Motor mit wie viel Touren fahren?

  • Schalte doch mal bei 50Km/h auf der Geraden in den 5.Gang. Du wirst merken, dass der Motor, wenn Du wenig Gas gibst, sehr ruhig läuft. Wenn Du mehr Gas gibst, will der Motor schneller werden, hat aber bei der niedrigen Drehzahl keine Kraft und fängt an, "ungesund" zu klingen. Das ist dann für die Niedrigtourenfahrer das Zeichen zum Schalten. Bei 90Km/h im Vierten fallen mir persönlich die Ohren ab, obwohl ich weiß, dass der bis 100 geht.
    Mit Deiner Maschine sollte es auf der Landstraße im Fünften ganz bequem und ausreichend agil vorwärts gehen.
    Wenn Di mal in Deine Bedienungsanleitung vom Fahrzeug oder in die technischen Daten schaust, findest Du das maximale Drehmoment bei, ich schätze mal 1700 U/min und die max. Leistung bei 3900. Zum Fahren brauchst Du aber beim Diesel nur Drehmoment, die Leistung ist zweitrangig.
    Als Eselsbrücke kann man annehmen, dass zu untertourig alles unter Standgas ist, also irgendwas um die 700 Touren.
    Wenn Du mit geringer Drehzahl aber viel Gas gibst, verbrennt der Diesel nicht richtig udn die Kiste russt. Der Partikelfilter, falls vorhanden, fängst ab. Aber eben nur den Russ, der zum Auspuff rauswill, nicht den, der das Abgasrückführungsventil und solchen Mist zusetzt. Deshalb ab und zu mal "Freibrennen". Autobahn und Gibs ihm.


    Frank

  • Wieviel Touren?


    Ich habe immer ein Auge auf die Verbrauchsanzeige (Momentan-Verbrauch), um den Motor im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich zu halten. Bei niedriger Drehzahl steigt der Verbrauch ebenso wie bei hoher Drehzahl und befindet sich im günstigen Bereich bei etwa der Drehzahl, bei der auch das maximale Drehmoment erzeugt wird. Das tue ich, um Geldbeutel und Motor zugleich zu schonen. Es gibt so gesehen keine bestimmte optimale Drehzahl, sondern einen Bereich, mit bestem Wirkungsgrad, je nach Last.


    Franz

  • 1000 U/min machen 60*10^3 Umdrehung pro Stunde mehr...
    Nun kann ja jeder nachgucken wieviele Stunden er so gefahren ist...


    Bei mir persönlich kommen auf 150 Autobahnstunden jährlich bei dieser Rechnung 9 Millionen Umdrehungen dazu.


    Bei einem Hub von ... sagen wir mal 50 mm legt der Kolben 900 km mehr Weg zurück, als wenn er bei 1000 U/min weniger betrieben wird.


    Für die Lebensdauer scheint es nicht wirklich relevant, denn die Ducatos in der Firma meines Onkels halten auch bei Bleifuß auf der AB 400 tkm aufwärts, aber zum Ende hin hört sich der Motorlauf ziemlich sch** an:s7


    Ich für meinen Teil schalte in der Stadt recht früh hoch, weil das Getriebe erstens kurz übersetzt ist, zumindest in den unteren Gängen und sich die Gänge bei geringen Drehzahlunterschieden besser schalten lassen (ist nunmal kein Renngetriebe) Für den Spritverbrauch braucht man keinen BC, es reicht die Regel: Geb ich gas, verbrauche ich was, wenn nicht, dann nicht. Muss ich also treten um die Geschwindigkeit zu halten, lohnt es sich zurückzuschalten um mit weniger Gas das selbe zu erreichen



    My 2 Cents

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!