Sicherungsautomat beim Pössl 2win

  • Hallo, ich habe meinen Pössl am 230V-Netz hängen. Die 230 V-Kontrollleuchte leuchtet auch, doch die beiden Batterien werden nicht geladen. Der Kühlschrank geht auch nicht auf 230 Volt. In der Beschreibung vom EBL99 steht, dass man den Sicherungsautomaten einschalten soll.
    Kann mir jemand verraten wo sich der befindet? Oder gibt es vielleicht auch eine andere Ursache für diesen Fehler?
    Herzlichen Dank schon mal im voraus und viele Grüße aus der Ortenau Werner

  • Sicherungsautomat (230V) sollte in der nahen Umgebung (beim Kasten natürlich eine tolle Angabe) der Aussensteckdose liegen. Typischerweise im Kleiderschrank oder hinter einer Abdeckung unterhalb des Heckbetts.
    Bei meinem Wagen z.B. ist er unter dem Heckbett im Heizungskasten verbaut.

  • Allerdings, wenn die gelbe 230V Diode am Panel leuchtet, ist die Sicherung an der Einspeisung eingeschaltet. Kann es denn sein, das der Wählschalter am EBL zwischen Gel und Blei-Saüre steht und das Ladegerät so nicht weiß was es denn nun laden soll??

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Lutti,
    ich werde nachher mal durch den Schnee zum Auto stapfen um das nachzuprüfen. Ich glaube aber nicht dass es an dem Wahlschalter liegt. Der steht schon seit ewigen Zeiten richtig und es hat niemand etwas verändert. Ich werde jetzt aber mal mit meinem neuen Wissen an das Auto rangehen und checken was los ist.

  • Was du auch nochmal kontrollieren kannst, ist die dicke Sicherung vor den Batterien unter dem Beifahrersitz.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Jetzt erst einmal noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe. Dieser Fehler hat mich tatsächlich genarrt und an der Nase herumgeführt.
    Um es kurz zu machen. Hinter dem Pössl liegt die Kabeltrommel mit einem Überlastschutz. Dieser Überlastschutz hatte zwar nicht ausgelöst aber die Kontakte waren vom Wetter schon etwas korodiert. Der Pössl hat dann zwar Spannung bekommen so dass die Kontrollleuchte für 230 V einen Netzanschluss angezeigt hat, aber das hat zu sonst nichts mehr gereicht. Weder Kühlschrank noch Ladegerät. Wenn ich noch jung und gelenkig wäre, hätte ich mir in den Hintern gebissen. Aber ich weiß jetzt wo der Sicherungsautomat ist und wofür diese Jumbo-Sicherungen an den beiden Batterien sind.

  • Ja hallo, mich hat es auch grad erwischt mit dem problem. hat die 230v-anlage nur den sicherungsschalter zur absicherung oder gibt es irgendwo noch welche sicherungen???
    Habe den sicherungsauromat mehrmals betätigt, stecher mit kontacktöl behandelt und nix hat geholfen. am panel die anzeige leuchtet, kein kühlschrank keine steckdosen gehen.
    das laden der akkus geht warscheinlich denn die anzeihe ist von 12,2 auf 12,5 v gestiegen als der anschluß eine zeit gelegt war.
    hat jemand noch eine idee?
    freundliche grüße Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!