Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hallo Zusammen.
    Nur zur Information: Bei meinem funktioniert das Absperrventil der Boden Heizung nicht mehr. Der Boden heizt auch bei Schalterstellung 0.
    Habe nichts unternommen, ein warmer Boden ist eh immer gut.
    LG Daniel

  • Hallo Hans,


    Nach drei Wochen Werksbesichtigung bekam ich den Columbus zurück.
    Heizung läuft wieder.
    Warum? Keine Ahnung.
    Es wurden ja bereits vorher alle Steuergeräte inkl. der gesamten Heizung getauscht.
    Mir wurde jetzt gesagt, dass es sich um einen wiederholten Fehler der Brücke am Steuergerät handelt.
    Fehler 107 wird jetzt jedenfalls nicht mehr eingetragen.


    Also einfach erklärt.
    Nicht vorhandener Sensor meldet ab und zu 'Heizungsflüssigkeit fehlt'
    Förderpumpe reduziert Förderung daraufhin deutlich und Heizung schaltet beleidigt im Sommer wegen Überhitzung ab.
    Im Winter bei -5 Grad läuft sie zwar weiter, aber bringt mangels Förderung der Pumpe kaum Temperatur in den Heizkreislauf.


    Warum die Heizung vorher inkl. Fehler 107 wochenlang lief und warum das vorher bereits getauschte Steuergerät inkl. Brücke
    2x den gleichen Defekt hatte, erschließt sich mir nicht.
    Egal.
    Ich bin jedenfalls zufrieden damit, dass für meinen 2,5 Jahre alten Columbus noch so intensiv nach einer 'Heilung' gesucht wurde.
    Westfalia hat diverse Techniker und Elektriker durch mein Auto geschickt.

  • Hallo Steph,


    wünsche dir, dass jetzt Ruhe ist mit deiner Heizung. War ja der reinste Albtraum.
    Manfred Ermel ist jedoch noch etwas skeptisch.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Vielen Dank für deine Antwort, Steph.


    Die Heizung im Columbus ist ein Super-Comfortteil - wenn sie denn funktioniert. Aber Westfalia hat sich in deinem Fall sehr kulant gezeigt und ich hoffe, daß du jetzt Ruhe hast, egal was die Westfalen noch alles getauscht haben.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Liebe Columbus Fahrer,
    habe den gesamten Thread verschlungen und meine Entscheidung für einen Columbus noch verstärkt. Dafür erstmal an alle ein Dankeschön!


    Ich möchte mir einen Columbus 601 D kaufen. Überlege ob ich das Solarpaket mit 100Wp dazu bestelle oder nur die Solarvorbereitung. Gibt es Erfahrungen damit?
    Welche Komponenten werden von Westfalia verbaut?
    Kann man ein weiteres Panel leicht ergänzen?
    Oder macht es Sinn eine größere Anlage ... 200 Wp extern zu ordern bzw. nach zu rüsten?
    Wer kann einen guten Händler mit Werkstatt empfehlen?
    Ich komme aus dem Raum Paaderborn.


    Herzlichen Dank
    Ede


  • Wer kann einen guten Händler mit Werkstatt empfehlen?
    Ich komme aus dem Raum Paaderborn.
    ...


    Ich kann diese Werkstatt (offizielle Westfalia-Werkstatt) empfehlen:


    https://www.ermel-freizeitmobile.de/


    Die ist nicht allzu weit von Dir weg (60 - 70km). Die verkaufen nicht, arbeiten aber mit einem nahegelegenen Händler eng zusammen.
    Meine Erfahrungen mit dem Inhaber (der Werkstatt) sind bestens.



    Gruß


    Frank


  • unterschreibe ich absolut, wenn du nach dem Kauf in guten Händen sein willst.....


    Zur Solaranlage: Habe die 100W mitbestellt, geliefert bekam ich jedoch eine von meinem "Lieblingshändler" verbaute (Gewinnmaximierung), bin aber zufrieden damit.
    Wichtig wäre natürlich noch eine 2. Aufbaubatterie.


    Abraten möchte ich dir jedoch von dem hochgesetzten Kühlschrank.
    Wärmeabfuhr mies geregelt und schwarze Folie außen direkt vor Kühlschrank,
    dadurch erhöhter Energiebedarf für den Kühli, d.h. der Kompressor läuft fast durchgängig.
    Lüfter zu laut, läuft immer mit, wenn der Kompressor anläuft. (Gibt aber nachträglich eine gute Lösung von Manfred Ermel, bei Bedarf mehr Info´s)
    Würde heute eher die Box (600D) bestellen. Der Kühlschrank selber ist nämlich auch ohne die obigen Probleme Mist.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    6 Mal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Hallo, dankeschön.
    Habe die 2te Batterie im Gesamtpaket drin. Bin nur nicht sicher ob das eine 100 Wp Panel ausreicht. Im Winter zu Sylvester....geht's an Landstrom.und da ich hinten auch ein großes Heki haben möchte, ob der Platz für ein 2tes Panel reicht.
    @ micha, wie kommst du mit den 100 Wp klar?

