Ausbau Mercedes Vario 814D-KA

  • seit gestern sind wir wieder zu Hause, das Wetter war einfach zu schlecht als daß wir den Urlaub mit aller Gewalt bis Sonntag ausdehnen wollten- wir haben den Kasten ja noch ein Weile.......
    Unsere erste Fahrt führte uns zum Stellplatz nach Trochtelfingen, 3 Euro inkl. VE und Strom. Ruhig gelegener Stellplatz neben einer großen Gemeindehalle am Rand der Stadt, große Wiesenflächen, naher Wald- ideal für uns Hundler. Tags drauf gings über die Fa. Alb Gold Teigwaren, deren Stellplatz zwar klein und ohne Strom/VE ist- dafür kostenlos, nach Bitz zur Fa. Kantop. Dort wollten wir uns Isolierungen für die Hecktürscheiben bestellen. Sind für den Vario aber nicht im Programm, stellte dennoch absolut kein Problem dar! Der Chef hat sie ausgemessen und sofort angefertigt, innerhalb einer guten halben Stunde hatten wir die Teile in der Hand! Das ist super Service:s10
    Weiter führte uns die Fahrt über Land nach Erbach wo ich einen gebrauchten Unimog anschaute- und nicht kaufte. Dann auf die A7 Richtung Füssen. Über Dietmannsried, Obergünzburg, Marktoberdorf erreichten wir den Stellplatz in Wald. Neben dem Sportplatz, gegenüber eines Bauernhofes liegt dieser kleine Stellplatz an mehreren Weihern sehr ruhig. Kein Strom, VE am nahen Bauhof kostenlos, Stellplatz 3 Euro. Wanderwege rundrum.
    Tags drauf Allgäurunde. Mittags am Waldrand die Sonne genossen, auf einer großen Wiese mit dem Junior Fußball gespielt, danach Kaffee getrunken und mit dem Hund gewandert-traumhaft. Die folgende Nacht haben wir auf dem Stellplatz Wohlfahrt in Pfronten-Weißbach verbracht. Für 10 Euro por Mobil gibt es einen neu angelegten Platz in ruhiger Ortsrandlage, super saubere Toiletten und Duschen, VE, kostenloses W-LAN, kostenlose Bus und Bahnfahrt in der Umgebung. Strom an Elektra Stromsäulen für 1 Euro/2kwh. Wanderwege direkt ab Stellplatz, sehr gutes Gasthaus Bergpanorama in ca. 5min zu Fuß erreichbar.
    Nach einer ruhigen Nacht führte uns unser Weg nun zur Käserei nach Hopferau-Lehern, auf dem großen Parkplatz ist eigentlich immer was frei, wenn nicht direkt daneben ist ein Busparkplatz. Leckerer Allgäuer Käse, Buttermilch, Butter und eine eigene Käs-Stube/Wirtschaft lassen Einkauf und/oder Einkehr zum Genuß werden. Nun wollten wir mal höher hinauf, Bad Hindelang war das Ziel. Wohnmobilstellplatz am Wiesengrund. In toller Lage an zwei Bächen, mitten in Wiesen, liegt dieser Stellplatz. 10 Euro inkl. VE, Strom nach Verbrauch.
    Leider wurde nun das Wetter immer schlechter, im Dauerregen fuhren wir über das Tannheimer Tal zurück ins Allgäu. Der Wetterbericht verhieß nix gutes so daß wir uns schweren Herzens entschlossen die Heimfahrt anzutreten.


