• Hallo Kastenwagen-Gemeinde,


    wir sind ein Ehepaar ende 50 aus dem Rhein-Main-Gebiet.
    Für das nächste Jahr haben wir den Kauf eines Kastenwagens geplant.
    Es soll ein Kastenwagen sein, weil wir ein wendiges, überschaubares Gefährt haben wollen und kein fahrbares Wohnzimmer. Durch einen Kurzurlaub mit einem Pössle 2Win, haben wir erfolgreich getestet, ob denn die Größe für uns ausreicht. Kleiner kommt für uns nicht in Frage, da wir weder Betten bauen noch klettern wollen. Nachdem wir uns in den letzten Wochen die verschieden Modelle der 6-Meter-Klasse angeschaut haben, sieht es so aus, als sei der Knaus BoxStar Street 2013 das Fahrzeug unserer Wahl. Aber wie schon oben erwähnt, ist es noch viel Zeit bis die es akut wird.
    Planen und Informieren macht jedenfalls schon mal viel Spaß und deshalb sind wir hier:s11


    LG
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Hallo Helmut , ich bin auch neu hier und habe zum untersched von dir Letzt Woche für einen Knaus Road Unterschrieben. Mich würd interessieren warum du momentan zum Knaus tendierst? Mein Entscheidung war der größte Wassertank im Kastenwagensegment und Seitz Fenster ,das hat nur Knaus aja und die Dusche dürft auch die bessere sein beim Knaus lg walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Helmut


    Wäre ich Heute an Deiner Stelle , würde ich mir einen Kasten mit Längsbetten nehmen. Wir haben seit 2 Jahren einen mit Querbetten, aber das ständige drüberklettern über der Partner ist nicht das Wahre und außerdem werden wir ja auch nicht jünger und gelenkiger.

  • Hallo Walter,
    Folgende Punkte haben uns für BoxStar entscheiden Lassen:
    - Rahmenfenster
    - Kühlschrank oben
    - Bad (obwohl meiner Frau die Aufteilung der 12er-Bades besser gefällt)
    - Ablage über dem Bett (Brillenträger und Bettleser)
    - ziemlich gestängefreies Staufach unter Sitzbank
    - Sitzbankverbreiterung
    - die Küche mit geraden Schubladen


    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Hallo Robert,


    mit dem "noch" hast du schon recht. Aber durch intelligente Bettbelegung (wer nachts weniger raus muss schläft an der Hecktür) lässt sich das krabbeln minimieren :D.
    Die Längsbetten bringen etwa 40 cm mehr Aufbaulänge und da wir beide knapp 190 cm messen ist eines der beiden Betten meistens zu kurz.


    LG
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Hallo Robert,


    mit dem "noch" hast du schon recht. Aber durch intelligente Bettbelegung (wer nachts weniger raus muss schläft an der Hecktür) lässt sich das krabbeln minimieren :D.
    Die Längsbetten bringen etwa 40 cm mehr Aufbaulänge und da wir beide knapp 190 cm messen ist eines der beiden Betten meistens zu kurz.


    LG
    Helmut


    Hallo Helmut


    Wir uns sowieso schon bestmöglich arangiert, aber bei jedem gekrabbel denkt man doch unwillkürlich an Längsbetten. Am liebsten wäre mir ja mein 599er mit Längsbetten und sonst genau so wie er ist.:s7
    Da ich auch noch einen Rollerträger drauf habe, hätte ich bei einem 636er fast
    7 Meter Länge was dann aber meinen Anspruch auf Wendigkeit widerspricht.
    Daher ist es so wie es ist und es ist "noch" gut.

  • Na ja, zwischen 5,99 und 6,36 ändert sich nichts an der Wendigkeit, ist der gleiche Radstand.


    Ansonsten habe ich Für mich) mit dem Avanti E den 6 m Wagen mit Längsbetten als mein Optimum gefunden, allerdings zum Preis von 5 min Umbauarbeit jeden Abend...


    Das könnte man mit dem Avanti H noch optimieren, da fehlt uns persönlich aber etwa der Stauraum. Man kann nicht alles haben :s7


    @ Helmut viel Spass noch beim Aussuchen und testen, Ihr findet schon das Passende. einen eierlegende Wollmilchsau wird es eh nicht geben.


    Grüße

  • Nun ist er endlich da !


    Hallo Forum,


    nun ist er endlich da:


    Es ist jetzt schon bald 4 Wochen her, dass wir ihn abgeholt haben, aber vor lauter basteln und bauen und natürlich fahren, bin
    ich noch nicht dazu gekommen, ihn hier vorzustellen. (Ein wenig arbeiten muss ich leider auch noch)
    Ehe ich es vergesse:
    :s10:s10Vielen Dank an alle hier im Forum, die uns mit ihren Beiträgen auf die Sprünge geholfen haben:s10:s10



    Die ersten Tage:


    - Freitag 24.05 abgeholt
    - Samstag 25.05 Probe-Anbau des geplanten Atera Vario 3 bei ATU: Sche..., passt nicht: Höhe ist OK aber die Türen kommen nicht
    an der Senkrechten des Befestigungsbügels vorbei. Was nun: DL3 wäre eine geprüfte Alternative, aber E-Bikes ...
    Nachmittags konnte ich während eines Regengusses mein Feuchtbiotop kontrollieren.
    (inzwischen mit Isolier- , Tesaband und Dekalin an bestimmten Stellen ziemlich trocken)
    - Sonntag 26.05 Radio provisorisch eingebaut und den Wagen für die erste Fahrt beladen
    - Monatg 27.05 Auf nach Holland. Aber erst mal auf die Waage: 3060 kg ohne uns Passagiere. Weniger als ich dachte.
    Nach Winterswijk die Camping-Ausstattung erneuern und erweitern.
    - Dienstag 28.05 Nach einer Nacht auf einem Campingplatz in Holland (mit harter Mülltrennung: Restmüll nur 2*15 min. täglich;))
    noch mal zum Camping-Aldi. Uns war noch so einiges eingefallen.
    Tigerbrot und Schokoflocken mussten auch noch gekauft werden (Nicht beim Campingausrüster )
    Der SP in Lingen war total überfüllt :confused:. Auf einem CP für 12 € incl. Dusche und Strom übernachtet.
    - Mittwoch 29.05 da wir schon mal in der Gegend waren, sind wir zu Sawiko gefahren, um uns den Agito Top anzusehen.
    Dabei ist es nicht geblieben: Auf meine Anfrage haben sie uns für den folgenden Tag einen Montage-Termin gegeben.
    Die Nacht haben wir auf dem SP beim Freilichtmuseum in Cloppenburg verbracht (0€ und ruhig).
    - Donnerstag 30.05 Den Agito montieren lassen und zum Alfsee gefahren
    - Freitag 31.05 Heimwärts


    Resümee: Es passt :s12


    Inzwischen ist auch die Rückfahrkamera und das Radio eingebaut (siehe Album) und die erste Tour mit Fahrrädern liegt auch hinter uns.
    Weitere Basteleien sind in der Planung...


    Bis dann
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Schönes Auto, Glückwunsch.
    Am besten ist der Flaschenhalter im Kleiderschrank :prost:


    Greetz vom D-man
    mit der Flaschenbefüllten Ezetil unter der Dinette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!