Der SUPER-GAU



  • Nun ja, da brech ich mal eine Lanze für den Twister...


    Eins darf man hier nicht ausser Acht lassen...es handelt sich hier um ( bedauerliche) Einzelfälle!!


    Nur wer unzufrieden ist schreibts in http://www...


    Bei einem Ausstoß von 1000 Kisten am Tag / 250 Tage im Jahr ist die Menge der Motorplatzer/Erfrierer ja überschaubar..


    Und auf FIAT darf man ja immer einschlagen ..


    Umgefallene Sprinter und A Klassen geplatzte VW Motoren ( im Lupo ) vor einigen Jahren ( Da wars die Kurbelgehäuseentlüftung) sind ja schnell wieder vergessen.


    Und wenn man schaut dass 88% der Crafter nur noch einen 2L Motor haben kann man da auch so einiges erwarten ... hinsichtlich überschaubarer Lebensdauer in der Zukunft ....

  • Moin, 9 Seiten über die miese Qualität und kein Ende in Sicht. Dabei ist noch nicht einmal geklärt welcher Schaden entstanden ist.
    Das gleiche noch einmal im Ducato-Forum,vielleicht auch noch im sowievielforum...Liegt das an den Feiertagen,Langeweile,Angstzustände,habe ich was vergessen ?
    Einen guten Rutsch (nicht mit dem kasten),
    wünscht euch DER Matrose.

  • Moin, 9 Seiten über die miese Qualität und kein Ende in Sicht. Dabei ist noch nicht einmal geklärt welcher Schaden entstanden ist.
    Das gleiche noch einmal im Ducato-Forum,vielleicht auch noch im sowievielforum...Liegt das an den Feiertagen,Langeweile,Angstzustände,habe ich was vergessen ?
    Einen guten Rutsch (nicht mit dem kasten),
    wünscht euch DER Matrose.


    Nach meiner Meinung geht es hier nicht darum, die gemeldete Schadensvermutung bereits schon zu kennen, sondern um die Bedenken und (leider auch unqualifizierte Fachsimpeleien) dem Wissen der Besitzer von solchen Fahrzeugen, das solche Schäden bereits öfter aufgetreten sind.


    Wenn Foren nur noch dazu da wären, ein paar Reiseberichte zu hinterlegen, wäre das keine Interessengemeinschaft mehr. Anderseits besteht leider in allen Foren das Problem, dass immer eine grosse Zahl markenunterwürfiger "Draufgänger" unsachlich jedes Thema in Nullkommanix an die Wand fahren und die Interessen der Gemeinschaft zerstören. :s6


    Wünschenswert wäre, wenn ein Froum wie dieses gerade in Kulanzfragen und Marktmacht gegenüber den Herstellern eine genügend seriöse Partei darstellen könnte. Ich glaube zwar nicht daran (desshalb Gründung der IG-Euregio), aber wer weiss vielleicht besinnt man sich eines Tages darauf, dass eine Gemeinschaft für das eigene Hobby auch eine wertvolle Grundlage darstellen könnte. :s1


    So als Vorsatz für das 2012 vielleicht? Auf jeden Fall allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes 2012 :s11

  • Moin, 9 Seiten über die miese Qualität und kein Ende in Sicht. Dabei ist noch nicht einmal geklärt welcher Schaden entstanden ist.
    Das gleiche noch einmal im Ducato-Forum,vielleicht auch noch im sowievielforum...Liegt das an den Feiertagen,Langeweile,Angstzustände,habe ich was vergessen ?
    Einen guten Rutsch (nicht mit dem kasten),
    wünscht euch DER Matrose.


    Entschuldige bitte meinen OT Einwand, aber,


    warum liest du die 9 Seiten mit > 80 Beiträgen im KaWa-Forum und die 2 Seiten im Ducato-Forum, wenn dich das Lesen so anstrengt?!
    Du kannst doch einfach überblättern...


    Hallo Pit, danke für deinen sachlichen Beitrag und,- lass uns doch in einem neuen Thread (OT?) an deiner IG-Euregio geistig teilhaben.


    @all
    Nachdem das FZ heute bei Fiat eingetroffen ist, hoffe ich noch heute Feedback zu kriegen. Ansonsten heisst es wegen Betriebsurlaubs der Werkstätte bis zu 09.01.2012 zu warten...
    Nachdem es doch die größere Anzahl der Poster interessiert sachlich informiert zu werden werde ich dann kurz berichten.


