Fiat 3.0 Automatik Kupplung rutscht

  • Seit über einer Woche versucht die Fiat-Werkstatt das Kupplungsrutschen unseres nagelneuen 2WIN zu beheben.
    Leider habe ich es beim Abholen des Neufahrzeugs beim Pössl-Händler nicht sofort bemerkt.
    Bei jedem Schaltvorgang rutscht die Kupplung für ca. 1/2 sek. oder mehr.
    Ich frage mich, wie das sein kann, dass das weder bei Fiat bei der Endkontrolle noch bei Dethleffs beim Ausbau gemerkt wurde.


    Hat jemand da eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Liebe Ostergrüße aus dem verschneiten Ostfriesland
    Clemens

  • Das hatte ich beim Neuwagen im Sommer 2012 auch.
    Die Werkstatt hat sich schlau gemacht und eine neue Software aufgespielt.
    Berichte mal davon!

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]


  • Clemens,


    0,5 Sek Kupplungsschlupf nach Schaltvorgang ist normal um entsprechend komfortabel diesen Vorgang abzuschließen.
    Das macht meiner nicht anders und ist auch gut so um das (völlig ausgereizte) Getriebe vor Momentenspitzen zu schützen !


    Wenn es wesentlich länger (> 0,75 s) dauern sollte, oder gar stationär auftritt, könnte es daran liegen dass der sog. Kisspoint falsch gelernt wurde.
    Gerade nach Neumontage ist es unabdingbar dass diese Adaption sauber abgeschlossen wird.


    Das System lernt den Punkt ab dem die Kupplung greift. Wenn da im ersten Moment nach Neumontage die Reibscheibe axial noch etwas schwergängig ist und sich zwischen Druckplatte und Schwungrad nicht sauber auszentriert hat, kann es schon mal zu einem unsauber gelernten Kisspoint kommen.


    --> Batterie abklemmen 20...30 sec warten und wieder anklemmen.
    Ggf. mit Tester Lernvorgang erzwingen bzw. testen.


    Gruß
    Michael


  • Stefan, die gleiche. Erscheinungen habe ich auch. Scheint so zu gehören; bei mir wurde auch nochmal eine aktuelle Software aufgespielt; jetzt ist es etwas besser, aber nicht ganz weg.
    Es tritt allerdings nicht bei jedem Schaltvorgang auf, ich beobachte das sehr genau und war auch ein wenig enttäuscht, dass Fahrzeug so erhalten zu haben. In erster Linie sah ich den Händler in der Pflicht, habe aber eingesehen, dass die nicht jedes Fahrzeug so umfassend auf Herz und Nieren prüfen können. Und wie Du schon gesagt hast, es fällt nicht auf den ersten Metern auf.
    Ich habe sogar das Gefühl, es wurde mit zunehmender Kilometerleistung besser. Also, bleib Optimist!


    Gruß Toddi & frohe Ostern

  • Ich hatte schon Mühe, vor einer Ampel zu starten.
    Extrem: leichte Hügelauffahrt, vorwärts wie rückwärts.
    Die Kupplung stank fürchterlich verbrannt.

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  • Ich hatte schon Mühe, vor einer Ampel zu starten.
    Extrem: leichte Hügelauffahrt, vorwärts wie rückwärts.
    Die Kupplung stank fürchterlich verbrannt.


    Das ist definitiv so nicht i.O !


    Es kann sein, dass nach längerer Stillstandsphase die Laufflächen der Kupplung korrodieren.
    Gerade beim 250er infolge Wassereintritt in den Motorraum mehr als wahrscheinlich !


    Das kann dann ebenso dazu führen dass der Kisspoint falsch adaptiert wird, da die Kupplungssteuerung zunächst bei Erreichen der Korrosionsschicht vorzeitig lernt.


    Diese Korrosionsschicht ist aber nach wenigen Schalt- bzw. Anfahrvorgängen weg und der Lernwert bleibt zunächst (falsch) erhalten.
    Nach einer Weile (applikationsabhängig) wird automatisch nachgelernt um Verschleiß des Belages abzufangen, das kann aber dauern.


    In diesem Fall ebenfalls Lern/Adaptionsvorgang erzwingen (evtl. durch Abklemmen der Startetbatt und 20..30 sec. warten).


