Treffen am Barleber See

  • @ winnetwo
    Für nicht so ganz tolles Wetter habe ich einen, bei Calitreffen erprobten, Gartenpavillon( 3 x 6 m) den ich mitbringen könnte, sofern das dort erlaubt ist. Ruf doch noch mal an und versuche das zurück klären.


    Hallo,



    und ja ist erlaubt! Es kostet 4 Euro pro Tag extra.


    Ich denke wenn das Wetter eher schlecht angesagt ist dann einfach mit bringen.


    Aber auf Emil war bis jetzt ja immer Verlass.


    Grüsse von der Weser Winnetwo

  • Moin, natürlich reicht das...
    Wir müssen ja auch noch Zeit für die "gesellschaftlichen Verpflichtungen" haben! Und, wie kommen wir eigentlich nach Magdeburg? Im Boot? Oder wieder mit so`ner klapprigen Draisine wie beim letzten Mal?
    Aber egal: Ich bin dabei!

  • Hallo,


    als echter Machteborjer muss ich mich mal kurz melden.
    Wir wären sehr gern dabei, sind aber seit längerer Zeit dieses Wochenende in Berlin zum Feiern eingeladen.


    Da ihr am Barleber See seid kommt ihr am besten mit der Straßenbahn (Brandy hat ja schon gegooglet) oder mit dem Rad in die Innenstadt. Mit dem Boot in die Stadt ist was für geübte Paddler, erst den Kanal bis zur Elbe und dann auf der Elbe gegen die Strömung. Das schlaucht.
    Wenn ihr sehr starke Bootsführer seid, dann paddelt ca. 4 km die Elbe lang Richtung Innenstadt und biegt dann in Höhe der Eisenbahnbrücke in die Alte Elbe ab und dann bis zum Hochhaus. Dort gibts so gut wie keine Strömung und auch viele Anlandeplätze. Die Alte Elbe kann aber auch wenig Wasser haben und stark versandet sein, muss man halt schauen. Von dort aus ist es aber noch ein gutes Stück in die Stadt über die Brücken zu laufen. Wenn zuviel Sand in der Alten Elbe ist, dann die Elbe ca. 1,5 km weiter nach Süden bis zum nächsten Abzweig nach Osten/Backboard (zwischen erster und zweiter Autobrücke), dort ist ein Ruderverein in Höhe des Hochhauses.
    Oder noch weiter nach Süden am Dom vorbei zum Stadtpark (liegt ein altes Schiff am Strand). Aber Vorsicht am Domfelsen ist es gefährlich schnell.
    Ihr seid aber bestimmt die einzigen, die sich das antun und stromaufwärts paddeln.
    Man kann aber die Tour auch anders herum machen und sich elbabwärts treiben lassen. Da könnte man z.B. im Stadtpark einsetzen.



    Mein Favorit wäre eine entspannte Tour auf dem Kanal zur Elbe. Da kann man recht gut paddeln. Richtung Elbe ist auf der Westseite Industriegebiet, im Osten aber Natur. Nach Norden gehts zum alten Schiffshebewerk (sehr sehenswert) und zum Mittellandkanal. Wenn ihr Glück habt könnt ihr in den Mittellandkanal gehoben werden.



    Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr auf der Elbe unterwegs. Vor einigen Jahren wurde ich von der Wasserschutzpolizei darüber belehrt, dass das Boot einen Namen und eine Heimatadresse haben muss. Ich weiß nicht wie es jetzt ist. Seid also vorsichtig.



    So nun wißt ihr was euch erwarten kann und wieviel Kraft, Zeit und Getränke ihr einplanen müßt, wenn ihr euch auf der Elbe bewegen wollt.
    Ich bin mir sicher, ihr habt ein tolles Wochenende.
    Viel Spaß euch allen!


    Kerstin

  • danke


    Hallo und danke,


    zum einen für die Warnung und zum anderen für die Tipps.


    Jetzt fehlt uns (mir) nur noch der Hinweis auf eine Abfahrtsstelle der motorisierten und bebierten Fahrgast- Schifffahrt.


    Ich paddle nicht! Ich radle nicht! ich jogge nicht!


    Warum? Sag ich euch dann. :s1


    Grüße von der Weser Winnetwo :s11

  • Hallo Winnetwo,


    dann google mal nach Weisse-Flotte Magdeburg. Soviel ich weiß gibts nur die. Die machen Kaffefahrten zum Wasserstraßenkreuz, aber Bier haben sie ganz sicher auch an Bord.
    Sie fahren direkt in der Stadmitte vom Anleger (Petriförder) ab. Dahin kommt man mit Kasten oder Straßenbahn (und etwas laufen).


    Übrigens zum Schiffshebewerk kommt man auch ohne Jogging, Rad oder Boot, das ist nicht weit. Und als Belohnung für den Spaziergang kann man sich dort ein Bier in der Gaststätte gönnen.


    Kerstin

  • so geht das nicht


    Hallo,


    Brandy mach mal bitte einen Ablaufplan! Da du dich ja tausendfach als Schriftführer angeboten hast sollte das kein Problem sein.


    Da ich das Ganze angezettelt habe noch eine Frage.


    Ich muss nun ja auch noch ein Pferd mitbringen und hab so keinen Platz für einen Feuer-Korb. Außerdem ist mein Feuer- Korb ein alter Badeofenuntersatz aus Stein!


    Wer hat was worin wir ein Feuerchen machen könnten? Muss ja auf keinen Fall so ein Monster- Feuer wie in Lohme sein!


    Wir können leider noch nicht sagen wann wir genau kommen! :s6


    Grüße von der Weser Winnetwo :s11

  • N-abend Gemeinde ,lieber Winnetwo:bei 215 Beiträgen kann ich mich schlecht 1000 x angeboten haben.Ich werde nicht die Barlebener Bü(ö)rde übernehmen !Muss morgen nach 2 Wochen Urlaub erstmal sehen ob die lieben Kollegen mir den 03.10.gelassen haben...
    Bis morgen Andre '

  • Leider nicht dabei


    Hallo zusammen,


    wir müssen leider absagen. Wir sind das WE bis zum 03.10. unterwegs. Dann kommt da noch ein Klassentreffen und ein Geburtstag dazwischen.


    Wir wünschen euch eine geniale Zeit.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Winnetwo hatte das Treffen vom 05.-07. angekündigt.
    Wann fängt es den nun wirklich an? Pläne wurden ja für mehrere Tage vorgeschlagen, aber nun registriere ich, dass einige früher anreisen.
    Oder findet vor dem "Privat organisierten Treffen" noch ein " inoffizielles privat organisiertes Geheimtreffen" statt.:s1
    Macht mich mal schlau.

  • Moin zusammen,
    musste ja erstmal alles nachlesen, einige Tage waren wir ohne Netz unterwegs. Hier in Köpenick gehts dafür um so besser.
    Joschel: Damke für die umfangreiche Einweisung in die Magdeburger Gegebenheiten, wir werden mal schauen. Da wir mit dem neuen Kajak ja noch Anfänger sind, werden wir es sicher nicht übertreiben.
    Wir fahren heute rüber zum Spreewald und beginnen mit den ersten Trainingsstunden...
    @ Brandy: Ich habe den Wink verstanden! (Brauch`dann ja auch nicht mit aufbauen, oder?):s4


    Wir werden auch am 3. oder 4. anreisen. Mal sehen, wann ein Zug aus Prag fährt...:s8
    Bis dann in der Börde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!