Rückfahrkamera

  • Hallo,


    Ich habe zwar keinen Camper aber trotzdem einen Citroen Jumper L2H2 mit 9 Sitzplätzen(grosse Familie hehe).


    Mein Problem ist die ab Werk eingebaute Rückfahrkamera. Der Bildschirm(oben vorm Spiegel) schaltet sich leider beim Vorwärtsfahren immer aus (ich glaub so ab 5km/h), dies ist so vom Hersteller gewollt glaub ich mal. Nur mit 9 Sitzen sieht man mit dem normalen inneren Rückspiegel nichts ausser die Kopfpolster im Jumper. Da ich oft mit Hänger fahre möchte ich gerne den Bildschirm als Rückspiegel benutzen um zu sehen was ich schon auf dem Hänger verloren habe:)


    Hat jemand eine Idee wie ich den Bildschirm dazu überreden kann permanent eingeschaltet zu bleiben?


    mfg,


    Manu

  • Ich verfüge leider nur über eine Waeco-Kombination. Dabei geht das einfach: Wenn sich das Bild bei Vorwärtsgang automatisch abschaltet, schalte ich es manuell wieder ein und manuell wieder aus. Vielleicht hat die Fiat-Kamera auch einen Schalter?


    Franz

  • Hallo,


    Ja, am Bildschirm befindet sich auch so ein Schalter(Der Bildschirm geht normalerweise automatisch an wenn man den Rückwärtsgang einlegt), damit kann man die Kamera manuel an oder ausschalten aber sobald ich die Geschwindigkeit erhöhe schaltet sich der Bildschirm aus.


    mfg,

  • Hallo,


    Eigendlich sehr,ohne sie ist es schier unmöglich rückwärts zu parken, der l2h2 ist einfach zu gross :-), den Rückspeigel kann man sich in dem Teil sparen, der ist komplett nutzlos.


    Auch um den Anhänger anzukuppeln ist es perfekt, man kann bis auf den mm genau unter die Anhängerkupplung fahren, aussteigen und ankuppeln und losfahren.


    Nur bei viel Regen ist die Linse der Kamera ein wenig verschwommen.
    und dass man nur +- 2m nach hinten damit sieht ist nicht viel.


    Leider kam ich noch immer nicht dazu den Umbau zu tätigen da wir gerade umgezogen sind und somit im Haus viel Arbeit anfällt aber es steht immer noch auf meiner "to do" liste.


    mfg,

  • Hallo,


    hier meine Lösung:
    Unterer Monitor schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein und soll ua. beim Einkuppeln helfen.
    Mittlerer Monitor soll ua. den rückwärtigen Verkehr und die div. Anhänger (für Boot, Motorrad und andere Lasten) beobachten. An diesen Monitor ist die oben angebrachte Kamera angeschlossen, die mit dem kleinen Kipphebelschalter neben dem Zigarettenanzünder geschaltet wird.
    Den Innenraum vom Roadcruiser z.B.die Enkelkinder auf der Sitzbank kann ich mit dem eingebauten Innenrückspiegel beobachten. Mit dem Innenrückspiegel kann ich auch durch die hinteren Fenster sehen.


    [ATTACH=CONFIG]28784[/ATTACH
    [ATTACH=CONFIG]28785[/ATTACH
    [ATTACH=CONFIG]28786[/ATTACH

  • Ich habe meine Kamera an ein Doppeldin Autoradio von Pioneer angeschlossen. Das gibt mir die Möglichkeit, dass sich die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch einschaltet UND ich kann sie manuell ansteuern, so dass ich während der Fahrt die Fahrräder auf dem Kupplungsträger sehen kann.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hi, ich hab es wie Frank mit Blapunkt. Aber mit 2 Kameras so kann ich auch den Verkehr weiter weg überblicken u d beim Rückwärtsfahren Schau ich meist auch erst mit der weiten Kamera. Und mit dem separaten Schalter kann ich auch hinten schauen. Den org. Rückspiegel brauche ich übrigens um den hinteren Verkehr zu sehen. Und mein Bus ist ein 599. das geht Super. Mir war es wichtig nur einen großen Bildschirm zu haben und nicht mehrere. Ich hab auch fürs Iphone hinten ein Kabel angesteckt und es ins untere Handschuhfach gelegt. Da hab ich gleich meine Musiksammlung auf dem Display zu r Auswahl. Grüsse Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!