Empfehlung Roller <=125ccm für Heckbühne

  • Hallo,
    ich plane eine Heckbühne an meinen Boxstar Runner montieren zu lassen. Nun habe ich die Qual der Wahl bei der Rollerauswahl.
    Da ich im Besitz eines alten 3er Führerscheines bin, darf ich maximal Roller mit 125ccm fahren.
    Er sollte leicht und klein sein, ähnlich der Honda Waves 110ccm die in Asien weit verbreitet sind.
    Zuhause habe ich einen Peugeot Elyseo125 B Ausführung, der allerdings zu schwer und unhandlich für meine Frau ist.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Roland
    Weisst du schon, was für eine Heckbühne du montieren wirst. Fiedler, Sawiko, oder ähnliche?
    Ich habe den Sawiko Agito, zwar nicht für einen Roller, aber ich finde ihn trotzdem gut.


    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz):s11
    Beat

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • Moin, da gibt es einen ganzen Thread zu dem Thema.


    Aus meiner Erfahrung heraus: Honda ist nicht ide schlechteste Wahl, in der Anschaffung recht teuer.


    Die Wave gibt es als 110er beim Hondahändler neu und als 125er unter dem Namen Innova gebraucht, nimm die 125er und wenn Du mit Sozia fährst verstärkte Dämpfer (z.b: von sunrizebasar) aus Thailand. Der verschickt seriös nach Deutschland. Dir ist aber klar, dass beide keine Roller im eigentlichen Sinne sind. Sie haben eine Schaltung.
    Der nächstschwerere Roller ist der Vision, aber aus meiner Sicht nicht soziustauglich (einseitiges Federbein).
    Gut sind die italienischen Hondaroller (zB SH 125i). Geheimtipp: der PS125i, stand immer im Schatten des SH, hat die gleiche Technik, aber etwas kleinere Räder. Dafür ein Helmfach, was auch helmtauglich ist.
    Wenn ihr klein und zierlich seid, bitte unbedingt probesitzen, die haben recht hohe Sitzhöhen.


    Soweit meine Empfehlungen



    Grüße

  • Hallo Roland,


    wir haben auf unserer Fiedlerbühne einen Kymco Super 8 125 ccm stehen. Wir hatten ihn schon in 2 Urlauben dabei und sind sehr zufrieden damit. Er wiegt 112Kg und ist sehr handlich.
    Bilder sind in meinem Album.

  • Hallo UweXXL,
    meinst du den Thread "Was fahrt ihr für 2 Rädrige mit Motor" ?
    Dort fand ich zuviele Roller mit mehr als 125 ccm. Oder hast du einen anderen Thread ? Falls ja, kannst du mir den Link geben ?
    Danke für die Infos werde mal die Modelle googeln.


    AndyV danke für deine Antwort, so stelle ich mir den Roller etwa vor.

  • Ich habe seit Weihnachten eine Rollerbühne von Dürrbaum. Der Preis ist unschlagbar. (Hatte vorher schon eine von Dürrbaum an meinem Intergrierten)
    Als Mitnehmmoped habe ich eine Suzuki Address. Ist fast baugleich mit der Honda Innova, hat auch 125ccm und wiegt ca. 110kg

  • Hallo UweXXL,
    meinst du den Thread "Was fahrt ihr für 2 Rädrige mit Motor" ?
    Dort fand ich zuviele Roller mit mehr als 125 ccm. Oder hast du einen anderen Thread ? Falls ja, kannst du mir den Link geben ?
    Danke für die Infos werde mal die Modelle googeln.
    .


    nein ich meinte womotaugliche Zweiräder, obwohl die natürlich auch etwas über 125 hinausgehen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich XXL nicht ohne Grund trage und wir zu zweit schon an die 180 kg rankommen. Deshalb scheiden für mich viele asiatische Roller mit 150 kg Nutzlast aus. Und 10PS mögen bei der Inno mit Schaltgetriebe und kurzen Ritzel genügen, wenn ihr Korsika oder Sardinien (oder auch am Gardasee) unterwegs seid, wird das stellenweise sehr anstrengend. Ein Teil der Kraft geht in der Variomatik in Wärme auf, Vielleicht gibts Du uns noch einen Hinweis zu geplanten Nutzung.


    Grüße

  • Die Zuladung ist allgemein das Problem bei 2 Rädern wenn man im 2 Personenbetrieb fahren möchte. Auch " gestandene" Motorräder haben oft unter 200kg Zuladung , da kann ein kleiner Roller schon weniger haben. Entweder man nimmt es nicht so genau mit dem Gewicht oder man muss sich die Sondermodelle schon sorgsam aussuchen .


    Persönlich würde ich Dir Honda oder Sym Roller empfehlen. Von billigen Bauhaus Produkten würde ich abraten .


