Umschreibung des alten Führerscheins(rosa) in Checkkartenform

  • Hallo!
    Da ab 13. Januar 2013 neue Regelungen beim Führerschein eintreten, habe ich einen Antrag gestellt auf Umschreibung.
    So weit so gut. Jetzt habe ich aus dem Bekanntenkreis erfahren, daß es da erhebliche Unklarheiten gibt. Ich habe den alten mit Klasse 3. Damit konnte ich bis 7,5 to fahren, und PKW mit Tandemanhänger.
    Nach der neuen Regelung, ist das wohl vorbei, Jetzt heißt es bis
    3,5 to inbegriffen der Anhänger.
    Das kanns doch wohl nicht sein. Wie soll ich da den Kasten mit Wohnanhänger oder Lastenanhänger fahren. Ob es da eine andere Regelung gibt, geht aus den Beschreibungen nicht hervor.
    Habe das ganze auch erst gestern erfahren, denn beim Landratsamt sagten sie diesbezüglich nichts und morgen soll ich auf dem Bürgermeisteramt die Fahrerlaubnis abholen.
    Hat da von euch einer Ahnung was man am Besten macht? Ich werde
    wohl erst mal wieder aufs Landratsamt gehen.Oder?
    Bin gespannt, was Ihr da so sagt.


    Gruß Helga

  • Es ist macht Laune mal wieder sein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

    Nachtrag:
    Du solltest darauf achten das alle Klassen umgeschrieben werden.
    Meiner ist gültig für die Klassen
    A1 < B < C1 < BE < C1E < M < L < T/S
    Teilweise Beschränkungen mit Zusatzangabe.
    Dazu ist eine andere Liste Hilfreich mit Führerschein Codezahlen.
    http://www.kreis-vg.de/media/c…2098_138_1.PDF?1331887687
    Gruß Kurt
    P.S.: Ich hatte mal eine Tabelle in der die einzelnen Klassen besser beschrieben sind, aber ich find sie nicht.

  • Hallo Helga


    Hier die Buchstaben von einem rosa 3er Fürerschein von 1985
    Spalte 9:
    B
    C1 Zusatz Spalte 12:171
    BE
    C1E
    CE Zusatz Spalte 12: 79(C1E>12000KG,L>3) Spalte 11:Datum vom 50ten Geburtstag
    Das heiß: CE ist bis zu 50ten Geburtstag berenzt.

  • Hallo, …
    warum denn den alten „Dreier Führerschein“ umschreiben? Der verliert doch nicht seine Gültigkeit. Verstehe ich nicht.


    Gruß Nixwieweg

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Hallo, …
    warum denn den alten „Dreier Führerschein“ umschreiben? Der verliert doch nicht seine Gültigkeit. Verstehe ich nicht.


    Verliert er doch. Irgendwann 2033. Steht auf einer der weiter oben in diesem thread verlinkten TÜV-Seiten. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,


    habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Führerschein Klasse 3 nicht vor dem 19.1.2013 umstelle?


    Grüße
    Marten



    Ja!
    1. Voraussetzung für das Ausstellen eines internationalen Führerschein, ist der Führerschein im Scheckkartenformat.


    2. Mehrachsige Anhänger sind nur mit dem neuen EU- Schein erlaubt.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Ja!
    1. Voraussetzung für das Ausstellen eines internationalen Führerschein, ist der Führerschein im Scheckkartenformat.


    2. Mehrachsige Anhänger sind nur mit dem neuen EU- Schein erlaubt.


    3. Ab dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine, die bisher unbefristet erteilt wurden, werden auf den maximal zulässigen Zeitraum von längstens 15 Jahren befristet. Auch nach dieser Frist werden die Führerscheindokumente nur verwaltungsmäßig umgetauscht, d.h. der Umtausch wird mit keiner ärztlichen oder sonstigen Untersuchung verbunden.



    Und der "verwaltungsmäßige Umtausch" ist ganz bestimmt gebührenfrei :s11

  • 1. Voraussetzung für das Ausstellen eines internationalen Führerschein, ist der Führerschein im Scheckkartenformat.


    Wobei der internationale Führerschein nichts als eine Übersetzung des nationalen Führerschein ist. Der ist nur gültig wenn der Nationale auch dabei ist. Die Meisten werde daher auch von den Automobilclubs ausgestellt. Die Standartisierung dient unter anderem auch dazu solche Papiere unnötig zu machen.


    Gruss Beat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!