• Hallo


    Ich fahre unter andrem einen Peugeot Boxer Bj 2002 Pössl, nun ist es so, das an jedem Sitz nur eine Armlehne angebaut ist.


    Für den linken Sitz ist die Armlehne auf der rechten Seite und für den rechten Sitz ist sie auf der linken Seite.


    Um bequemer Sitzen zu können habe ich mir gedacht es müsste doch möglich sein an beiden Sitzen die fehlenden Armlehnen anzubauen.


    Könnt ihr mir vieleicht sagen, ob die Sitze für schon für eine 2 Armlehne (Haltepunkte) vorgerüstet sind.

  • Was mich interessiert ist!


    Sind die Haltepunkte für die Sitze schon vorhanden.
    Es sind doch zwei gleiche Sitze oder bauen die die Sitze für rechts und
    links?


    Kann man den Bezug der Sitze einfach so entfernen ohne ihn zu zerstören?

  • Hast du eine Lendenwirbelstütze am Sitz? Dann kann man eine zweite Armlehne nicht nachrüsten.
    So ist's zumindest bei meinem 2009er Jumper.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mein 244 hat eine Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite. In der Anleitung ist auch beschrieben wie diese versetzt werden muss.


    Der gesante Umbau ist nicht plug and play sondern der Sitz muss zerlegt werden, die Halterung der Lendenwirbelstütze angetrennt und an einem neuen Ort wieder angeschweißt werden. Ebenso muss die Halterung der zweiten Armlehne angefertigt und ebenfalls angeschweißt werden. Dann alles lackieren und wieder zusammenbauen.


    Hatte darüber unmittelbar nach dem Kauf nachgedacht und beim Suchen im Netz die genannte Anleitung gefunden.


    Mir ist es zu viel Aufwand, daher selbst noch nicht durchgeführt.

  • Ich würde heute die Armlehnen bei drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen überdenken.
    Bei uns waren die ständig im Weg, beim Durchstieg nach hinten verengen sie den Raum, beim Drehen muss man die Sitze hin und her rangieren, um z.B. am lenkrad vorbei zu kommen etc.


    Ende vom Lied war, dass ich dieses Jahr zum grossen Sommerausflug die Lehnen, die eh fast immer oben waren, abgebaut habe.


    Endlich Platz!


    Kann natürlich sein, dass im Transit die Seriensitze eh breiter sind. Die üblichen "Pilotensitze" haben nach Augenschein eine etwas schmalere Auslegung, dann stören die Armlehnen auch nicht so. Zudem sind dort die Armlehnen besser anpassbar.


    Also statt eine zusätzliche Lehne dranzubasteln, würde ich, wenn der Bedarf wirklich vorhanden ist, lieber einen oder beide Sitze gegen was Gscheites austauschen.

  • Seh ich etwas anders.


    Die Armlehnen werden nach der Fahrt hochgeklappt und stören überhaupt nicht.


    Auf langen Fahrten schläft mir der linke Arm ein, kann im Ernstfall die Schrecksekunde ziemlich verlängern.


    Lege ich den linken Arm auf die schmale Fensterauflage kann ich das Lenkrad nur mit Daumen- und Zeigefinger halten und durch die unnatürliche Armhaltung ist derselbige verkrampft.


    Also für mich ist die linke Armlehne auch indirekt eine Frage der Fahrsicherheit.

  • ...und schon weitergekommen ?
    Mich stört es auch... bin am überlegen ob ich mir einfach eine Erweiterung bastel die ich auf die Türarmlehne mache... wenn ich dann nicht fahre leg ich die einfach an die Seite :)
    Einen Drehsitz habe ich leider auch nicht... muss mich mal auf die Suche machen was es dafür für meinen gibt . Jemand einen Tip? 230 Fiat Ducato Bj 91.
    gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!