Fahrräder auf dem Fahrradträger, wie?

  • Hallo


    Jedesmal, wenn ich unsere zwei Fahrräder auf den Fahrradträger stelle und befestige, überlege ich mir, wie ich das am Besten mache. :confused:
    Hinterräder, beide auf der rechten Seite, oder besser auf der Linken. Oder eins rechts und das andere links, oder, oder?
    Vielleicht hat jemand von Euch die ideale Art, wie er seine Fahrräder transportiert.
    Schon im Voraus, vielen Dank für Eure Tips.:s11

  • Hallo Riberti,
    ich habe auch erst rumgefummelt. Das erste Fahrrad habe ich mit dem Hinterrad nach recht und das zweite Fahrrad mit dem Hinterrad nach links befestigt, also gegensätzlich. Ging bei meinen alten Fahrrädern auch nicht anders. Ein Hinter- bzw. Vorderrad ragten dabei rechts ca. 15 cm über den Kasten hinaus, um den mittleren Schwerpunkt möglichst nahe der Mitte der rechten Hecktür zu haben


    Habe mir allerdings gerade heute 2 neue Dahon Alu-Faltfahrräder aus Gewichtsersparnisgründen zugelegt.(ca. 9 kg pro Fahrrad - als insges. 18 kg :s10 ) Wie ich die nun auf den Fahrradträger packe, werde ich morgen mal testen.

  • Danke Hartmut! Vielleicht gibt es noch ein paar gute Tips.


    Das Schlimme ist, nun kommt noch eine Fiamma Plane drüber.
    Das ist schon eine echte Plagerei.


    Ohne Leiterchen geht da überhaupt nichts.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Riberti,
    ich habe meinen Fahrradträger zum "Tieflader" umgerüstet. Hat zwar noch mal ca. 130,-- € für den zusätzlichen Leuchtenträger gekostet, aber mein Rücken dankt es mir jedesmal.:yah: Ein "Leiterchen" brauchtst Du dann auch nicht mehr. Schau mal in meiner Bildergalerie.


    Und ein Abdeckplane kommt bei mir auch nicht über die Räder. Auch unseren neuen "Rädchen" sind nicht mit Zuckerguss lackiert. Regen und Schmutz müssen die einfach vertragen können. Ich bin sogar davon überzeugt, dass eine Abdeckplan über den Fahrrädern mehr schadet als nützt. Fahre mal längere Zeit hinter einem Womo her, das die Fahrräder in einer Abdeckplane eingepackt hat. Das flattert, und flattert, und flattert, und flattert und und und .......:s6 . Irgendwann und irgendwo ist dann am Womo oder am Fahrrad die ultradünne Lackschicht abgescheuert. Deshalb halte ich nix von der Fahrrad-Abdeckplanen.


    Was machst Du eigentlich, wenn Du mit dem Fahrrad am Urlaubsort unterwegs bist, und es fängt an zu regenen ? Dein Fahrrad wird halt nass - na und :s6 das wird auch wieder trocken :s10 irgendwann scheit die Sonne wieder.

  • Hallo


    Jedesmal, wenn ich unsere zwei Fahrräder auf den Fahrradträger stelle und befestige, überlege ich mir, wie ich das am Besten mache. :confused:
    Hinterräder, beide auf der rechten Seite, oder besser auf der Linken. Oder eins rechts und das andere links, oder, oder?
    Vielleicht hat jemand von Euch die ideale Art, wie er seine Fahrräder transportiert.
    Schon im Voraus, vielen Dank für Eure Tips.:s11


    Jeder hat andere Fahhrräder, Riberti.
    wenn ich dir schreibe, wie ich meine draufsetze, muss das bei deinen Rädern nicht passen. Unterschiedliche Sattel- oder Lenkerhöhen sind dafür verantwortlich. Da bleibt dir wohl nur es selber auszuprobieren - und das auch zu behalten - für die nächste Reise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!