    Bei Überhitzung der Kupplung wird eine Kontrolleuchte bzw. eine Displaymeldung generiert, vorher odoriert Fiat jedoch die Umgebungsluft !


    Chip Tuning ist dabei ebenfalls zu unterlasen, da die Drehmonente mit denen die Getriebe/Kupplungssteuerung rechnet nicht mehr stimmen.


    Michael

  • Es war genau so. Ich kenne das selbe Problem von einem anderen Ducato.
    Wie das Problem gelöst wurde, habe ich beschrieben. Das Auto war futschneu und machte die ersten Mucken 2 km vom Händler entfernt. Übrigens: Ich hatte schon mehrere Autos, auch Automatiks sind mir nicht fremd.

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    Hans Magnus Enzensberger


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    Rahel Varnhagen
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  • Es war genau so. Ich kenne das selbe Problem von einem anderen Ducato.
    Wie das Problem gelöst wurde, habe ich beschrieben. Das Auto war futschneu und machte die ersten Mucken 2 km vom Händler entfernt. Übrigens: Ich hatte schon mehrere Autos, auch Automatiks sind mir nicht fremd.


    Ich habe doch an Deiner Darstellung keinerlei Zweifel geäußert, auch nicht an Deiner Automatik-Erfahrung !


    Die Comfortmatic ist praktisch 100% missbrauchssicher, bis auf längeres halten am Berg mit dem Gaspedal kann man nichts falsch machen !
    Wenn was nicht tut,kann es nur am System liegen !


    Der sensible Punkt ist eben diese sog. Kisspoint-Adaption (sorry für das Fachchinesisch), die muß eben adäquat ablaufen.
    Evtl. hat FIAT dabei ein SW Problem ?


    Mein Exemplar schaltet übrigens im Handmodus (mein Favorit wegen tlw. unsinniger Schaltpunkte und Schaltvorgänge im Auto-Modus) wesentlich sportiver (mit deutlich weniger Kupplungsschlupf) als im Automatik-Betrieb.


    Michael

  • Hallo,
    ich habe ja die Comfortmatic auch bestellt, gerade weil wir so gute Erfahrungen mit unseren Smarties haben, die ja wohl im Prinzip eine ähnliche Automatik haben.
    Beim Smart kann man die Schaltzeitverzögerung per Software ändern, ist das bei Fiat auch möglich?
    Wobei, bei entspannter Fahrweise ist der Smart, trotz seines vergleichbar geringen Drehmomentes, souverän zu fahren.
    Gruß
    Norbert

  • Es gibt in jeder Aggregatesteuerungs SW Eingriffsmöglichkeiten per Werkstatt-Tester (ohne SW Update).
    Diese sind individuell bei jedem OEM stark unterschiedlich.
    So wie ich FIAT kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schaltzeiten bzw. die Kupplungsschlupfzeiten durch die Werkstatt ohne SW Update beeinflußbar sind, aber ich kenne das System in diesen Details nicht !
    Ich kenne nur einen Beitrag von einem Tuner (Name nicht greifbar) der sich den unsinnigen (weil oft viel zu hohen) Hochschaltpunkten der Comformatic angenommen hat.
    Neben den tlw. unsinnig hohen Hochschaltdrehzahlen stören mich auch viele unsinnig frühe Rückschaltungen bei praktisch jedem Bremsvorgang zur Unterstützung durch die Motorbremse.
    Daher fahre ich praktisch immer manuell (mit deutlich geringerem Verbrauch) und schalte dabei fast nur hoch.
    Runterschalten macht er im Manuellbetrieb bei Erreichen von Leerlaufdrehzahl oft immer automatisch perfekt und erfordert nur beim Überholen, längerer Gefällefahrt oder großer Steigung einen manuellen Eingriff.


    Das klappt dann im Notfall auch mit einem gebrochenen (linken) Fuß ganz komfortabel, wenns sein muß.



    Michael

  • "Ich kenne nur einen Beitrag von einem Tuner (Name nicht greifbar) der sich den unsinnigen (weil oft viel zu hohen) Hochschaltpunkten der Comformatic angenommen hat."


