Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • angeblich geht das ja nicht mit der Veränderung des Werts - selbst bei Fiat.
    Man bin ich froh, das mein BJ2012 soein zwar sinnvolles aber mal wieder von Fiat dumm umgesetztes System nicht hat.


    Patrick,
    ich würde weiterhin mit Hr. Redweik von ORC ne Lösung suchen - wie bereits per PN besprochen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Für ORC und andere Alufelgen Hersteller ist die Lösung des Problems sicher auch eine existenzielle Frage.
    Ich hab versucht bei Citroën Deutschland einen Lösungsansatz zu finden, das war leider zur Zeit ebenso erfolglos wie bei örtlichen Citroën Händlern, aber ich bleibe da lästig

  • angeblich geht das ja nicht mit der Veränderung des Werts - selbst bei Fiat.
    Man bin ich froh, das mein BJ2012 soein zwar sinnvolles aber mal wieder von Fiat dumm umgesetztes System nicht hat.


    Patrick,
    ich würde weiterhin mit Hr. Redweik von ORC ne Lösung suchen - wie bereits per PN besprochen.


    Viele Grüße
    Klaus


    Hi Klaus
    Stand mit diesem Herrn von ORC bereits in Kontakt. Er meinte die Original Felgen hätten eine zu geringe Traglast.
    Ich wollte daraufhin wissen, wie das denn sein kann mit der Traglast. Momentan reicht sie ja schliesslich auch aus.
    Desweiteren habe ich ihn per eMail nach den Preisen deiner Alufelgen komplett mit meinen bereits vorhandenen Reifen und Eintragung gefragt.
    Leider hat er bis heute die eMail, welche ich ihm sogar ZWEI mal gesendet habe ignoriert...
    Ist anscheinend nicht genug zu verdienen an mir...


    Bin mal gespannt wie die Geschichte mit den Reifen weiter geht. Werde auf jeden Fall dran bleiben, denn es lohnt sich!
    Hast du die Original Bereifung auf dem Schein gelöscht bekommen oder darfst du die auch weiter fahren?
    Grüße
    Patrick


  • Hmm, gute Frage - ich schau mal eben nach ...


    ... sind zusätzlich genehmigt ("auch gen.: ..." im Erweiterungs-Feld unten), d.h. die alten sind nach wie vor gültig (und stehen in den Original-Feldern oben auch nach wie vor drin).
    Wüßte auch nicht, warum die alten, d.h. originalen Rad-Reifen-Kombinationen, nicht mehr zugelassen sein sollten.

  • Für alle, die es interessiert: Jetzt endlich habe ich 235er Reifen auch aufgezogen und sind vom TÜV genehmigt. Reifen: ContiCrossContact LX 2, Dimension: 235/75 R 15 109T XL
    Für die Münchner Kollegen: Gekauft bei Pneuhage im V-Markt (531€ für 4 Reifen), TÜV Gutachten in Unterhaching (78€). Eintragung in die Zulassungsbescheiningung erfolgt hoff. heute. Als Felgen verwende ich die bei dem Kauf des Pössl 2Win (Bj 2013) mitgekauften Leichtmetallfelgen von Pössl.
    Erste Eindrücke sind sehr positiv. Wirkt deutlicher komfortabler. Ziel war die Bodenfreiheit zu erhöhen. Das ist gelungen und sichtbar.

  • Hast aber kein RDKS ab Werk oder?
    Werde im Frühjahr die Grabbers auf die original Felgen mit Sensor aufziehen und gucken wie die mit 4 - 4,5 Bar aussehen.
    Dann ist die Warn-Lampe aus und alles sollte gut werden.
    Zumindest die halbe Stunde zum Eintragen...




    Für alle, die es interessiert: Jetzt endlich habe ich 235er Reifen auch aufgezogen und sind vom TÜV genehmigt. Reifen: ContiCrossContact LX 2, Dimension: 235/75 R 15 109T XL
    Für die Münchner Kollegen: Gekauft bei Pneuhage im V-Markt (531€ für 4 Reifen), TÜV Gutachten in Unterhaching (78€). Eintragung in die Zulassungsbescheiningung erfolgt hoff. heute. Als Felgen verwende ich die bei dem Kauf des Pössl 2Win (Bj 2013) mitgekauften Leichtmetallfelgen von Pössl.
    Erste Eindrücke sind sehr positiv. Wirkt deutlicher komfortabler. Ziel war die Bodenfreiheit zu erhöhen. Das ist gelungen und sichtbar.

  • Hallo Patman,


    mein Pössl ist aus 2013, hat also kein RDKS. Eingetragen sind die Reifen seit heute Morgen endlich auch. Musste zweimal hin. Die Eintragung, weil technische Änderung, muss nämlich auch im Brief vorgenommen werden. Den hatte ich beim ersten Versuch nicht dabei.
    Gruß München


    P. S.: Ich denke auch an die Umwelt. In der Stadt fahre ich mit dem Motorroller. Für meine häufigen Wienfahrten nehme ich Mitfahrer mit (über die Mitfahrzentrale) und buche verbrauchsgünstigere Leihwagen..

