Zweitbatterie Verständnisfrage

  • Moin,
    ich hab ja jetzt schon von nem nettem Kollegen hier den Schaltplan, bzw. Einbauplan für eine Zweitbatterie bekommen ( bzw. den Link dazu ).
    Das sollte alles zu schaffen sein.
    Nun habe ich mal noch eine Frage.
    Eigentlich sollen ja alle Verbraucher dann über die Zweitbatterie laufen ( mit Sicherung etc. natürlich).
    Nun habe ich ja eine Standheizung...die ist ja z.Z. an der Starterbatterie mit angeschlossen.
    Ab einer gewissen Spannungstiefe schaltet sich die aus ( damit ch noch starten kann...ist ja auch gut so )
    Muss ich mir jetzt die strippen suchen und umklemmen oder geht das auch so?
    Die Zweitbatterie wird ja parallell geschaltet ... nimmt die Starterbatterie sich dann automatisch sen Saft von der Zweitbatterie?
    Die Standheizung läuft z.Z. nur paar Stunden...bräuchte aber am Sonntag eigentlich so ca. 8 Stunden.
    Meine Überlegung ist jetzt, ob ich die Zweitbatterie ( die ja noch nicht eingebaut ist ) für die 8 Stunden mit nem Überbrückungskabel an die Starterbatterie anschließe. Ich weiss ja noch nicht wo die Strippen der Standheizung hergehen... wiess auch nicht wie ich die finden soll ( außer verfolgen - was ich mir recht schwierig vorstelle ). An den Sicheungskasten kann ich die Zweitbatteire ja schlecht anschließen.
    gruß Uwe

  • Hallo Uwe - ich versteh noch nicht ganz Deine Fragen - bekomme aber irgendwie Angst! Vorab: Was meinst Du mit Zweitbatterie? Parallelschaltung? Meinst Du den Einbau einer Wohnraumbatterie damit? Die muss mit einem Trennrelais o.ä. von der Starterbatterie getrennt werden. Boah: Lass blos die Finger von der Verkabelung, wenn Du keinen Schimmer hast! Das ist 12 Volt und da fliessen echte Amperechen! Du schleuderst da irgendwie alles durcheinander.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Reinhard, ich glaube er meint ob er mittels Überbrückungskabel, Plus an Plus und Masse an Masse, die Starterbatterie "unterstützen" kann, während die Standheizung läuft. Also nur Kapazitätserhöhung!

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Lass lieber die Finger weg von so einem Eingriff wenn die Grundkentnisse fehlen.
    Nichts für ungut aber wenn dir hier zum schluss eine Batterie hochgeht, oder nur ein Kabel zu dünn ausgelegt ist,- bzw. du eine Schaltung von der leeren Wohnraumbatt zur vollen Starterbatt legst laufen da schon mal 100A !! und dein Verbindungskabel geht in rauch auf.


    Hohl dir lieber jemanden zur seite der vom Fach ist :s12

  • Hi,
    Lutti hat es erkannt... nur zur Kapazitätserhöhung.... bringt das was?
    Die Zweitabtterie ( Wohnraumbatterie ) wird demnächst wie in der Anleitung beschrieben mit Trennrelais und Sicherungen eingebaut.
    Dort kommt dann eine zusätzliche Innenbeleuchtung und eine 12 V Steckdose ( für den alten T3 Kühlschrank ) dran ...natürlich auch mit Sicherungen :)
    gruß Uwe

  • Lass es. Theoretisch kannst Du zwar wie bei einer Starthilfe wieder Wohnraum an der Starterbatterie ankabeln - aber VORSICHT! Du brauchst erst einmal richtig dicke Kabelquerschnitte (so 35 Quadratmillimeter sollten es schon sein). Das Prozedere aber dann regelmässig gemacht und auch noch immer für 8 Stunden --- da hast Du Deine Batterien schnell kaputt. Ist so eine Standard-Webasto überhaupt für einen 8 Std.-Betrieb ausgelegt und was zieht sie an Strom? Wenn das geht, dann schliess sie an der Wohnraum an.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo Reinhard,
    für Regelmäßig war es so eh nicht gedacht, eher für morgen.
    Meine Zweitbatterie ist aber eh hin, hab gerade gemessen.
    Denke ich werde mir demnächst mal ne Wohnraumbatterie einbauen...mit allen was dazu gehört.
    Dann einmal die Standheizung bei uns vom Bosch-Dienst nachgucken lassen... kann ja nicht schaden ( es sei denn die sind zu teuer :) ).
    gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!