    Der Beitrag stammte eventuell von mir zu einem Thema, aus dem ich mich rel. fix ausgeklinkt habe ....dort ging es u.a. darum die mitunter völlig desolat gesetzten Schaltlogarithmen so anzupassen, dass der 3 Liter mit dem Automaten ganz hervorragend harmoniert. Bei mir tut er das...kraftvoll, gelangweilt und unaufdringlich souverän.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "Ich kenne nur einen Beitrag von einem Tuner (Name nicht greifbar) der sich den unsinnigen (weil oft viel zu hohen) Hochschaltpunkten der Comformatic angenommen hat."


    Der Beitrag stammte eventuell von mir zu einem Thema, aus dem ich mich rel. fix ausgeklinkt habe ....dort ging es u.a. darum die mitunter völlig desolat gesetzten Schaltlogarithmen so anzupassen, dass der 3 Liter mit dem Automaten ganz hervorragend harmoniert. Bei mir tut er das...kraftvoll, gelangweilt und unaufdringlich souverän.


    Roland,


    Kannst Du mal erläutern was genau im Detail wie geändert wurde. Denke das könnte einige interessieren.
    Evtl. neues Thema eröffnen ?


    Gruß
    Michael

  • adriapilot


    Alles o.k., Missverständnisse beseitigt - Frohe Ostern!

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  • nun steht er schon 2 Wochen in der Werkstatt und es ist kein Ende absehbar.
    Angeblich lernt irgendwas nicht ??


    Wie oben beschrieben:
    Man sollte nun die Lernbedingungen durchgehen:


    Diese könnten sein:


    -Motor betriebswarm, ist der Motortemperatursensor / Thermostat in Ordnung, wird die Soll Betriebstemperatur erreicht ?
    -Bordspannung größer 12 Volt (zieht die Aufbauelektrik das Fahrzeugbordnetz in die Knie (z.B. andauernder Kühlschrankbetrieb usw.) --> Spannung am Zig.-Anzünder messen.
    -Füllstände im Hydrauliksystem in Ordnung (siehe Anleitung: ATF Öl in der Schalthydraulik, Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik, kann schnell mal was vertauscht werden)
    -Luft im System --> Kupplungssystem entlüften, sonst werden die Anschläg nicht erreicht und der Lernvorgang verriegelt
    ->Der Kupplungssteller muß mindestens einmal einen Vollhub von Anschlag zu Anschlag ausführen bevor Lernen erlaubt wird
    -Deckel vom Hydraulikbehälter abschrauben und Entlüftungskanal im Schraubdeckel prüfen
    -keinerlei Fehler im Speicher


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:
    er ist immer noch in der Werkstatt :( - jetzt sind es schon 4 1/2 Wochen
    Es wurde das Steuergerät getauscht, aber das wars auch nicht


    Ich glaubs einfach nicht

  • Nachtrag:
    er ist immer noch in der Werkstatt :( - jetzt sind es schon 4 1/2 Wochen
    Es wurde das Steuergerät getauscht, aber das wars auch nicht


    Ich glaubs einfach nicht


    Wenn ich je mal mein Wohnmobil in die Werstatt bringen sollte, mache ich einen Termin aus, bring den Wagen morgens hin und hole ihn abends wieder ab. Und sollte der Wagen abends nicht fertig sein, bekommt die Werkstatt so was auf die Mütze......
    Von wegen den Fehler nicht finden oder so.
    Gibt es nicht!!!
    Für Probleme die die Werkstatt nicht beseitigen kann, haben die Hersteller extra Ingenieure die so wohl telefonisch weiter helfen oder wenn`s gar nicht geht, auch kurzfristig in der Werksatt erscheinen.
    So viel zu 4 1/2 Wochen in der Werkstatt :mad:
    Überigens, hab ich alles schon erlebt und mir nichts aus den Fingern gesogen.


    Gruß Wolfgang

  • @ Wolle.....föllig valsch.....wenn Du in die Werkstatt fährst, rollen Sie Dir bereits am 500 Meter entfernten Kreisverkehr einen blauen Teppich aus und geleiten Dich mit Signalfeuer in den Boxenstopp. Bei gleichem Problem wie Watty benötigen die Sternen- und Volkskrieger dann höchstens 3 AW´s, warum....weil Sie alle höllisch Angst haben vor "Mütze"..... Höchstwahrscheinlich begleiten Dich die Techniker die schon vor Deinem Eintreffen per Gedankenaustausch angefordert wurden auf den letzten Metern bis Touch Down, echt pornomäßig cool.


    @ Watty, mein Beileid

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

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