    Gruß Renate

  • Nur wer unzufrieden ist schreibts in http://www...


    Bei einem Ausstoß von 1000 Kisten am Tag / 250 Tage im Jahr ist die Menge der Motorplatzer/Erfrierer ja überschaubar..


    Dieses Totschlagargument kann ich schön langsam nicht mehr lesen:rolleyes:


    Hilft das dem Betroffenen irgendwie weiter?


    Und ja, auch VW baut mistige Kisten, kann mehrere Liedchen davon singen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich empfehle aktuell Interessierten einen Blick ins Ducatoforum, der dortige Thread trägt denselben Titel und gibt wenigstens substanziell für eventuell aktuell und künftig Betroffene was her

  • Allgemein muss mal etwas gesagt werden:


    In den oberen Etagen sitzen bekanntermaßen nur Friedmannschüler (Milton F.) und tun das, was sie für richtig halten.


    Ob man über eine Bank redet, die solange Entlässt bis bis sie ihre Hypotheken in Paketen verkaufen muss, oder in einem Autounternehmen ein Manager auf Kosten der Produktqualität seine Bilanzen aufpoliert, um die entsprechenden Boni zu kassieren, ist dabei egal.


    Es interessiert allgemein also keinen, ob hin und wieder irgendein Fiat Ducato in du Luft geht, weil etwas einfriert, denn ein gutes Unternehmen ist nach Friedmann eines, dass Effizient und gewinnorientiert handelt.


    Das z.B deutsche Autohersteller mehr Qualität bieten müssen als Fiat passt dabei in dieses Konzept, denn zwischen einem Fiat Punto und VW Golf liegen wahscheinlich 20.000€ (keine Ahnung)


    Und zum eigentlichen Thema:


    Nach 7 Jahren, also seit 2006, hat sich an der Sache mit dem Wassereinbruch und den Folgen im Winter nichts geändert.
    Man kann 100 Seiten in einem Forum zusammenbringen und es bleibt trotzdem bei der Tatsache, dass man das Problem nur dann verhindern kann, wenn kein Wasser auf die Lima gelangt.


    Ich würde also empfehlen, wenn man 64000€ für ein Auto lockr macht, eine nette, freie Werkstatt zu suchen und dort den Auftrag geben, den Motorraum abzudichten. Die Leute sind meistens recht kreativ weil sie nicht in der Vertragswerkstatt arbeiten und es kostet nicht viel..


    Ich habs selber gemacht und nach ewigem abdichten (2 Tage Giskanne) kann ich nun ruhigen gewissens bei Regen und Schnee Schlafen.


    Der Beitrag ist nat. allgemein gehalten, das Schicksal des Erstellers hier ist bedauerlich: mein Beileid.

  • Dieses Totschlagargument kann ich schön langsam nicht mehr lesen:rolleyes:


    Hilft das dem Betroffenen irgendwie weiter?


    Und ja, auch VW baut mistige Kisten, kann mehrere Liedchen davon singen.


    Hilft keinem Menschen weiter, des is schon klar, rückt aber die Verhältnisse etwas zurecht.


    (Von ungefähr 500Ducatos (250er) die ich "persönlich" kenne hats letztes Jahr bei 4ren gescheppert im Winter, bei 3 warns "nur" die Hebel, bei 1 wars echt schlimm...)


    Heisst im Rückschluß 496 haben den Bayerischen Winter klaglos überstanden .... 99,2 % ;)

  • Hallo in die Runde
    auch mein 2008 er Boxer mit 120 Ps hat einen Zahnriemen, mein Transit 2,2 Ltr. hat eine Steuerkette.


    Gruß Klaus


    Dann hast Du ein Einzelstück !!
    [SIZE="1"]
    ( Also SOFORT ABMELDEN UND EINMOTTEN DER WIRD MAL EINEN HAUFEN GELD WERT!!)[/SIZE]


    ALLE ANDEREN 08er Boxer haben nämlich den selben 2,2l Motor drinen wie dein Transit !

