Heizsystem Westfalia Columbus


  • Im Ernst: Knie auf das Bett, mit Ellenbogen an der WC-Wand etwas gegendrücken und schon bist du oben.


    also rein würde so ja noch gehen ...
    Auf Wunsch einer einzelnen (zierlichen) Dame ist mir aber der Platz an der hinteren Tür zugewiesen, wenn ich (eher unzierlich ;) ) dann versuche nachts wieder aus dem Bett rauszukommen, wird das ohne Hocker zum Problem.


    Thorsten

  • ... Hält unsere 65 - 70 kg locker aus und nimmt bestenfalls .


    dann haben wir u.U. denselben (Hocker) , nur die Belastung durch den Nutzer unterscheidet sich unwesentlich ;)


    Solang ich dran denke das Ding nur am Rand zu belasten, funktioniert das ja - nur ab und an bricht das Ding einfach zusammen, dann ist die Nacht erst mal vorbei ...


    Thorsten


  • Mir ist noch nicht so ganz klar, wie so eine Wasserpumpe unbemerkt laufen kann... steht Ihr da an Autobahnrastplätzen? Oder habt Ihr megaschallgedämmte Pumpen verbaut?


    ;) , kann auch am Alter liegen , das mit dem Gehör wird ja auch nicht besser - sagt meine Rennleitung zumindest und die muss es ja wissen .


    Aber im Ernst, ich steh früh oft auf dem 4menparkpatz da wird schnell Zähnegeputzt und dann los, da kann das schon mal passieren ...


    Thorsten

  • Hi Daniel,


    Danke für den Tipp, aber das war gleich das Erste was ich abgeschafft habe, die Wasserverriegelung am Duschkopf in Bad UND Aussendusche. Das kann nicht gut sein, wenn eine auf Niederdruck ausgelegte Wasseranlage, durch Verriegeln des Duschkopfs bei laufender Pumpe zu einer Druckwasseranlage wird . Jetzt brauch ich zwar etwas mehr Wasser aber die Anlage steht nicht mehr unter Druck ...


    )


    Gute Idee. Zumindest den Kopf im WC werde ich auch austauschen, um so mehr, als ich dort die Schläuche und Verbindungen gar nicht kontrollieren kann. Die Innendusche benutz ich eh nie. Hast du die ganze Brause ersetz? Vom Baumarkt oder vom Campinggeschäft?
    LG Daniel

  • Wir liegen andersrum. Die zierliche Frau hinten, der sehr unzierliche Mann vorne.


    ... ich weiss nicht warum, aber mein Platz ist hinten an der Tür , da versagen alle sonst hilfreichen Argumente.
    Vlt. sollt ich mir einen Rentnerkasten kaufen , da gibt es die Diskussion nicht mehr. So langsam erschliesst sich mir der Sinn dieser Fahrzeuge ;)


    Gruss Thorsten


  • Hast du die ganze Brause ersetz? Vom Baumarkt oder vom Campinggeschäft?


    das geht super einfach.
    Du schraubst einfach das untere Teil der originalen Handbrause (dort wo das Wasser rauskommt) ab. Das Teil welches Dir dann entgegen gefallen kommt gut aufheben für eine evtl. Rückrüstung, dann ohne das Teil wieder zusammenschrauben - das war's.


    Thorsten

  • Liebe Columbusfahrer,


    sind bei Eurem Wagen die Betten auch so montiert, dass das hintere Bett an der Tür ca. 1,5 cm höher ist als vorne? Man merkt es beim Liegen deutlich. Wenn ja, lässt sich das ändern?

  • Jetzt, wo du es sagst. Bei mir auch. Weiss nicht genau, wie viel höher. Mir ist auch aufgefallen, dass die hintere Matratze etwas härter zum Liegen ist.
    Sind aber Details und wenn du nichts geschrieben hättest, hätte ich gedacht, es sei nur Einbildung.
    LG Daniel

  • Hallo pnpn, ja richtig wir sind´s grüßen euch!



    Nochmal zum kühlschrank, weiß den keiner , ob alle 4 wände kalt werden müssen oder nur 2( die hintere und die linke in fahrtrichtung)


    Jetzt weiss ich es: Bei meinem werden auch die hintere und die linke Wand werden kalt.
    Lg Daniel

  • Liebe Columbusfahrer,


    sind bei Eurem Wagen die Betten auch so montiert, dass das hintere Bett an der Tür ca. 1,5 cm höher ist als vorne? Man merkt es beim Liegen deutlich. Wenn ja, lässt sich das ändern?


    und ich dachte schon das ginge nur mir so ... könnte aber auch am MAXI Fahrgestell liegen, bei meinem liegt das ganze Auto vorn tiefer als hinten .
    Ich habe schon die Bettauflagen hinten mit Langlöchern versehen, und damit etwas tiefer gesetzt , das macht es etwas besser aber der 'nachvorneroll' Effekt ist immer noch vorhanden ...


    Was hast Du denn bei Deiner Messung als Bezugspunkt genommen ?


    Thorsten


  • ich habe vom Fußboden aus gemessen. Genau genommen sind es 12 mm Differenz.


    auf das Einfachste kommt man oft nicht ...


    Ich habe da ewig mit Wasserwaage rumprobiert, bin aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen (weil das Auto an sich ja auch noch zusätzlich nach vorn geneigt ist) , ausser das Gefühlsmässig die hintere Hälfte schräg steht. Ich habe dann die hinteren Auflagen abgeschraubt und aus den Löchern Langlöcher gemacht (mit einer Rundfeile) , ich glaub bei mir müssen das mehr als 1,2 cm gewesen sein ...


