Wieviel Ölverbrauch als Normwert pro 1000 km

  • Habe gerade im Handbuch gelesen, dass der maximale Ölverbrauch bei 400 Gramm pro 1000 km zu liegen komme. Mein KaWa ist noch in der Einlaufphase und hat bereits schon Durst nach Öl.

    Welche Erfahrungswerte über den Ölverbrauch nach der Einlaufphase darf man in etwa als Orientierungswert heranziehen, um mögliche weitergehende ölverbrauchende Schäden auszuschliessen?

  • ... Mein KaWa ist noch in der Einlaufphase und hat bereits schon Durst nach Öl.

    Welche Erfahrungswerte über den Ölverbrauch nach der Einlaufphase darf man in etwa als Orientierungswert heranziehen, um mögliche weitergehende ölverbrauchende Schäden auszuschliessen?


    *Etwas* Ölverbrauch ist (gerade auch in der Einfahrphase) normal.
    Wievel hängt natürlich auch von der Größe des Motors und Art der Belastung ab ... ich hab keine konkrete Mengenangabe.


    Der Ölstand alleine ist allerdings nicht das absolute Maß der Dinge, den ein scheinbar geringer Ölverbrauch kann auch durch eine zunehmende Verdünnung des Motoröls mit Dieselkraftstoff vorgetäuscht werden. Seit Einführung der Dieselpartikelfilter ist Ölverdünnung nämlich bei vielen Motoren ein akutes Thema!


    Ich hab schon mal eine kurze Erklärung zur Ölverdünnungsproblematik gepostet:
    https://www.kastenwagenforum.d…6lverd%FCnnung#post181659

  • Moin, bei unsere 1. Reise mit dem neuen Kasten nach Südfrankreich ,fehlten nach 1200 KM knapp ein halber Liter. Danach brauchte nie mehr nachgefüllt werden,vielleicht war werkseitig zu wenig eingefüllt worden.
    Gruß,LM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!