Beiträge von Opa25867

    Moin,
    habe den 2,8 liter 230er Ducato von 2001.
    Er glüht nicht vor... springt aber ohne Probleme an, selbst bei Minus 10°.
    Wenn er warm ist und dann gestartet wird, geht die Glühlampe für eine Sekunde an... also ist die auch okay.
    Sicherungen sind okay.
    Woran kann das liegen? Kann das schädlich sein ?
    gruß und schönen Sonntag,
    Uwe

    So... das Teil ist raus.
    Den Stecker für das Tachosignal hab ich mich Kabelbinder mal einfach irgendwo festgemacht.
    Am anderen Stecker ist einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus... und noch andere Steckkontakte die ich nicht benötige :)
    Jetzt kann zumindest meine Frau auch etwas warme Luft an den Füßen bekommen.
    gruß Uwe

    Moin,
    und schon die nächste Frage :)
    Kann man eigentlich den Fahrtenschreiber ohne Probleme ausbauen?
    <nicht das der mit irgendeiner Elektronik verknüpft ist, und der Ausbau da etwas durcheinnderbringt ( Wegfahrsperre oder so ).
    Funktionieren tut er eh nicht mehr, wird ja auch nicht mehr benötigt.
    Es liegt noch Strom an, aber mehr nicht.
    Wenn ich den ausbau, habe ich erstens mehr Platz im Fußraum... und meine Frau könnte auch etwas von der Fußraumwärme abbekommen :)
    gruß Uwe

    Hallo Reinhard,
    für Regelmäßig war es so eh nicht gedacht, eher für morgen.
    Meine Zweitbatterie ist aber eh hin, hab gerade gemessen.
    Denke ich werde mir demnächst mal ne Wohnraumbatterie einbauen...mit allen was dazu gehört.
    Dann einmal die Standheizung bei uns vom Bosch-Dienst nachgucken lassen... kann ja nicht schaden ( es sei denn die sind zu teuer :) ).
    gruß Uwe

    Hi,
    Lutti hat es erkannt... nur zur Kapazitätserhöhung.... bringt das was?
    Die Zweitabtterie ( Wohnraumbatterie ) wird demnächst wie in der Anleitung beschrieben mit Trennrelais und Sicherungen eingebaut.
    Dort kommt dann eine zusätzliche Innenbeleuchtung und eine 12 V Steckdose ( für den alten T3 Kühlschrank ) dran ...natürlich auch mit Sicherungen :)
    gruß Uwe

    Moin,
    ich hab ja jetzt schon von nem nettem Kollegen hier den Schaltplan, bzw. Einbauplan für eine Zweitbatterie bekommen ( bzw. den Link dazu ).
    Das sollte alles zu schaffen sein.
    Nun habe ich mal noch eine Frage.
    Eigentlich sollen ja alle Verbraucher dann über die Zweitbatterie laufen ( mit Sicherung etc. natürlich).
    Nun habe ich ja eine Standheizung...die ist ja z.Z. an der Starterbatterie mit angeschlossen.
    Ab einer gewissen Spannungstiefe schaltet sich die aus ( damit ch noch starten kann...ist ja auch gut so )
    Muss ich mir jetzt die strippen suchen und umklemmen oder geht das auch so?
    Die Zweitbatterie wird ja parallell geschaltet ... nimmt die Starterbatterie sich dann automatisch sen Saft von der Zweitbatterie?
    Die Standheizung läuft z.Z. nur paar Stunden...bräuchte aber am Sonntag eigentlich so ca. 8 Stunden.
    Meine Überlegung ist jetzt, ob ich die Zweitbatterie ( die ja noch nicht eingebaut ist ) für die 8 Stunden mit nem Überbrückungskabel an die Starterbatterie anschließe. Ich weiss ja noch nicht wo die Strippen der Standheizung hergehen... wiess auch nicht wie ich die finden soll ( außer verfolgen - was ich mir recht schwierig vorstelle ). An den Sicheungskasten kann ich die Zweitbatteire ja schlecht anschließen.
    gruß Uwe

    ...und schon weitergekommen ?
    Mich stört es auch... bin am überlegen ob ich mir einfach eine Erweiterung bastel die ich auf die Türarmlehne mache... wenn ich dann nicht fahre leg ich die einfach an die Seite :)
    Einen Drehsitz habe ich leider auch nicht... muss mich mal auf die Suche machen was es dafür für meinen gibt . Jemand einen Tip? 230 Fiat Ducato Bj 91.
    gruß Uwe

    Hallo,
    meine Innenraumbeleuchtung vom Bus ( nicht die in der Fahrerkabine ) geht nur wenn ich die Zündung anhabe.
    Weiss jemand ob ich an dem Schalter einfach Zündungsplus in Dauerplus wechseln kann?
    Auf dauer möchte ich eine Zweitbatterie einbauen, die zm einen während der Fahrt geladen wird, und zum anderen einen WoMoanschluss bekommt ( mit 220 V ) und so auch geladen wird. Kann mir jemand eine gute günstige Adresse nennen der so etwas macht?
    Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Forum der mit Tatkräftige Anleitung geben kann.
    Wenn ich in die Fachwerkstatt gehe wird es genauso teuer wie das Auto selbst :)
    Ich komme aus 48477 Hörstel.
    gruß Uwe

    Hallo,
    seit Anfang des Jahres bin ich nun glücklicher Besitzer eines alten Fiat Ducato Kleinbus 2,8 l Diesel.
    Es war mal ein 15 Sitzer... nun hab ich mir noch 2 Sitzbänke von einem Transit reingebaut.
    Benötigt wird das große Teil, da wir 4 Personen sind ( Ich, meine Frau und 2 Mädels )...und 5 Hunde haben.
    Wir betreiben Agility...und auf den Turnieren mach ich dann noch Verkaufsstände mit meiner Textilpresse und Geschenkartikel.
    Dazu braucht man etwas Platz :) ... hatte vorher einen T4 mit langem Radstand, aber da musste ich die Textilien immer in den WoWa packen.
    Man konnte unterwegs nicht mal eben pennen... :)
    Da ich noch so einiges umändern möchte habe ich bestimmt noch einige Fragen ?
    Hat zufällig hier noch jemand so einen Bus?
    Meiner ist der von 2001, 2,8 l TurboDiesel.
    Er hat eine ( komische ) Standheizung ( nur an-aus / kein programmieren ) , einen Zusatzheizer unterm Fahrersitz, einen Entlüftungsventilator im Himmel, Busbeleuchtung ( dazu kommt auch meine erste Frage ) , Nato-knochen an der Batterie ( der wird aber wohl ausgebaut da er gerade öfters einfriert und so keinen Kontakt bekommt... also ach keine spannung im Wagen )...und so weiter :)
    so ...bis später
    gruß Uwe