X250 Lautsprecherkabel für hinten ohne Funktion

  • Servus Kastler,


    erst mal Danke an das Forum! Heute konnte ich ohne Probleme die B-Säule „entkleiden“ und die dort verbauten Elektrokomponenten begutachten.


    Dabei ist mir ein Problem aufgefallen: die Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher liefern kein Signal. Wenn ich es richtig interpretiert habe, sind die gleichen Adern (Farbcodierung) vorne am Stecker meines „Brüllwürfels“ (Radios) belegt.
    Gibt es zwischen Radioschacht und B-Säule noch eine versteckte Verbindung, die unterbrochen ist?


    So sieht der Kabelsalat in der B-Säule aus. Die 5 „bunten“ Kabel am 6er Stecker müssten die Lautsprecherkabel für hinten sein.



    Danke schon mal für eure Hilfe,
    Andreas


    P.S.: an alle CC-Fahrer - ab Werk sind bei mir die Lautsprecherkabel bis oben über dem Bad montiert, obwohl wir es nicht bestellt hatten. :s10

  • Sodale,


    der Tipp vom Elektriker der Firma Heinrich gestern hat mich etwas weiter gebracht: im Fußraum des Beifahrers befindet sich noch einmal eine E-Verteilerblock. Werde dort mal nach der fehlenden/unterbrochenen Lautsprecherverkabelung suchen.


    Bilder und Bericht werden folgen,
    Andreas


  • So sieht der Kabelsalat in der B-Säule aus. Die 5 „bunten“ Kabel am 6er Stecker müssten die Lautsprecherkabel für hinten sein.


    wieso eigentlich 5 ?, ich würde hier entweder 8 (4x2 für VR,VL,HR,HL) erwarten oder nur 4 (2x2 HR,HL),
    Bevor Du weitersuchst, vlt. mal beim Radio die hinteren LS hochregeln (könnte ja sein , die sind stummgeschaltet), oder direkt am Radio die Kabelfarben suchen und 'durchklingeln' .



    P.S.: an alle CC-Fahrer - ab Werk sind bei mir die Lautsprecherkabel bis oben über dem Bad montiert, obwohl wir es nicht bestellt hatten. :s10


    gängige Verfahrensweise... Ich würde als Hersteller auch keine zwei verschiedenen Kabelbäume vorhalten. Es ist preiswerter die vorhandenen Kabel bei Nichtbestellung einfach nicht zu belegen.


    Thorsten

  • Servus Thorsten,


    5 Kabel am 6-poligen Stecker
    Pin 1: 12V + (Radio?)
    Pin 2: LS HL +
    Pin 3: LS HL -
    Pin 4: LS HR +
    Pin 5: LS HR -
    Pin 6: leer


    Ich habe natürlich am Radio die hinteren LS hochgezogen und vorne auf "stumm" geschaltet. Trotzdem liegen an Pin 2-5 keine Signale an (auch "Durchklingen" funzt ned!). Direkt am Autoradio liegt das Signal für die hinteren LS definitiv an. Kabelfarben lassen sich auch schön bis zur B-Säule verfolgen ...
    Ich habe irgendwo anders eine Unterbrechung und die liegt wahrscheinlich im Fußraum des Beifahrers. Und da werde ich mich heute Abend oder morgen mal auf die Suche begeben.


    Zum Kabelbaum: ich hatte nicht dazugeschrieben, dass wir unseren CC in der Produktion bei der Fa. Heinrich sehen konnten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowieso nur ein einziger Kabelbaum geliefert und verbaut wurde => Kleinserienhersteller.


    Andreas


  • 5 Kabel am 6-poligen Stecker
    ...
    Ich habe irgendwo anders eine Unterbrechung und die liegt wahrscheinlich im Fußraum des Beifahrers.


    Hallo Andreas,
    der Stecker im Radioschacht ist vermutlich der original FIAT-Kabelbaum.
    Das was du hinten im Auto gefunden hast ist der Kabelbaum des Ausbauers.


    Du musst jetzt die offenen Enden suchen (nicht gesagt dass die nahe beisammen sind) und eine Verbindung herstellen.
    Alternativ kannst du auch gleich ein neues (evtl hochwertigeres) Kabel von den Lautsprechern zum Autoradio ziehen, das ist am Ende vielleicht sogar weniger Arbeit. Die Kabelschuhe im Stecker (zum Autoradio) kann man auch demontieren (zB mit einer Nadel die Verreigelung ausrasten) und es gibt diese Kabelschuhe im Elektronikversand auch einzeln zum kaufen.


    Ich vermute der Kabelbaum des Ausbauers endet unterm Fahrersitz beim Elektroblock. Habe aber keinerlei Ahnung wo der von Fiat endet.

  • Bei mir sind auch die Kabel am Radio original Fiat. Obwohl ich hinten Lautsprecher von Pössel habe enden die Kabel in der B- Säule dort finden sich keine Kabel von Fiat. Habe ein Kabel zum Radio gelegt. Nervt ist aber einfacher als Reklamation. Zudem habe ich hinter den Verkleidungen diverse Stecker Kabel u. Sicherungen gefunden, die ich sonst nicht gefunden hätte.

  • So, hat a bisserl gedauert ...


    Die originalen Lautsprecherkabel vom Fiat sind definitiv tot! Ich habe jetzt eine „Freilandleitung“ - also Lautsprecherkabel - vom Radio zur B-Säule verlegt. Dazu musste die gesamte Verkleidung der Beifahrertrittstufe und die Verkleidung der B-Säule entfernt werden. Ging eigentlich relativ einfach.


    So sieht die Trittstufe inkl. Kabelschächte an der Beifahrerseite aus:



    Jetzt müssen noch die Lautsprecher im Dachschrank verbaut werden ...


    Alles wird gut,
    Andreas

  • So, hat a bisserl gedauert ...


    Die originalen Lautsprecherkabel vom Fiat sind definitiv tot! Ich habe jetzt eine „Freilandleitung“ - also Lautsprecherkabel - vom Radio zur B-Säule verlegt. Dazu musste die gesamte Verkleidung der Beifahrertrittstufe und die Verkleidung der B-Säule entfernt werden. Ging eigentlich relativ einfach.


    So sieht die Trittstufe inkl. Kabelschächte an der Beifahrerseite aus ...


    Ich sag schon mal Danke.
    Solche Bilder sind für jeden Newbee wertvoll!

  • Hallo,
    bei meinem Karman Davis 2008 ist die Verkabelung genau so, aber an den Kontakten kommt Ton an, also werden Lautsprecher eingebaut.
    Hat jemand ne Idee wo man passende Anschlussstecker erwerben kann. Der "freundliche" konnte nicht helfen.:s10


    Schön wäre auch eine Info, welche Funktionen die Kabel im anderen Block haben.


    Nachsatz 8.9.12: habe beim Boschdienst aus der "Steckerkiste" für je 35 ct passende Stecker bekommen und eingebaut. Läuft jetzt alles prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!