  • Ja, er war vermeidbar. Und es lag in der Hand von Fiat, diesen und viele weitere gleichartige Vorfälle zu vermeiden. Fiat steht in der Verantwortung, aus der sie nicht durch dumme Sprüche und Vortäuschung von Ahnungslosigkeit herauskommen.


    es war mit sicherheit vermeidbar, aber es kann doch nicht sein das ein eigentümer eines fahrzeuges, egal ob kasten oder ein anderes fahzeug sich in verschiedenen foren schlau machen muß, damit er weiß welche gurke er sich unter den baum gelegt hat.
    daß ist doch verdammt noch mal die arbeit der hersteller.
    oder ist es wirklich schon so weit das der käufer wirklich der tester der industrie ist.


    dann sollen sie wenigstens die tester auch entlohnen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • daß ist doch verdammt noch mal die arbeit der hersteller.
    oder ist es wirklich schon so weit das der käufer wirklich der tester der industrie ist.


    Nun, dafür sind die 2 Jahre Gewährleistung vorgesehen. Nach diesen 2 Jahren ist es außer bei rechtlich besonders gelagerten Fällen nicht mehr möglich, den Hersteller in Regress zu nehmen.


    Der Punkt ist der: meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen solchen besonderen Fall. Fiat wusste frühzeitig um die selbstverschuldete Problematik, hat aber sein eigenes Interesse über das der geschädigten Kunden gestellt. Da kann letztlich aber natürlich nur ein Rechtsanwalt und ein Richter helfen ...


    Die hier vereinzelt zu vernehmenden Stimmen, dass auch andere Hersteller schlechte Autos bauen, entschuldigen Fiat in keiner Weise. Zudem geht es schon längst nicht mehr um den Inkompetenz beweisenden Konstruktionsfehler, sondern um den Umgang von Fiat damit. Und ja: auch wenn andere Hersteller ebenso kundenfeindlichen Umgang mit eigenen Fehlern haben (wer erinnert sich nicht an die Ford Pinto Katastrophe in den USA?), wäscht das Fiat nicht rein. Die haben Bockmist gemacht, und versuchen sich auf Kosten ihrer Kunden um die korrekte Lösung zu drücken!

  • Mich würde es sehr ärgern, wenn ich in diesem Forum unterwegs bin und aus irgendwelchen Gründen (z.B. mangelndes Interesse) den Thread in dem die Problematik tifgreifend diskutiert wurde einfach überlesen hätte.
    Natürlich kann ich jetzt mit FIAT (bzw. dem Händler) einen Rechtsstreit anfangen. Aber besser wäre es einfach gewesen zufällig den Thread zu lesen und zu sehen was man dagegen machen kann.


    Weiterhin sehe ich die Schuld nicht bei FIAT alleine, denn z.T. ist auch die Nutzung des Transporters als Wohnmobil nicht unerheblich causal mit dabei.
    Denn nur durch diese Nutzung kommt es vermehrt zum Abschmelzen von Schnee auf dem Dach und immer wieder frieren im Motorraum.


    Deswegen ist - rechtlich ja sowieso - der Händler der richtige Ansprechpartner.
    Und der weis es sogar was passieren kann und hätte - schon mindestens aus Verantwortung dem Kunden gegenüber - direkt vor Auslieferung entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten können.


    Bon Voyage

  • Deswegen ist - rechtlich ja sowieso - der Händler der richtige Ansprechpartner.
    Und der weis es sogar was passieren kann und hätte - schon mindestens aus Verantwortung dem Kunden gegenüber - direkt vor Auslieferung entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten können.


    Es ist ganz einfach hahnebüchener Unsinn, die Schuld an dem Desaster dem Nutzer wegen einer angeblich unsachgemäßen Nutzung zuzuschreiben. Dass man sowas hier lesen muss ...!!!


    Der Händler ist rechtlich komplett außen vor, und der ist deshalb auch nicht der "rechtlich" korrekte Ansprechpartner. Der Händler haftet lediglich aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung, und die ist verjährt. Es ist alleine der Hersteller, der sich erstens durch fehlerhafte Konstruktion (für die er auch nur 2 Jahre haften würde) und zweitens durch unterlassene Information der Kunden über diesen Fehler und mögliche Folgeschäden rechtlich ins Zwielicht gesetzt hat. Rechtlich ist alleine Fiat der korrekte Ansprechpartner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!