Welche Motoren gibt es 2013 im Pössl Jumper?

  • Servus!
    Ich habe mir mal den aktuellen Citroen Jumper Prospekt angesehen. Da gibt es beim Kasten folgende Motoren: HDI 100, HDI 120, HDI 160 und im 4-Tonner HDI 155.
    Hat denn schon jemand in Erfahrung bringen können, welche Motoren 2013 im Jumper von Pössl angeboten werden?
    Gruß, Günther

  • Servus!
    Ich habe mir mal den aktuellen Citroen Jumper Prospekt angesehen. Da gibt es beim Kasten folgende Motoren: HDI 100, HDI 120, HDI 160 und im 4-Tonner HDI 155.
    Hat denn schon jemand in Erfahrung bringen können, welche Motoren 2013 im Jumper von Pössl angeboten werden?
    Gruß, Günther


    Hallo Günther , dann ist Dein "Aktueller Prospekt" ca. aus 2010;)


    2013 = wie 2012


    Citroën: 2,2l-110/130/150 PS; 3,0l-177 PS

  • Prospekt Im aktuellen Citroen-Download von 2010


    Hallo Sammy!
    Habe gestern von Citroen einen Download-Link zu dem aktuellen Prospekt erhalten...
    Du hast tatsächlich recht. Nach deiner Antwort habe ich mal nach einem Datum gesucht: Auf der letzten Seite steht auf französisch "gedruckt in der EU 06.2010"...:mad:


    Spricht nicht gerade für CITROEN!


    Nachdem die kleineren Motoren von Ford sind, kann man sich darüber freuen, dass der Jumper ausser dem Symbol NICHTS mit CITROEN zu tun hat!;)


    Nochmals vielen Dank an Dich, Sammy!
    Gruß, Günther

  • Andersrum wird ein Schuh drauß. Die "kleineren" Motoren von Ford sind von Peugeot/Citroen. PSA entwickelt seit vielen Jahren die Dieselmotoren für Ford und viele andere Hersteller. Allerdings ist die Partnerschaft gekündigt. Ich glaube ab 2016 oder 2018 entwickelt Ford seine Motoren selbst. Was ist beim Jumper schlechter als am FIAT? Nur weil ein verschnarchter Händler zu faul zum aufräumen ist muss das Produkt ja nicht gleich schlecht sein.


    Gruß


    Uli

  • Link kam direkt von Citroen-Deutschland


    ... Was ist beim Jumper schlechter als am FIAT? Nur weil ein verschnarchter Händler zu faul zum aufräumen ist muss das Produkt ja nicht gleich schlecht sein.


    Natürlich nichts... Ist bis auf die Motoren eh alles identisch!


    Dumm ist halt wirklich nur, dass ich den Download-Link direkt von CITROEN-Deutschland erhalten habe!;)


    Komme grad vom freundlichen Pössl-Dealer:
    Der HDI150 hat ca. halbierte Wartungsintervalle gegenüber dem Multijet 148 und muss jährlich zur Inspektion. Der MJ nur alle zwei Jahre bzw. 45.000 km.


    Da sollte jeder für sich ausrechnen, was wirklich günstiger ist!


    Gruß, Günther

  • ... Komme grad vom freundlichen Pössl-Dealer:
    Der HDI 150 hat ca. halbierte Wartungsintervalle gegenüber dem Multijet 148 und muss jährlich zur Inspektion. Der MJ nur alle zwei Jahre bzw. 45.000 km.


    Da sollte jeder für sich ausrechnen, was wirklich günstiger ist!


    Diese Aussage vom Händler ist wohl nicht fundiert.
    Wenn du es sicher wissen willst dann besorge dir die gewünschten Infos auf PAPIER. Schick eine Anfrage an Citroen und frag dort nach den aktuellen Wartungs- und Ölwechselintervallen des gewünschten Modells.


    Einstweilen ein Link mit ausführlichen Infos zu den 2012er Ford-PSA (=Citroen) Dieselmotoren:
    http://www.suncruiser.de/ford/…Transit_Jahrgang_2012.pdf
    (Citroen Deutschland kann/will sich vermutlich den Druck neuer Prospekte nicht leisten)


    Darin ist ua zu lesen:
    "... Eine deutliche Kostenentlastung stellt sich auch durch die ausgedehnten Service-Intervalle ein,
    die von 30.000 auf 50.000 Kilometer oder alle 24 Monate verlängert werden konnten."


    So und jetzt mußt du nur noch beachten, dass das die Service-Intervalle sind, die Ölwechsel-Intervalle aber bei den Euro-5-Dieseln (mit DPF!) abhängig vom Fahrprofil vom Auto selbst berechnet werden. Diese können deutlich kürzer ausfallen!
    (bei Citroen und Fiat!)


  • So und jetzt mußt du nur noch beachten, dass das die Service-Intervalle sind, die Ölwechsel-Intervalle aber bei den Euro-5-Dieseln (mit DPF!) abhängig vom Fahrprofil vom Auto selbst berechnet werden. Diese können deutlich kürzer ausfallen!
    (bei Citroen und Fiat!)


    Wo steht das denn?
    In meinem Serviceheft ist davon nichts zu finden da sind Ölwechsel- und Wartungsinterwalle von 2 Jahren angegeben.

  • Wo steht das denn?


    Das sagte mir ein Händler der sich relativ gut auskannte ... und die Anzeige im Bordcomputer eines 2012er Jumper bestätigte dies. Dort gibt es unter dem Menuepunkt Service (oder so) zwei Kilometer Werte zum abrufen: a) Inspektion und b) Ölwechsel!
    (war aber irgendwie nicht ständig abrufbar, ich glaube nur wenn der Motor lief)


    PS @ALLE:
    Ich finde die Angabe des Fahrzeug Baujahrs im Profil wäre gut.

  • Hallo,
    bei mir kann man da nix aufrufen, ich hab aber auch keinen richtigen Bordcomputer nur ein paar Anzeigen wie Durchschnittverbrauch usw. wenn der Motor läuft kann man nur die Anzeige wechseln.
    Im Handbuch ist dazu auch nichts beschrieben.
    Da ist nur von einer Durchsicht nach 1 Jahr und dem Ölwechsel nach 2 Jahren zu lesen. Zusätzlich ist noch eine Kilometerzahl angegeben (hab ich mir nicht gemerkt da ich die nicht in 2 Jahren schaffen konnte.)


    Also wenn mir einer erklären kann wie ich diese Werte finde, werdeich die sofort überprüfen, doch wie gesagt im Handbuch steht nichts.


    Bei dem 244 Modell von Fiat konnte man die Wartungsintervalle verändern je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wurde.


  • Komme grad vom freundlichen Pössl-Dealer:
    Der HDI150 hat ca. halbierte Wartungsintervalle gegenüber dem Multijet 148 und muss jährlich zur Inspektion. Der MJ nur alle zwei Jahre bzw. 45.000 km.


    Gruß, Günther


    Also der Citroen 2,2l 130PS muss auch alle 2Jahre zur Inspektion.


    Warum soll dann gerade der Multijet148 früher hin? Wenn das mal stimmt was der Pössl-Dealer da behauptet, der will evtl. nur seine Fiat-Vorläufer loswerden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!