Heizsystem Westfalia Columbus

  • Sehe ich genauso, Qualität hat seinen Preis,


    Dazu müsste man ja erst mal definieren was Ihr unter Qualität versteht.


    Wenn ich das hier so sehe , wird ja oftmals geschaut wieviele (teils minimale) Mängel in der Anfangsphase auftreten
    und daraus auf Qualität im Allgemeinen geschlossen.
    Das ist doch aber nur eine Seite der Medaille (sozusagen die 'Montagequalität).


    Viel wichtiger sind mir hochwertige verwendete Materialien und Konzepte (z.B. die leichten Alu Verbundplatten am Bett und an der Badtür, anstelle einfacher Sperrholzplatten), hochwertige Scharniere und Auszüge, die saubere Zentralelektrik (mit einem eigenen, zentralen Bedienelement anstelle im Auto verstreuter OEM Bedienteile), Gel Batterien , HPL Beschichtung der Oberflächen, hochwertige Alukantenprofile, die tolle Sitzbank mit dem genialen Klappmechanismus, das (imho) absolut geniale Konzept der (Fussboden)-Warmwasserheizung mit Marineboiler.


    Trotz _ENIGER_ Montagemängel wüsste ich momentan nichts anderes was ich mir kaufen wollen würde :)


    Trotzdem würde etwas mehr Sorgfalt bei der Montage, speziell in dem Preissegment, für erhöhte Kundenzufriedenheit sorgen, da müssen sie sozusagen 'nochmal bei' - bei Westfalia ;)




    Wenn ich diese 52000 km mit einem Pössel Gefahren wäre, dann könnte man den nun zum Neuaufbau weggeben.


    oh,oh, Du machst Dich gerade bei 90% des Forums unbeliebt ;)


    glaub ich übrigens nicht - ich habe in der Vermietung (meist so um die 100Tkm / 360 Tage in 3 Jahren) preiswerte Rimor Wohnmobile, die sind nach der Zeit zwar deutlich verwohnt, aber Neuaufbau ist definitiv nicht nötig, ein paar kleinere Tischlerarbeiten (meist Scharniere und Schlösser) ein wenig Kosmetik (dünne Folienbeschichtung der Oberflächen) und evtl. Polster aufarbeiten , gründlich reinigen und das geht wieder ....


    Thorsten


  • P.S. ich finde das 40000.- - 50000 .- Euro Statment etwas überheblich , für viele Menschen ist das verdammt viel Geld und das hat nichts mit der Qualität zu tun die man kaufen könnte wenn man nur genügend Kohle hat !



    das habe ich anders verstanden .... ich denk er meint: ' Sie würden sich niemals für so viel Geld dieses Auto kaufen , wenn sie wüssten dass ....'


    Thorsten

  • Hallo Apfelkraut,
    ich finde es aus den Berichten immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die kleinen Macken sind, die auftreten.


    Zu Deinem Dachhimmel: Das würde ich bei nächster Gelegenheit mit beseitigen lassen, denn beim etwas Ablösen bleibt es nicht. In dem Tischfach hatte sich bei uns nach 9 Monaten der gesamte Himmel abgelöst.

  • Okay, war vielleicht etwas weit her geholt mit der Verarbeitungsquität.
    Die Gründe, die Du aufgezählt hast, haben mich 2012 auf der Messe auch überzeugt.
    Besonders die Sitzbank ist unerreicht, hier kann auch mal jemand während der Fahrt eine längere Zeit sitzen.
    Der nächste wäre schon ein anderer,
    Ein Columbus mit Längsbetten!

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • P.S. ich finde das 40000.- - 50000 .- Euro Statment etwas überheblich , für viele Menschen ist das verdammt viel Geld und das hat nichts mit der Qualität zu tun die man kaufen könnte wenn man nur genügend Kohle hat !