    Werde ,sobald wieder @home, mal den aktuellen Stand nachmessen.


    Gruss aus Schottland
    Thorsten

  • das geht super einfach.
    Du schraubst einfach das untere Teil der originalen Handbrause (dort wo das Wasser rauskommt) ab. Das Teil welches Dir dann entgegen gefallen kommt gut aufheben für eine evtl. Rückrüstung, dann ohne das Teil wieder zusammenschrauben - das war's.


    Thorsten


    Funktioniert. Supertip. Danke.

  • Wir haben ebenfalls den Columbus, Maxi Fahrwerk, 150 PS, Automatik, gekauft März 2013, Laufleitung 15000km:
    Folgende Mängel:
    Külboxvorrichtung - 2 Schrauben unter der Box lösten sich, muss vom Händler repariert werden, Kühlbox aber ok, Erfahrungen nach 40° Außentemp und 15000 km Fahrleistung
    Klappbett, Bolzen defekt, so dass die Klappfunktion ausfiel, wurde repariert und funktioniert
    Wasserhahn im Bad, Umbau mit neuem Schlauch, funktioniert einwandfrei, keine Kosten
    Schubladen sind nicht fluchtgerecht eingebaut, daher Problem beim Schließen, da muss die Firma dran
    Himmel im Heck löst sich, nicht tragisch, sieht aber nicht gut aus.
    Ärger mit der Schließanlage, funktioniert nicht so wie sie lt. Beschreibung funktionieren soll, muss von Fiat geregelt werden.


    Erfahrungen mit Händlern: man kann jeden Händler ansprechen, den Westfalia als Vertragshändler anbietet. Den Händler nehmen, der am besten arbeitet!!
    Wir werden auf der Messe in Düsseldorf Westfalia ansprechen und sie bitten, die Feinarbeiten im Werk selber durchzuführen. Würden wir auch bei den o.g. Mängeln empfehlen. Herr Walkenhorst im Werk ist guter Ansprechpartner, er kümmert sich auch um die Probleme.
    Generell: gute Kaufentscheidung, wir hatten im letzten jahr einen Pössl ausgeliehen, 1 jahr alt, 40 000 km geleufen, erhebliche Probleme des Innenausbaus: ausgerissene Scharniere, Alle Klappen aus der Flucht wegen der schwachen Scharniere und des leichten "Holzverbaus".Duschkabine Katastrope, Wasser lief in den Schrank, alles halt sehr billig.
    Wir sind der festen Überzeugung, dass unser Fahrzeug nach der km Leistung nicht so aussieht!!
    Kleiner Hinweis:
    Bei den Womos ist das mit der Ausbauqualität ähnlich, die billigen der Massenhersteller sind die reinste Katastrophe, wenn ein Kunde den Rahmenaufbau sehen würde, würde der niemals ein Auto für 40.000-50.000€ kaufen. (Holzständerkonstruktion, ein Gartenhaus ist stabiler!!!) Wäre eine Marketingidee für die Hersteller, die andere Qualität anbieten. Keiner verschenkt etwas, die rechnen alle mit dem spitzen Bleistift.
    LG
    Apfelkraut

  • Sehe ich genauso, Qualität hat seinen Preis,
    Wenn ich diese 52000 km mit einem Pössel Gefahren wäre, dann könnte man den nun zum Neuaufbau weggeben.
    In Sassenberg ist die Firma Ermel, den kann ich für Garantie, oder Umbauarbeiten empfehlen. Ist nur ein Stück weg.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Was wäre eigentlich, wenn wir alle in unseren Berufen so schludrig arbeiten würden ? Der Zahnarzt, der Bäcker, der Ingenieur, der Arzt, der Dachdecker ???


    Ich hatte selbst vor 12 Jahren ein Womo der 80.000,-- Klasse gekauft, mit ca. 15 Mängeln angefangen bei nicht funktionieren Gasherd und Tempomat bis zu flattriger Lenkung ( zu mickrige Schräubchen nicht mal mitgezählt, das ist ja ruck zuck mal selbst verbessert ).


    Es ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, wie viele Womos verarbeitet sind und ohne Endkontrolle ausgeliefert werden.


    Und es geht ja nicht um Riesenbeträge, das besser zu machen. Zu 90 % guter Wille und Sorgfalt und vielleicht 200,-- mehr Aufwand für besseres Kleinmaterial.


    Ich habe mein Mini-Campingmobil selbst geplant und mit Hilfe eines Schreiners und Elektrikers sowie Webasto ausgebaut. Alles solide und nicht solcher Murks wie man manchmal sieht. man muss nur WOLLEN.

  • Wir haben ebenfalls den Columbus, Maxi Fahrwerk, 150 PS, Automatik, gekauft März 2013, Laufleitung 15000km:


    Bei den Womos ist das mit der Ausbauqualität ähnlich, die billigen der Massenhersteller sind die reinste Katastrophe, wenn ein Kunde den Rahmenaufbau sehen würde, würde der niemals ein Auto für 40.000-50.000€ kaufen. (Holzständerkonstruktion, ein Gartenhaus ist stabiler!!!) Wäre eine Marketingidee für die Hersteller, die andere Qualität anbieten. Keiner verschenkt etwas, die rechnen alle mit dem spitzen Bleistift.
    LG
    Apfelkraut


    Was hat denn ein Kastenwagen für einen Rahmenaufbau ?


    P.S. ich finde das 40000.- - 50000 .- Euro Statment etwas überheblich , für viele Menschen ist das verdammt viel Geld und das hat nichts mit der Qualität zu tun die man kaufen könnte wenn man nur genügend Kohle hat !


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!