    Das Wohnmobil hat seiner erste Bewährungsprobe gut überstanden, einige Punkte muß ich ändern/verbesseren. Wenn gewünscht stell ich Bilder der Stellplätze in mein Album

  • der Sommerurlaub naht, endlich. Daher hab ich heute mit dem Fahrradträger angefangen. Entsprechend dem Motto "kaufen kann jeder" gibt es eine Eigenbaulösung. Die kaufbaren Lösungen für die Hecktüren behagen mir allesamt nicht weil es keine speziell für den Vario gibt und ich die Hecktüren nicht anbohren will.
    Der Fahrzeugrahmen hat noch div. freie Bohrungen, in diese geh ich mit den Halteschrauben. Je ein Quadratrohr 50x50x4mm pro Seite als Träger, angeschweißte Flachstahlhalter, mit aufgeschweißten Winkeln verstärkt, Schrauben M10 vorne und M12 hinten. Als ausziehbare Tragrohre kommen 40x40x3mm Quadratrohre zum Einsatz, ausziehbar um ca. 75cm, evtl. länger. Mal sehen wie das hinkommt, bin da noch flexibel. Als Sicherng kommen beidseitig Schnappbolzen zum Einsatz, zusätzlich ein Drahtseil- man weiß ja nie. Die Rücklichter sowie das Kennzeichen kommt auch an den Träger, Anhängersteckdose hab ich ja. Jetzt muß ich noch schauen wo ich preiswert 3 Fahrrad-Trägerbleche bekomme dann kann die schweißerei am Montag weitergehen

  • Hallo Michael,
    gute Idee- danke. Hab mal im großen Auktionshaus reingeschaut, Träger ohne Ende. Wie üblich liegt das was preiswert zu haben wäre und passen würde ohne Versandoption in Timbuktu,grrrr. Naja, für jede Lösung gibts das passende Problem- oder wie war das nochmal?:s12

  • das Solarmodul muß auch noch drauf. Hab die seitlichen Haltewinkel schon angeschraubt- jetzt hat der große orange Baumarkt aus der Pfalz keine Alurohre 40x20mm, brauch ich aber zur Montage. Ersatzlösung sind jetzt 25x25mm Rohre die paarweise verklebt nun eben die Basis bilden auf die ich die Winkel dann draufschraube. Die 50x25mm werden mit Sika auf das Dach geklebt, Sika 222UV scheint mir hier die richtige Wahl zu sein.

  • die zweite Schicht ist drauf, sollte dann die nächsten Jahre halten.
    Im Innenausbau hab ich die zwei Halter, einfache Stahl-Schweißkonstruktion, für den ansteckbaren Teil der Tischplatte am Boden hinter dem Sitz angeschraubt. Jetzt fehlt da nur noch ein schmaler Spanngurt damit die Platte nicht klappert. Außerdem hab ich die fehlende Klappe am Boiler in der Küche zugesägt und lackiert, die montier ich morgen.

  • manche Leute brauchen wohl den Druck des nahenden Urlaubs daß was vorwärts geht.....
    Drum hab ich heute:
    - den Spanngurt für die Tischplatte angebracht
    - die Klappe vor dem Boiler eingebaut
    - die noch fehlende, am Holm innen neben der Schiebetür schaltbare Lampe in der Deckenverkleidung eingebaut
    - nochmal Unterbodenschutz nachgesprüht
    - die WC-Türverriegelung um 2 Drehhaken oben und unten erweitert, Stäbe mußten auf Länge geschweißt werden


    Ganz fertig bin ich immer noch nicht, ist ja noch soooo lang Zeit bis zum Urlaub:)- oder etwa doch nicht mehr??:shock:

  • heute abend am Rahmen vom Solarmodul Löcher gebohrt, Nietmuttern eingezogen, auf die 25x50mm Trägerrohre die Haltewinkel genietet, Haltewinkel am Modul angeschraubt, die beiden Löcher ins Dach gebohrt, die Kabelverschraubungen eingesetzt und wie ich am aufschneiden der Kleberkartusche war kam der Feuerwehreinsatz:evil: Naja zum Glück nix großes aber als ich wieder zu Hause war wars natürlich zu spät zum kleben. Hab dann noch den Schieberiegel an der Klappe vor dem Boiler in der Küche montiert und gut war. Mach ich halt morgen mittag den nächsten Versuch mit dem aufkleben der Trägerrohre samt Solarmodul:s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!