    Uwe


    Es ist Qualitativ schon ein Unterschied. Ein Pössl kostet in der Grundausstattung ab ca. 40.000,-, ein Westfalia Columbus mit 130PS ab 52.000,- Euros. Kommt noch das eine oder andere Austattungsschmankerl dazu kostet ein gut ausgestatteter Pössl ca. 50.000,-- Euros und ein Westfalia Columbus ca.70.000 Euro. Pössl liefert für das Geld Innenausstattungen, die einfacher gebaut sind und die unter Umständen halt schneller Nacharbeiten und Reparaturen erfordern. Ich sage damit nicht, dass die Pössl´s schlechter sind, sie sprechen eine andere Käuferschicht an und haben mit ihrer Preisphilosophie einer Kundschaft den Weg zum Camping geebnet, die vorher kein Camping gemacht haben.
    Westfalia-Ausbauten sind deutlich solider. Zwar gibt es auch dort Schwierigkeiten mit der Verarbeitung, die aber, wenn sie einmal beseitigt sind der Vergangenheit angehören. Abgesehen vom James Cook, bei dem es viele Probleme mit Fenstern, Dachhauben und Kunststoff-Innenverkleidungen gibt. Meine Erfahrung mit drei Westfalias war so, dass ich in ca. 18 Jahren nicht einen einzigen Defekt am Innenausbau hatte. Beim Basisfahrzeug sieht das anders aus.
    Rechnen können die Leute bei Pössl genau so gut wie die Leute von Westfalia. Vermutlich ist für den Besitzer von Pössl und Co. die Gewinnmarge sehr viel höher als bei Westfalia. Trotzdem empfinde ich es nicht als rausgeschmissenens Geld, wenn ich mir einen Columbus für sehr viel mehr Geld kaufe. Die Aldi-Familie ist viel reicher geworden als die Familie Käfer in München und das ist ja auch nicht dekadent oder?


    Gruß
    Uli

  • Was wäre eigentlich, wenn wir alle in unseren Berufen so schludrig arbeiten würden ? Der Zahnarzt, der Bäcker, der Ingenieur, der Arzt, der Dachdecker ???



    dann könnte es passieren das z.B. so mancher GrossFlughafen 'etwas' später eröffnet werden würde als ursprünglich geplant ... rein theoretisch natürlich ;)



    Thorsten


  • Der nächste wäre schon ein anderer,
    Ein Columbus mit Längsbetten!


    ich hätt dann lieber einen Columbus mit etwas schmalerem und abgeschrägtem Querbett (am Fussende brauch ich nicht die volle Breite) und dafür nur 5,41m lang ... 6,36 mtr wären für mich ein Ausschlusskriterium, das widerspricht doch dem Prinzip Kastenwagen ..., dann gleich einen Winnebago Brave ;)


    Schon der 5,99er steht auf den meisten Parkplätzen deutlich über - aber für meinen derzeitigen Bedarf wohl der optimale Kompromiss auch wenn mir schon manch schöner innerstädtischer Stellplatz durch die Länge verwehrt geblieben ist .


    <Ironie ON> Macht Ihr im Urlaub eigentlich auch noch etwas anderes als im Bett liegen, so wie diese Längsbetten hier gehypt werden ?</OFF>


    So verschieden sind die Anforderungen - zum Glück, sonst wärs ja langweilig ;)


    Thorsten

  • Klar machen wir noch etwas anderes! Meine Frau hat schon mal mit Platzangst zu tun, außerdem hätte dann der Kofferaum 30cm mehr Tiefe, was meinem Job zu Gute käme, nutze das Auto täglich im Außendienst.unser letzter Wohnwagen hatte auch Einzelbetten, war schon toll.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo Thono.
    Hast du bei dieser Kompletausrüstung keine Gewichtspeobleme?
    Mein "Blue Wonder" (blauer Columbus), wiegt mit Wasser, Diesel, Frau, Hund und Basisgepäck schon gute 3500Kg.
    LG


    da hol ich die Frage doch nochmal hoch ...


    btw. kann einer von den Admins den Thread vlt. in 'Columbus Stammfaden' oder so umbenennen , hier geht es ja definitiv nicht mehr nur um das Heizsystem, und die meisten Fragen zum Columbus sind ja hier gesammelt.


    zum Gewicht:


    war heute bei der DEKRA den Hagelschaden am Columbus begutachten lassen und habe bei der Gelegenheit
    die Ablastung der Achslasten angesprochen.


    2000kg pro Achse sollten reichen und ich könnte Reifen mit einem LI von 109 fahren (das wären dann 2060kg pro Achse, das sollte gut reichen) , die gibt es in 255/55 in grösserer Auswahl und ich wäre nicht mehr auf die sündhaft teuren Conti angewiesen ...


    Zu dem Zweck auf die Waage (mit ca. 70kg Prüfer als Fahrer, vollgetankt 120ltr , ca. 50kg Wasser und das gängige Urlaubsgerödel geladen):


    VA: 1770 kg (2100 zulässig)


    HA: 1820 kg (2400 zulässig)


    somit technisch weit im grünen Bereich, formell aber schon mal so 3600kg GG :-(.


