Servus aus Nürnberg

  • Viele Nächte habe ich schon mit Recherchen im Internet zugebracht, nun hat mich diese Seite angelacht....


    Hy zusammen!
    Wir wollen unseren "Firmen"-Sprinter umbauen. Bis jetzt haben wir vorne 5 Sitzplätze und hinten 3m Laderaum mit festen Werkzeugregalen. Dafür haben wir ein Bett gebaut, das in 2min drin ist. Im letzten Regal ist noch ein Spülbecken zum Abwaschen und Zähneputzen. Toll


    Neuer Plan: vorne nur noch 4 Sitzplätze, Küche in die Schiebetür, Bad mit WC und Dusche hinter die Sitzbank, Bett höhenverstellbar hinten über, na was, die 2 Motorräder!


    Jetzt sammeln wir natürlich alle Infos die wir kriegen können über Strom, Wasser und Heizung. Es soll hinterher alles wie aus einem Guss aussehen, nicht solche Bretterbuden wie von den Professionellen Ausbauern. Das Machen ist kein Problem, ich bin Schreiner, Techniker und Küchenbauer, aber die Zeit fehlt dann doch meistens.


    Fest steht schonmal das kein Gas (ausser zum kochen) ins Auto kommt, also muss mit Diesel geheizt und das Wasser erwärmt werden. Alle Anschlüsse kommen unterflur ran, von aussen muss der Wagen absolut neutral bleiben.


    So, jetzt wühle ich mich weiter durch Eure konstruktiven Beiträge und lerne


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    willkommen im Forum und gutes Gelingen beim Ausbau.


    Zitat

    Fest steht schonmal dass kein Gas (ausser zum Kochen) ins Auto kommt, also muss mit Diesel geheizt und das Wasser erwärmt werden.


    Aber, da Du ja zum Kochen sowieso schon eine Gasinstallation brauchst, warum willst Du dann die Heizung nicht damit betreiben?


    Für weitere Anregungen: < klick >
    Gruß,
    WIlly

  • Hi Thomas,
    herzlich Willkommen im Forum. :s11 Die wichtigsten Voraussetzungen für deinen Selbstausbau bringst du als Schreiner ja mit.
    Campmobile, die von außen völlig unauffällig sind, finde ich prima & äußerst praktisch !:s12 Wenn du komplett auf Gas verzichten willst, kannst du entweder mit Spiritus kochen(Origo o.ä.), oder von Webasto das Diesel-Cerankochfeld einbauen. (Beides gibt es bei Reimo und anderen).
    Nun wünsche ich dir viel Freude beim Ausbau und freue mich auf evtl. Bilder davon !
    Viele Grüsse aus dem Allgäu
    Luggi :D http://www.reisefoxe.de

  • DAnke für die freundliche Begrüßung!


    Willy, ich ziehe meinen Hut, wenn ich nur schon so weit wäre...


    Nein ganz ohne Gas gehts natürlich nicht, eine kleine Flasche für die 2 Gasbrenner kommt schon mit.
    Heizen möchte ich mit der Truma Combi D6, also mit Diesel aus meinem Tank den ich ja sowieso dabei habe.


    Ich bin heute mal in Wertheim an der A3 zu "EXPOCAMP" rausgefahren und hab mir dort die ausgestellten Fahrzeuge angeschaut. ICH BIN ENTSETZT!!!! Selbst bei Wohnmobilen über 80mille klappert alles, nichts ist richtig fest, die Beschläge der Möbel sind billig und lumpig und überall 5-Mark Stück große Abdeckkappen auf Schrauben, überall. Nach 3km in diesen Autos würde ich wahnsinnig werden vor Geklapper.
    Ich werde sicher nicht alles so schnicke hinkriegen, aber fest krieg ich´s bestimmt.


    Mal sehen was die CMT in Stuttgart zu bieten hat, vielleicht finde ich dort meine Bad-Idee. Wobei ich seit heute eigentlich so weit bin die Nasszelle selbst aus Edelstahl und GFk zu bauen, erst recht nachdem ich jetzt Willy´s Bericht gelesen habe.

  • Hallo, kluge Entscheidung, auf Gas-Heizung zu verzichten. Wir haben die Diesel-Heizung noch keine Stunde bereut. Fürs Kochen reichen uns 3 kg. Da auch wir nach eingehender Prüfung der Meinung waren, dass bei den "Konfektionierten" zu viel gepfuscht und Billigkram verbaut wird, haben wir bauen "lassen" - und sind zufrieden. Auch nach ukrainischen Schlaglochpisten und inzwichen 30.000 km klappert nichts! ich meien auch, dass im Zweifel Solidität vor Schönheit geht - aber es geht sicher auch beides :-)))) Gruß vom Leo

  • In meinem CC von der Stange klappert auch noch nichts ( gut 2,5 Jahre und 56 Tkm). Auch kein Rollo und auch das Heki pfeift nicht.
    Im Herbst wollte mein Neffe immer bei uns mitfahren weil im Vollintegrierten meiner Eltern auch alles rappelt.
    Wenn dann quietscht am Citroen was.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!