Schiebetür fällt einfach runter

  • Bei dem Schittwetter heute sind wir zu einem Antiquitätenmarkt gefahren.


    Ein befreundetes Paar wollte mit. Und womit fahren wir dann? Natürlich mit dem Kastenwagen. Perfekt fahre ich rückwärts in die enge Parklücke. Stolz wie Oskar öffne ich die Schiebetür und lasse die Reisenden aussteigen. Ich schiebe die Tür zu, sie hakt, ich versuche es nochmals und nochmals.


    Da macht es KARUMMS und die Schiebetür hängt mit der hinteren Ecke auf der Straße. Dann macht es klingg und das abgebildete Teil liegt ebenfalls auf dem Boden. Zu zweit konnten wir die Schiebetür schließen, und so wenigstens den Tag wie geplant verleben.


    Ich war zu platt, um sofort ein Foto zu machen, das liefere ich morgen nach.


    Es scheint sich um einen glatten Bruch eines Nietbolzens zu handeln...


    Wer hat so etwas schon mal erlebt?
    Was ist warum gebrochen?
    Wie ist es zu reparieren?


    Morgen schau`n wir mal.....


    LG Reiselupus



  • Was ist warum gebrochen?
    Wie ist es zu reparieren?


    Das Teil von dem Du ein Foto angehängt hast, ist das (hintere) Gleitstück der Schiebetür. Die Tür ist im Prinzip in drei Stellen aufgehängt, vorn oben , vorn unten und hinten halt in der Mitte, mittels dieses Gleitstücks an der Edelstahlschiene die Du ja aussen an Deinem Kasten siehst.


    Bei Ducato habe ich die Schiebetür noch nie ausgebaut, gehe aber fest davon aus, das es im Prinzip auch nix anderes als beim Transit ist. Dort war dieses Schiebestück afair an der Schiebetür hinten angeschraubt. Sieht so aus als hätte man im Werk mit viel Kraft, den Bolzen überdehnt und er ist nun gebrochen - ärgerlich aber eigentlich nicht so schlimm, solang Du Dir die Tür nicht durch das runterfallen ramponiert hast.


    Ich würde also von hier vermuten, das man dieses Schiebestück mit einem neuen Bolzen rel. preiswert wieder anschrauben kann. Vernietet kann ich mir nicht so recht vorstellen, da zumindest die 'Lager' auf dem Schiebestück irgendwo auch Verschleissteile sind.


    Achte drauf das der Korrosionschutz der Tür (falls bei der Aktion beschädigt) wieder ordentlich hergestellt wird ...


    VG
    Thorsten

  • Servus Wolf,


    schaut so aus , als ob es sich um die untere Führung der Schiebetüre handelt.
    Ich hab das Teil vor ein paar Monaten mal losgeschraubt und verstellt, da der Führungsbolzen in der Schiene geschliffen hat.


    Es waren (glaub ich mich zu erinnern) 4 Imbusschrauben die das Gelenk an der Türe halten. So wie es auf dem Foto ausschaut, scheint nichts am Gelenk selbst gebrochen zu sein. Ich geh mal davon aus, dass sich die Schrauben an der Türe gelöst haben.
    Sollte keine Schraube abgebrochen, die Türe beschädigt , oder ein oberes Gelenk verbogen (gebrochen) worden sein, dürfte es kein größeres Problem darstellen.


    Viel Glück


    Gruß Peter

  • so, habe noch mal anchgeschaut ...


    Der Bolzen scheint wirklich im Schiebestück vernietet zu sein ....


    Also ab zum Fiat E-teil Tresen und anhand der Explosionszeichnung schauen ob es den Bolzen einzeln gibt, oder wenn nicht ein neues Schiebstück samt Bolzen kaufen.


    Die dann in die Schiene einsetzen und die Tür an dem neuen Bolzen wieder befestigen.


    sollte dann wieder so aussehen ... <Klick>

  • Ja, genau, Thorsten, so hat es ausgesehen.


    Natürlich gibt es den mitten durchgebrochenen M10 - Bolzen nicht einzeln, er ist in dem Teil, das in der VA-Schiene läuft eingenietet. Es gibt dieses Teil (natürlich) nur komplett für EUR 55,58 zusammen mit dem Teil, das mit 2 Imbusschr. an der Tür befestigt wird.


    Natürlich hatte der Händler es nicht am Lager, ich kann es morgen früh abholen.


    Vielen Dank für Deine Anteilnahme!


    LG Wolf


    PS
    Ich habe mich gewundert, daß dieser Materialbruch noch bei niemandem sonst vorgekommen ist!??


  • Ich habe mich gewundert, daß dieser Materialbruch noch bei niemandem sonst vorgekommen ist!??


    ... ich glaub da hast Du einfach Pech gehabt und einen Bolzen mit Produktionsfehler erwischt. Wenn das öfter vorkommen würde , hätte der Händler den bestimmt auf Lager (auch wenn er das natürlich auf Nachfrage zu einen absoluten Einzelfall erklärt ,der noch nie vorher vorgekommen ist ;) )


    So einen 10er Bolzen muss es erst mal abscheren (auch wenn die Tür nicht gerade leicht ist). Ich glaub auch der Endanschlag sitzt am oberen oder unteren Scharnier vorn an der Tür, so das dieser Bolzen eigentlich nur wenig mit Scherkraft beauflagt wird ...


    VG Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!