    Uwe

  • Ich fahre den Honda Vision 110 Roller mit einem Gewicht von 102 kg auch noch tauglich für den Sawiko Agito und fahrbar mit dem alten 3er Führerschein. Zuladung von 165 kg ist für zwei Erwachsene knapp....
    Kostenmäßig günstig und spritsparend.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • hallo rolland,
    ich fahre einen vw t5 multivan und habe mir auch einen rollerträger von der firma dürrbaum in bad essen montieren lassen. das teil ist sehr leicht ca. 20kg
    und hat ein traggewicht von 130kg!! herr dürrbaum höchstpersönlich hat mir den träger auch direkt unter meinen t5 geschraubt , eine tüv abnahme ist nicht nötig da er nicht fest mit dem fahrzeug verbunden ist.da ich aber kürzlich mit dem t5 zum tüv musste war ich sehr gespannt was er zu der halterung des rollerträgers zu sagen hatte.ja,was soll ich sagen er war begeistert!!!! er sagte er hätte noch nie gesehen das sich jemand so eine mühe gegeben hätte, die halterung wäre super durch dacht. ach ja tüv ohne mängel bekommen :) der träger war mindstens 400,00 euro billiger als der von sawiko, ach ja herr dürrbaum hat bis vor 10 jahren selber bei sawaiko als technike/entwickler gearbeitet. ich kann ihn dir/euch nur in den höchsten maßen weiterempfehlen, schnell gut und günstig.
    so nun zum roller der immer mit mir und meiner frau hinter drauf mitfährt.ich bin genauso wie du im besitz des alten führerscheins der alten klasse 3, wir haben uns für den roller honda sh 125 entschieden. warum: 1. wir fahren immer mit zwei personen auf dem roller da er 180kg zuladung hat funst das prima. 2. er hat ordentliche leistung 10kw = ca.14 ps läuft damit im schnitt mit einer person 110km/h und mit zwei personen so ca. 100km/h. 3. braucht nur ca. 2,9 liter super damit habe ich eine fahrradius mit ca. 250 km.4. ist super verarbeitet und vor allem die person hinter mir hat es sehr bequem! 5. da er 14 ps hat zieht er auch die meisten steigungen ordentlich hoch, das kann ich so behaupten da wir letztes jahr in der pyrenäen waren und der zog überall sehr gut hoch mit zwei personen.
    ach ja der roller hat jetzt ca. 18200km gelaufen und ist bj 2004. dieses jahr gehts in den schwarzwald,vogessen und in richtung alpen und der Rolli kommt natürlich auch wieder mit, müßte ja sonst laufen.;-)
    wen du noch fragen haben solltes , dan melde dich.


    grüsse aus den schönen warendorf
    michael und bulli

  • Wir haben uns am 03.01. dieses Jahres einen Honda Ps 125i gegönnt.Leergewicht 135kg,zul.ges.Gew.317kg.Da haben wir noch sehr viel Luft,bis die ausgereizt sind:D.Vorteile sind:Einspritzanlage(dadurch geringer Verbrauch) Verbundbremssystem und gereg.Kat. Die Bühne ist Eigenbau,allerdings mit Tüv-Begutachtung.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon 50 ()

  • Hallo Michael
    Zuerst einmal mal vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag. Das mit
    der ich Rollerbühne von Dürrbaum werde ich mir überlegen, und ein Angebot anfordern.
    Eine Frage hätte ich noch, wie lange braucht man den Roller auf oder abzuladen, wie
    ist es mit der verzurrung?
    Im voraus vielen Dank
    und Grüße aus Baden.

  • hallo Roland,
    ja das mit der rollerbühne sollteste dir auch gut überlegen, der mann hat richtig ahnung!!!:-)wende glück hast bekommste auch noch einen winterpreis
    von ihm.das aufladen und verzurren mache ich meistens alleine, mit ein bischen übung dauert es so ca. 10minuten rauf und runter so ca.5 minuten.
    festbemacht wird er am lenker mit einer stange mit klemme die auf den linken griff geklemmt wird und hinten habe ich auch eine klemmvorrichtung selbst
    konstruiert die am gepäckträger festgemacht wird (sonst auch mit einem gurtband).dann noch an jedem reifen von aussen mit gurtbang abgespannt und in
    der mitte des rollers wird auch ein gurtband gemacht, damit er ein bischen in die federn gezogen wird, so kann er nicht anfangen zu hopsen;-)das wars!!
    es stimmt dass das helmfach zu klein ist bei einem Honda sh, aber ich habe einen goßen topcase mit 47 liter hintern drauf, da passen locker zwei helme und diverses kleinzeug rein:-)
    wenn du ein paar aussagekräftige bilder haben möchtest oder noch fragen hast kann du mir ja mal eine email schreiben: mt-flyandfun ät gmx.de


    die besten grüße aus warendorf
    michael und bulli

  • servus roland


    ich kann auch nur die aussagen der sh125 fahrer bestätigen.
    sehr guter roller, sitzkomfort (bin nicht gerade klein und leicht. ich sollte :s10:s10auch xxl heißen aber uwe hat ja schon den namen:s7, ok ich überlege xxxl) fahrkomfort durch die grossen räder, motorleistung, helm und staufach haben wir auch durch ein topcase gelöst.
    spritverbauch und somit reichweite auch ok.


    :s11

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!