  • Hallo Ede,


    wenn die Sonne auf das Modul scheint kannst du den Strom gar nicht verbrauchen, ohne Sonneneinstrahlung kommen wir bei moderaten Temperaturen (kein Wintercamping) ca. 2 Tage hin. Mit der Box schätze ich 3 Tage.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo, dankeschön.
    Habe die 2te Batterie im Gesamtpaket drin. Bin nur nicht sicher ob das eine 100 Wp Panel ausreicht. Im Winter zu Sylvester....geht's an Landstrom.und da ich hinten auch ein großes Heki haben möchte, ob der Platz für ein 2tes Panel reicht.
    @ micha, wie kommst du mit den 100 Wp klar?


    Ich habe 2x60WP längs der Markise verbaut. Hat bis heute immer gereicht.
    LG Daniel

  • Gute Entscheidung, Glückwunsch !


    Wir kommen gerade von 14 Tagen Nordseeküste zurück mit sehr durchwachsenem Wetter. Mit einem 100-W-Panel auf dem Dach und 2 x 95 Ah AGM waren wir kein einziges Mal am Strom, trotz Kompressorkühlschrank (tiefstehend) und viel elektronischem Gerödel, jedoch ohne TV. Der Victron-BC zeigte als niedrigsten SOC 94% an.


    Für ein zweites 100-W-Panel wäre ohne weiteres noch Platz auf dem Dach, obwohl wir 2 x die großen Hekis und 1 x das kleine verbaut haben. Ich halte es für überflüssig, lieber eine 2. Köddelbox mitnehmen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Zusammen, ich möchte nun ein Update für die Fußbodenheizung im Columbus geben. Die Werkstatt unseres Händlers hat ja den Kreislauf der Fußbodenheizung nicht gespült und damit die Fußbodenheizung nur für kurze Zeit in Gang gebracht bekommen.
    Zwischenzeitlich haben wir eine Lösung, ermöglicht durch die Anregungen von thono, eingebaut, die es uns ermöglicht nur noch zwei lange Schläuche anzustecken und mit dem Kompressor durchzupusten. Dadurch, daß wir nur den dünnen Schlauch der Fußbodenheizung durchpusten, fehlt auch nicht viel von der Flüssigkeit. Wir haben in den Kreislauf Dreiwegeverbindungen und Hebelverschlüsse eingebaut. Der erste Test war perfekt. 3bar Druck war erforderlich, bis die sich die Ablagerungen plötzlich lösten und dann war es kein Problem mehr. Wir haben dann auf Rücklaufseite entlüftet und die Fussbodenheizung wurde auch bei Außentemperaturen von 24Grad deutlich warm. Bei den Anschlüsse, die wir verwendet haben, braucht man nur einen Luftdruckschlauch einstecken und fertig. Das Entlüftungsventil haben wir abgebaut, weil wir mit unserer Methode auch entlüften können. Ich danke allen, die hier hilfreich waren. Ich füge mal ein Foto bei, so wie es jetzt aussieht.
    [GALLERY=media, 25644]Serviceventile für Fußbodenheizung im Columbus 601D erstellt von Carola78050, 26.08.2017 um 22:10 Uhr[/GALLERY]

  • sehr interessant,
    wäre mal schön, eine Teileliste zu bekommen, der Einbau würde ja nach Deiner Vorlage klappen.
    Danke im voraus

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo zusammen,


    als Neuling, der hier schon eine Weile mitliest, möchte ich mich erstmal für die nützlichen Informationen bedanken, die mir bereits viele meiner Fragen beantwortet haben. Wir haben unseren Columbus 600 D vor einer Woche bestellt und daher noch einige Monate "Vorfreude" zu überstehen.


    Da wir den Wagen teilweise auch im Winter nutzen möchten, hat sich die Frage ergeben, wie man das Auto während der frostgefährdeten Zeit einsatzbereit hält. Folgende Lösungen scheinen möglich:


    - durchheizen - ist aber sicher nicht sehr energieeffizient, wenn man den Wagen nicht regelmäßig nutzt...
    - externer strombetriebener Frostwächter im Innenraum - ist das ausreichend? Hat jemand Erfahrung?
    - den Wagen "frostsicher entwässern" und vor einem Einsatz wieder befüllen. Hier würde mich interessieren, wie aufwendig das ist. Ich habe keine BDA für den Columbus online finden können, um das nachzulesen.


    Das Heizsystem insgesamt schein ja sehr angenehm zu sein, wenn es funktioniert. Die Verstopfungsprobleme, über die berichtet wird, haben mich allerdings schon etwas nachdenklich gemacht. Ist das Durchspülen eigentlich häufiger erforderlich bei Intensivnutzung oder, wenn man nur sopradisch heizt? Die oben abgebildete Spülvorrichtung scheint den Aufwand ja wenigstens überschaubar zu machen.


    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen,


    Grüße Carlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!