  • Hallo Patman,


    mein Pössl ist aus 2013, hat also kein RDKS. Eingetragen sind die Reifen seit heute Morgen endlich auch. Musste zweimal hin. Die Eintragung, weil technische Änderung, muss nämlich auch im Brief vorgenommen werden. Den hatte ich beim ersten Versuch nicht dabei.
    Gruß aus München


    P. S.: Ich denke auch an die Umwelt. In der Stadt fahre ich mit dem Motorroller. Für meine häufigen Wienfahrten nehme ich Mitfahrer mit (über die Mitfahrzentrale) und buche verbrauchsgünstigere Leihwagen..

  • UPDATE


    Halte soeben das Gutachten in meinen Händen.
    Den Druck direkt im Anschluss an die Abnahme selbstverständlich wieder reduziert.
    Nun geht der Papierkram zur Bündelungsbehörde und wird dort hoffentlich abgesegnet.
    Falls nicht, wird mein Auto nach Bayern umgemeldet.
    Da gehts dann auf jeden Fall direkt auf der Zulassungsstelle.
    Problem mit dem RDKS hab ich kurzfristig gelöst, indem ich die Grabbers auf 4,5 Bar aufgepumpt hab.
    Somit hat man dann wieder in etwa den selben Fahrcomfort wie mit den 225/65ern, aber war ja nur für die Abnahme.
    Tacho geht jetzt sowas von genau. Allerdings ohne Angleichung!! :)


    Vielen Dank an alle hier speziell an Zappa, Klaus, Udo...

  • Hallo patman,
    ich habe die gleichen Reifen wie du oben, ich habe dazu eine Frage: Mit welchem Reifenruck fährst du jetzt?
    Und der Tacho geht wirklich jetzt haargenau!
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • ... habe auch die 235er Reifen eingetragen und die Grabber AT2 montiert. Ebenfalls glücklich. Und mein Dank geht an ZAPPA!!!


    Möchte gerne Schneeketten montieren. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Am meisten interessieren mich Schnell-Montage-Versionen, wie z.B. von Thule die Easy Fit?


    Gruß


    Holger


  • So die Bündelungsbehörde in Fulda hats abgesegnet. 43€ dafür (wofür eigentlich) bekommen.
    Zulassungstelle gabs nen neuen Brief und nen neuen Schein zum Schnäppchenpreis von nur 15€.
    Anschliessend noch schnell nen Grabber auf Ersatzrad aufziehen lassen, damit er nach ner Panne nicht so schief steht :s10
    Fertig!! Auf zu neuen Taten!! :lol:

  • So die Bündelungsbehörde in Fulda hats abgesegnet. 43€ dafür (wofür eigentlich) bekommen.
    Zulassungstelle gabs nen neuen Brief und nen neuen Schein zum Schnäppchenpreis von nur 15€.
    Anschliessend noch schnell nen Grabber auf Ersatzrad aufziehen lassen, damit er nach ner Panne nicht so schief steht :s10
    Fertig!! Auf zu neuen Taten!! :lol:


    Gratulation :s10

  • Hallo allerseits,
    ersteinmal vielen Dank für diesen wirklich informativen Thread. Da mein Kasten (Ducato 3,5t light) wohl in den nächsten Tagen eintrudelt, stellt sich mir ebenso die Frage ob der Umstieg auf die Grabber AT(2) gleich zu Anfang stattfinden soll.


    Um die Eintragung mache ich mir weniger Gedanken. Vielmehr interssieren mich Fotos von euch. Es sind ja einige hier die die Reifen fahren. Ich persönlich würde gern auf eine 15" Alufelge samt 235/75-15 wechseln. Hat jemand diese Kombi und könnte mal ein paar Bilder posten? Das wäre prima. imwein hat ja schon hier (#161) seine Räder vorgestellt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schwarze Felgen sein eigen nennt und ebenfalls mit den Grabber AT (AT2) unterwges ist.


    mir schweben folgende Felgen vor:


    Borbet CWF 6,5x15 ET60
    [attach]49298.vB[/ATTACH]


    Proline PV/T 6,5x15 ET55
    [attach]49299.vB[/ATTACH]


    Thomason TN3F Black 6,5x15 ET60
    [attach]49300.vB[/ATTACH]


    Also, wer hat in etwa diese Kombination und kann uns per Foto daran teilhaben lassen? Das wäre prima!



    Vielen Dank,
    Thomas

  • Hi Thomas
    Hab die original Stahlfelgen montiert. Vlt lackier ich sie irgendwann man schwarz matt oder so.
    Der Vorteil: günstig. Da kann man auch mal nen Bordstein schrappen ohne dass die Tränen kommen.
    Mein Tip: denk an die Sensoren in den Felgen. Hatte erst den Fehler gemacht und nen komplett neuen Radsatz zusammengestellt. Natürlich ohne Sensoren. Der Rest sie ein paar Seiten vorher...
    Grüße Patrick

  • Sensoren in den Felgen


    Hi Patrick,
    danke für den Hinweis. Ich weis noch gar nicht, ob ich welche drin habe. Das werde ich bei der Auslieferung feststellen ;)


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!