    Da jetzt noch 35kg Mehrgewicht für mich, 55 für die beste alle Mitfahrerinnen und 160 kg Moped auf dem Träger (auch nochmal 20kg) sind wir bei ca. 3900 kg GG - hola ...


    In D wäre das eher problemlos , bis 4.2 t kostet das dann 35 Euro nach Bussgeldkatalog, das wärs mir wert.


    Da mein MAXI diese Gesamtmasse technisch problemlos tragen kann , wäre lt. diesem Artikel nicht mal zwingend ein Ausladen erforderlich ... LKW Lappen hab ich auch.


    .at (hier hört man die abenteuerlichsten Geschichten) und .ch (da wären es wohl 100 Franken/100kg) muss ich in der Konfiguration dann wohl umfahren .... wird sowieso überbewertet ;) ( oder zumindest das Moped zu Hause lassen)


    Thorsten

  • Ab, was habe ich gesagt!?
    War heute auf der Messe, habe das Thema Gewicht bei Westfalia angesprochen. Qualität hat seinen Preis und sein Gewicht. Das selbe gilt auch für James Cook

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.


  • In D wäre das eher problemlos , bis 4.2 t kostet das dann 35 Euro


    Und wie sieht das mit dem Versicherungsschutz aus? Vollkasko ist mit ziemlicher Sicherheit wg. Fahrlässigkeit futsch. Eventuelle Regressansprüche aus der Haftpflicht?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und wie sieht das mit dem Versicherungsschutz aus? Vollkasko ist mit ziemlicher Sicherheit wg. Fahrlässigkeit futsch. Eventuelle Regressansprüche aus der Haftpflicht?


    Dazu muss es ja erstmal zu einem Unfall kommen.


    Und dann muss nachgewiesen sein, dass ein Fahrzeug welches vom Hersteller technisch für 4,5 Tonnen konstruiert ist (das lässt sich mit den ausgewiesenen Achslasten rel. einfach nachweisen und nur aus formellen Gründen auf 3,5 t abgelastet wurde) mit 3,9 t ursächlich die Unfallursache darstellt ...


    Lies mal den 2.Artikel da oben, grob fahrlässig wird's ab 30% ...


    Aber natürlich sind schon 10kg Überladung, eine Überladung und somit böse,böse - soll jeder halten wie er
    es für richtig hält.


    Thorsten

  • Fragen zur Fussbodenheizung


    Frage an alle Besitzer eines Columbus mit Fussbodenheizung ...:


    - gab es schon Schwierigkeiten mit der Regelung ?
    - wie warm wird es am Fussboden (im Gang / im Bad) wenn die FuBo-Hzg. voll mitläuft ?
    - weiss jemand zufällig wie die Regelung funktioniert ? (man stellt ja am Bedienteil eine bestimmte FussbodenTemperatur (zwischen 18 und 30 Grad lt Bedienungsanltg.) ein, wird das über eine Art Mischventil geregelt, oder öffnet ein Ventil den Vorlauf solang bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und schliesst dann wieder ?)


    Hintergrund:


    Nachdem es jetzt doch wieder etwas frischer draussen wird, läuft meine Heizung abends auch wieder längere Zeiten durch.
    Während es dabei früher im Gang und im Bad angenehm warm wurde , ist es jetzt im Bad gerade so spürbar, im Gang bleibt es ganz kalt ..... merkwürdig .


    Thorsten

  • Guten Morgen Thono,
    Die Firma Ermel hat mir mal gesagt, das es eine VorrAngschaltung gibt, wenn der Boiler mit eingeschaltet wurde. Dann wird dieser zuerst erwärmt. Hast Du Wasserverlust in der Heizung?
    Meine läuft noch wie am 1. Tag.
    Ruf doch einfach mal beim Westfaliaservice an.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo Thono.
    Das Schwierige für mich ist , dass man die Bodenheizung nicht in Grad einstellen kann.
    Wenn Raumtemperatur durch die Konvektoren schon die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet die Bodenheizung wohl ab.
    Wenn ich 20 Grad will, heize ich zuerst normal auf 19 Grad und stelle dann die Bodenheizung so hoch, dass der Boden noch gerade warm wird.
    Habe aber noch viel Erfahrung.
    Die wird in den nächsten Tagen noch kommen.
    LG Daniel


  • Die Firma Ermel hat mir mal gesagt, das es eine VorrAngschaltung gibt, wenn der Boiler mit eingeschaltet wurde. Dann wird dieser zuerst erwärmt.


