Besteckschublade

  • Heute rutschte mein Besteckschublade unter den Kochfeld während der Fahrt auf.
    Ich war sicher das es abgeschlossen war, also zuhause nachgesehen und habe festgestellt dass die Schublade über den rechter Seite abgesackt ist.
    Beim Nachsehen stellte ich fest dass die Konstruktion der Schubladenführung unglaublich schlampig und dillentantisch gemacht ist: Über ein Distanzstuck am Nebenschrank mit je 2 Spaxschrauben befestigt, sowas kann gar nicht so lange halten, dafür ist das Besteck zu schwer. Ich habe das ganze geklebt und zusätzlich eine Schraube mehr. Jetzt ist ruhe.
    Adriaan


  • Hat jemand eine Idee l


    Ich opfere immer einen Teil meines Essens, um den Poltergeist in unserem Auto zu besänftigen!
    Es klappt aber nur sehr selten...


    Wenn trotzdem ne Schublade aufspringt - meist gleich nach dem losfahren, dann schieb ich die Schuld auf meine Frau. Dass klappt aber auch nur sehr selten...


    Also für mich gibts nur eine praktikable Lösung! Rechts ran fahren. Dass machen aber irgendwie alle so - schon oft beobachtet! ;)


    Michael

  • Adriaan,
    es gibt Teleskopschienen, die man nicht "aushaken" kann. Du müsstest nur eine finden, die von den Maßen her exakt passt, was schon schwierig werden könnte. Und dann hast Du den Nachteil, dass Du die ganze Schiene abschrauben musst, wenn die Schublade mal raus soll (Reinigung, Reparatur, etc).
    Du könntest mal eine Art "Fangseil" probieren, gut an der Schublade und an der Schrankrückwand befestigt. Aber unterschätze die Kräfte nicht, nicht dass es Dir den Schrank zerreißt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Adriaan,
    es gibt Teleskopschienen, die man nicht "aushaken" kann. Du müsstest nur eine finden, die von den Maßen her exakt passt, was schon schwierig werden könnte. Und dann hast Du den Nachteil, dass Du die ganze Schiene abschrauben musst


    Also mal mit Ernst.. Bei den Push-Looks sehe ich keine Möglichkeit die Zuverlässigkeit zu steigern.
    Ich hab selbst schon oft erlebt, dass man sie zudrückt und es dann so aussieht, als seien die zu, aber in Wirklichkeit haben sie nicht (richtig?) vertiegelt.


    Hymer verbaut da meiner Meinung nach ein besseres System. Da ist der Riegel im Griff integriert und dieser verriegelt beim Schließen automatisch!
    Der Vorteil ist aber auch automatisch der Nachteil-Griffe an allen Schränken/Schubladen.

  • Wir haben die PushLocks in unserem 9 Jahre alten Carthago. Bisher keine Probleme, wenn wir diese denn auch gedrückt haben. Wenn nicht, dann geht die Schublade auf, aber bleibt in der Schiene. Totzdem kann mann die Schublader herausnehmen, dazu muss diese nur etwas angehoben werden. Schau mal, ob es solche Schienen im Baumarkt gibt.

  • Bei den Push-Looks sehe ich keine Möglichkeit die Zuverlässigkeit zu steigern.


    Wollte der Themenstarter auch gar nicht. Er wollte Sicherheit, wenn er die Pushlocks wieder vergisst.



    Hymer verbaut da meiner Meinung nach ein besseres System. Da ist der Riegel im Griff integriert und dieser verriegelt beim Schließen automatisch!


    Nö. Unser Hymer Car 322 hat Pushlocks.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • a.) es ist hinreichend bekannt dass Push Locks minderer Qualität den Caravanbereich unterspühlt haben....es waren sicherlich tausende. Diese kann man tauschen sollten sie sich als malade herausstellen.


    b.) Der Themenstarter hat bei seinem ADRIA Modell noch die Bastellösung, die man mit ein wenig Geschick aber schnell verbessern kann. Manchmal sind die Schließzungen auch nicht sauber eingestellt, da hilft leichtes Unterfüttern des Schließblechs/K-Teils und die Schließzunge rastet stabil ein.


    c.) Wenn man sich im Urlaub mit einem schlecht schließenden PL abärgern muss, und nichts passendes zum sicheren VErschließen zur Hand hat, ein Polster zwischen Dinette und Schublade klemmen, dann kommt man zumindest mit einer relativ einfachen Lösung erstmal nach Hause.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • ...bei mir vergeht kein Jahr, ohne dass ein paar Mal die Schublade heraus fliegt, und krachend auf dem Boden landet. Dann wird wieder sortiert...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...bei mir vergeht kein Jahr, ohne dass ein paar Mal die Schublade heraus fliegt, und krachend auf dem Boden landet. Dann wird wieder sortiert...


    Aber Du könntest doch, genau so wie die Klotüre, auch die Besteckschublade einsparen.:s7 Dann kann das nicht mehr passieren.:s12

  • ...muss lachen; es ist nicht nur die Schublade, sondern auch Dachluken, offene Fenster, oder irgendwelche Gegenstände die ich nicht verräumt habe, und dann durch den Kasten fliegen. Erst einen Kilo meter fahren, dann neu aufräumen, dann gehts...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...muss lachen; es ist nicht nur die Schublade, sondern auch Dachluken, offene Fenster, oder irgendwelche Gegenstände die ich nicht verräumt habe, und dann durch den Kasten fliegen. Erst einen Kilo meter fahren, dann neu aufräumen, dann gehts...


    Ich sag ja, der Poltergeist...


    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es auf jeder Campingplatz-Zufahrt, nach der ersten Kurve, eine "Haltebucht" gibt!
    Wirklich, kein Quatsch - must mal kucken! Also ich und mein Poltergeist, wir sind nicht allein! :s7

  • ...muss lachen; es ist nicht nur die Schublade, sondern auch Dachluken, offene Fenster, oder irgendwelche Gegenstände die ich nicht verräumt habe, und dann durch den Kasten fliegen. Erst einen Kilo meter fahren, dann neu aufräumen, dann gehts...


    Dann wäre doch ein Laster das richtige für Dich.
    Aber Du hast recht. Wir sind auch schon Paranoid ob wirklich alles zu ist und dann haben wir doch noch was vergessen und sei es den Deckel für die Außensteckdose die dann im Fahrtwind flattert. Habe sogar eine Checkliste gemacht, nur die schauen wir dann doch nicht an.:s11

  • ... Habe sogar eine Checkliste gemacht, nur die schauen wir dann doch nicht an.:s11


    So ne Liste haben wir auch... ist immer mal wieder überarbeitet worden nach den ersten Touren, aber nun ist sie -für uns zumindest- wohl komplett.
    Ich habe sie an die Sonnenblende gepappt und sobald wir "angelegt" haben, klappe ich die Blende runter. So schaut man bei der Abfahrt fast zwangsläufig nochmal drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!