm von der Karosserie abheben.
    Da das Fahrzeug neu ist, habe ich "Angst" stärkere Gewalt anzuwenden.
    Ist die Leuchte vielleicht noch eingeklipst, muß ich vieleicht nur stärker ziehen?
    Könnet Ihr mir euere Erfahrung mitteilen?


    Vielen Dank


    Gruß Günter

  • Ok! Ich habe die Rückleuchte abbekommen.


    Laut der Beschreibung von "samke" wird das Kabel nach links gezogen, dann geht es wie beschrieben weiter .....vorher muss man links am Holmen eine Plastikabdeckung entfernen - diese ist per Doppelklebeband befestigt...
    Welche Plastikabdeckung ist da gemeint.


    Gruß Günter

  • Hallo,
    wie ich aus den Antworten entnommen habe, haben bereits einige Forummitglieder ein Kabel für die Rückfahrkamera von der 3. Bremsleuchte zum Radio nach vorne verlegt.
    Was mir nicht klar ist wie komme ich im Holm von der Öffnung der 3.Bremsleuchte um die Ecke?
    Sehe keine Öffnung wo ich den "Zugdraht" umleiten kann.


    Gruß Günter

  • Gut das ich beim Umbau Fotos gemacht habe :)


    Hier siehst du, welche Abdeckung du "wegmachen" musst.
    Zudem sieht man hier auch den Zugdraht der vom 3. Bremslicht kommt (zweites Loch von oben).
    der Draht geht dann nach vorne weiter -> im oberen Loch nach vorne.
    [attach]30815.vB[/ATTACH]


    Hier noch ein Bild wo dann alles am Ende ankommt. Hinterm Fahrersitz.
    [attach]30816.vB[/ATTACH]


    Hoffe es hilft dir weiter. Viel Erfolg!

  • Danke Samke,


    Das 1.Bild hat mir schon sehr viel gebracht. Jetzt muß ich "nur" noch nach vorne kommen.


    So wie es auf dem unteren Bild aussieht, ist die obere Verkleidung am Sicherheitsgurt komplett ausgebaut. Oder wurde sie nur abgelöst?
    Um vom oben verlaufendem Kabelkanal mit einem Zugdraht nach unten zu kommen muß oben auch frei sein, oder?


    Gruß Günter

  • Ich habe nur die untere schwarze Abdeckung demontiert und dann durchgeschoben. Siehe bilder in meinem Album "Solaranlage"


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Günter,
    oben im Staufach über dem Fahrerhaus sitzt über der Säule ein Styroporformstück, das läßt sich einfach herausnehmen. So kommt man besser an den Hohlraum der Säule. In der Säule durchschieben ist mit etwas Fummelei verbunden. Von unten nach oben ging es besser als von oben nach unten. Das Kabel nach hinten durschieben geht sehr gut, wenn man im inneren Dachfalz ansetzt. Keinerlei Hindernisse auf dem gesamten Weg. Auf den Bildern in meinem Album ist das einigermaßen zu erkennen. Siehe auch meinen Beitrag "Solaranlage und 2. Batterie nachrüsten"


    Gruß Frank


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/12324/full
    So gehts um die Ecke, unten das Styroporformstück.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


    Einmal editiert, zuletzt von Pöss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!