    habe schon Warmwasser an, aber das sollte nach 3h ja langsam warm sein ;)



    Hast Du Wasserverlust in der Heizung?


    minimal - aber da es ja ein offenes System ist, sehe ich das eher als normal an - von dem warmen Wasser verdunstet halt auch etwas in dem 'offenen' Ausgleichsbehälter



    Meine läuft noch wie am 1. Tag.
    Ruf doch einfach mal beim Westfaliaservice an.


    prinzipiell läuft meine ja auch, nur dass ich eben den Eindruck habe der Fussboden wird nicht so warm wie früher, kann aber auch an den noch recht moderaten Aussentemperaturen liegen.


    Bei Westfalia anrufen würde ich erst wenn ich wüsste , dass wirklich etwas nicht stimmt ...


    Thorsten

  • Hast du schon versucht, die normale Heizung auf z.B. 10 Grad zu stellen und die Bodenheizung auf Vollgas?
    Wenn es da der Boden nicht innerhalb 1/2 Stunde warm wird, ist wohl etwas defekt.
    LG Daniel

  • Morgen Daniel,



    Das Schwierige für mich ist , dass man die Bodenheizung nicht in Grad einstellen kann.


    also meine Bedienungsanltg. sagt, Drehknopf links: AUS, rechts: MAX und dazwischen 18-30 Grad.
    Weiterhin steht da was von Temperaturfühlern _im_ Fussboden ...


    Nun hab ich auch im Gang Teppiche drüber zu liegen, das hat auch früher schon lange gedauert bis es da durch warm wurde, dann war es aber top.
    Vlt. hat die Heizung das auch mitbekommen, und sagt sich : was heiz ich hier , wenn der Depp sowieso Teppiche drauf legt - und hat den Dienst quittiert ;)


    Jedenfalls wenn ich unter den Teppichen die Temperatur fühle ist es fühlbar kalt, also unter Raumtemperatur. Im Bad wiederum wird der Boden leicht warm, die werden doch
    nicht Bad und Gang auch noch bei der BodenHzg. getrennt regeln ?



    Wenn Raumtemperatur durch die Konvektoren schon die gewünschte Temperatur erreicht, schaltet die Bodenheizung wohl ab.


    das wäre aber ungünstig, andersrum hielt ich es für sinnvoller.



    Wenn ich 20 Grad will, heize ich zuerst normal auf 19 Grad und stelle dann die Bodenheizung so hoch, dass der Boden noch gerade warm wird.


    bei mir steht die Bodenhzg. immer auf MAX und ich regle die Temperatur nur an der zentralen Bedieneinheit, hat bisher ganz gut funktioniert und gab durch den warmen Boden immer ein
    prima Raumklima auch wenn es draussen richtig kalt war.


    Ich werd am Wochenende mal die Heizungsverteilung 'besuchen' (man kommt da ja recht gut dran, einfach Bodenplatte hinter/unter der Sitzbank abschrauben) und mal schauen
    und messen was die da wie verteilen, vlt bin ich dann schon schlauer :)


    Danke für Eure Beteiligung


    Thorsten

  • Hast du schon versucht, die normale Heizung auf z.B. 10 Grad zu stellen und die Bodenheizung auf Vollgas?
    Wenn es da der Boden nicht innerhalb 1/2 Stunde warm wird, ist wohl etwas defekt.


    das kann ich kaum glauben, hast Du das so schon mal ausprobiert ?


    Fakt ist doch, daß die Bodenheizung natürlich mit dem gleichen Warmwasser betrieben wird , das auch die 'normale' Heizung befeuert, da gibt es ja keinen extra Wärmeerzeuger.


    Es ist halt nur ein extra Kreislauf, von 'Wasserschläuchen' die durch den den Boden verlaufen und wo durch ein Ventil gesteuert das normale
    aufgeheizte Warmwasser von der Hydronic durchläuft.


    Wenn ich (sagen wir mal bei 20 Grad) die Innentemperatur der normalen Heizung auf 10 Grad stelle, geht die hörbar aus - wo soll da die Wärme für die
    Bodenheizung herkommen ?


    Oder andersherum, wenn die normale Heizung aus ist (zwar eingeschaltet aber durch die Regelung wegen ausreichender Luft-Temperatur im Innenraum, heruntergefahren), kann
    ich am Regler für die FuBo Heizung einstellen was ich will, dadurch geht niemals die eigentliche Dieselheizung wieder an .... oder irre ich da ?



    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!