KFZ-Versicherung - erstaunlich, wie sich die Beiträge ändern

  • Die RMV hat auch bei mir um ca. 20 Euro aufgeschlagen.


    Meine Pkw-Versicherung hat übrigens den gleichen Betrag angehoben.


    Aber ich glaube ein Versicherer lässt sich daran messen, was er seinem Kunden im Schadensfall - TK u. VK - bietet.


    Nachdem ich im vergangenen Jahr einen erheblichen Sturmschaden hatte und die Kravag unkompliziert abgewickelt hat, weiß ich einzuschätzen was mir bei einer Versicherung wichtiger ist als der niedrigste Beitrag.

  • Bestandskunden sind die Deppen, Neukunden die Könige.


    So ist es nicht. Es gibt jedes Jahr zum 01.01. eine neue Tarifgeneration, machmal auch im laufenden Jahr, z.B. zum 01.04. oder zum 01.10.
    Jeder, der sein Auto während der Laufzeit dieser Tarifegeneration versichert, bleibt in dieser Tarifgeneration, so lange er nicht selbst einen Wechsel in die derzeit gültige anstößt. Ein Wechsel in die aktuelle Generation ist im Regelfall jederzeit möglich.


    Zum Jahreswechsel muss man berücksichtigen:


    Die Tarifgeneration, in der man sich gerade befindet, kann teurer werden, kann auch günstiger werden.
    Zudem kann es sein, dass sich ein Wechsel in die Tarifgeneration lohnt, die ab 01.01. gültig ist. Dies muss aber nicht immer günstiger sein!


    Beispiel:


    Auto angemeldet am 23.04.12, gültiger Tarif zu diesem Zeitpunkt 01/12.
    Nun kann es passieren, dass der Tarif 01/12 Anfang 2013 angehoben wird, Versicherung wird teurer. Außerdem kann es sein, dass der Tarif 01/13 ein insgesamt günstigeres Niveau hat als der 01/12. Dann würde sich ein Wechsel in den neuen Tarif lohnen zum Jahreswechsel. Ob dem so ist, klärt ein kurzer Anruf bei der Versicherung.
    Es kann aber auch sein, dass der Tarif 01/13 ein höheres Niveau aufweist, dann sollte man tunlichst in seinem Tarif bleiben und Ende 2013 mal anfragen, wie denn der Tarif 01/14 aussieht.


    Essenz:


    Am Ende des Jahres, wenn der neue Tarif für das kommende Jahr bekannt wird (meist im Oktober), bei der Versicherung nachfragen, ob ein "Update" sich rechnet. Dabei auch nachfragen, ob sich die Bedingungen ändern; auch das kommt vor...


    Unabhängig davon sind manche Versicherungen in der Lage "Nasenrabatte" einzuräumen, wenn Kunde mit Kündigung droht. Dann sollte man sich allerdings fragen, warum man diesen Rabatt nicht ohnehin bekommen hat, sonder erst bei direkter Nachfrage. :rolleyes:


    Der Umstand, dass ein Kunde nicht "automatisch" in den für ihn finanziell günstigsten Tarif eingruppiert wird, hängt u.a. damit zusammen, dass sich manchmal auch die Bedingungen in einer neuen Tarifgeneration ändern und die Versicherung nicht automatisch unterstellen kann, dass der Kunde auch zu diesen Bedingungen versichert sein möchte.



    Gruß,
    Carsten


  • Unabhängig davon sind manche Versicherungen in der Lage "Nasenrabatte" einzuräumen, wenn Kunde mit Kündigung droht.


    ???
    Warum nennt man diese Rabatte so? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi Forumianer,


    ich habe mich mit der RMV in Verbindung gesetzt und wir konnten uns sehr unkompliziert und rasend schnell einigen.
    Der neue Vertrag wurde gleich gestern losgeschickt und liegt schon heute auf meinem Tisch.


    in "Problemfällen" läuft es offensichtlich sehr unbürokratisch mit der RMV - das soll natürlich auch erwähnt sein!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich weiß nicht,ob es schon bekannt ist.
    Wenn man sein Reisemobil bei der RMV Versich. in Heinsberg versichert hat,und man versichert dann auch noch sein PKW dort,gibt es 15 % Rabatt auf den PKW Tarif.
    Für andere mag es anders sein,für mich ist die RMV die günstigste Versicherung,habe schon einige verglichen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mal von der Höhe des Beitrags abgesehen , worauf sollte man denn als Neuversicherer achten ?


    Sind " Spezialversicherer " die sich auf WoMos spezialisieren besser als Standartversicherer ? Haben die bessere Leistungen ?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!