Markise auf Kunststoffhochdach?

  • Hallo Gemeinde


    Wir haben uns letztes Jahr einen Opel Movano (L3H3) mit Kunststoffhochdach gekauft. Letztes Jahr haben wir uns den Bus mal hergerichtet, dass wir damit unsere Motorräder transportieren können und, wenn die Bikes draussen sind, auch darin schlafen können.


    Heuer wollen wir uns u.a. eine Markise an das Fahrzeug machen. Nun zu meiner Frage:


    A) Ist es überhaupt ratsam eine Markise an ein Kuststoffhochdach zu schrauben.
    Bedenken bestehen darin, dass das Dach spröde ist und bei Bewegungen der Markise durch z.B. Wind Risse im Dach enstehen können.


    B)Wenn Frage A mit ja beantwortet wird, auf was ist bei der Montage im speziellen zu achten?


    Danke für eure Antworten!


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ich fahre einen Renault Master L3H3 und habe die Markise mit speziellen Adaptern und Sikaflex ans Hochdach geklebt.
    Kleben hat den Vorteil, dass die Last großflächig verteilt wird, schrauben würde ich bei einem GFK Dach nicht empfehlen.
    Weiterer Aspekt, jedes Loch im Dach ist eine potentielle Wassereintrittsstelle.
    Bisher keine Probleme, Fotos in meinem Album.


    Grüße aus Linz
    Walter

  • Hallo Kurt,
    ich würde zum hoffentlich freundlichen Opelhändler gehen und dort den Lageristen bitten das Bild auf den Bildschirm zu laden auf dem das Dach mit den Teilen der Befestigung zu sehen ist. Wenn zutrifft, was ich vermute, gibt es mindestens noch zwei Querstreben von, bildlich gesprochen, Dachrinne zu Dachrinne an die die Markise befestigt werden kann.
    Der ander Weg geht über den Hersteller der Markise. Einfach Fahrzeughersteller / Typ angeben und als Antwort wird dir gesagt ob möglich und unter Umständen mit welchen Halterungen.
    Und wegen der Dichtheit mach dir mal keine Sorgen. Jeder unserer Wohnmobile hatte ein Kunststoffhochdach und eine Markise bzw. einen Bootsträger montiert.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo


    Danke für die Antworten ... vor allem deine Walter war recht hilfreich. Ich denke, dass wir die Lösung werden. Als Makise haben wir uns heute beim neuen Berger Shop in Freilassing die Fiamma F45S mit 3 Meter breite bestellt. Das Aluprofil kostet bei denen € 81,- Für die MArkise gabs heite 'nen Eröffnungsrabatt.


    @Wolgang
    Querstreben bzw. Regenrinnen gibt es da beim Movano/Master AFAIK nicht. Das GFK-Dach ist auf den Blechteil der Karosserie aufgesetzt. Und nachdem die Schiebetür bis direkt unters GFK-Dach reicht, gibts da IMHO auch keine andere Befestigungsmöglichkeit welche sich an Regenrinnen o.ä. abstützen kann.


    Kurt

  • Kurt, pass aber auf, dass du den richtigen Alu Adapter bekommst.
    Mir wurde trotz mehrmaligen Nachfragen der Adapter für den Movano/Master Vorgänger bis Bj. 2010 verkauft.
    Bei dem war das Hochdach noch weniger geneigt.
    Ich musste den Adapter noch mit zusätzlichen Alu Winkeln verbessern, damit die Neigung der Markise wieder stimmte.
    Außerdem haben wir nach unsere ersten Ausfahrt bei Regen, eine Regenrinne aus Gummi über der Schiebetür aufgeklebt.


    Beste Grüße
    Walter

  • Ich habe an meinem GFK-Dach auch eine Markise angebracht. Als ich meinen Wohnmobilexperten damit beauftragen wollte, sagte der, ich soll mal bei Hymer nachfragen, ob das geht (er hatte bisher nur mit Plattenbauten zu tun und war sich unsicher). Ich habe also dort angerufen und man sagte mir, dass es kein Problem sei, eine Markise an ein GFK-Dach zu machen, ganz normal wie bei einem anderen Womo auch, also verschraubt und geklebt/abgedichtet mit SIKA. Bisher habe ich keine Schäden am Dach feststellen können. Die Markise ist jetzt gute zwei Jahre dran. Nun muss ich dazu sagen, dass die Markise zusätzlich auf der Regenrinne aufliegt, die einen Teil des Gewichts auffängt.

  • Hallo Walter


    Wir haben den Movano bis Bj. 2010 (unserer ist Bj. 2007) - dieses Profil wäre/ist für uns das richtige :)


    Eine Regenrinne haben wir uns schon letztes Jahr aufgeklebt, damit es nicht mehr von dort oben runtertropft. Leider muss man beim Movano/Master recht kreativ sein und sich selbst was einfallen lassen/schnitzen, weil es halt für diese Fahrzeuge net so einen großen Zubehörmarkt gibt wie für die Fiat Ducato und baugleiche ...


    @Merlin
    Danke auch für deine Info! Aber ich denke, dass ich, wenn es techn. möglich ist, die Lösung mit ausschließlich kleben bevorzuge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!